Welche hifi lautsprecher ?

  • Ohne Lautheitsausgleich ist ein Hörtest wertlos, und das ist zweifelsohne der häufigste Fehler bei Hörvergleichen, sowohl von Laien als auch von "Profis". Solange sich bestimmte technische Daten innerhalb gewisser Toleranzen bewegen ist auch die Bauweise egal. Natürlich gibts es Unterschiede, aber der Lautsprecher ist drölfmal relevanter bezüglich Klang, von Raum und Aufstellung ganz zu schweigen. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Haste soweit recht, aber ich hab z.b. nen alten Marantz und nen alten Pioneer. Der Pioneer klingt (trotz dass beides Transistortechnik ist) viel "schwammiger" als der Marantz.. wie soll ich das Ausdrücken.. da meine Lautsprecher eine gute Impulstreue haben, schwingt der Pioneer viel länger aus.. es klingt son bisschen als ob er einen eingebauten Compressor hätte... Haben aber beide schon mehr als 25 Jahre aufm Buckel, ich denke, heutzutage kann man fast alles kaufen. Im Studio ist in der zweiten Regie z.b. ein "t.amp" für 100(?) Euro... bei dem habe ich am Klang nichts zu beanstanden...

    sieg natur.

  • nene... sicher nicht, das ist entweder eigenklang oder weil die bauteile (kondensatoren?) uralt sind... vielleicht sind die kondensatoren mit der zeit träger geworden und daher das "schwammige" ... ist aber ins blaue hinein geraten!

    sieg natur.

  • So, heute bekam ich ein paar KEF IQ7 SE geliefert. ich weiss jetzt auch warum die SE version so günstig zu haben ist, weil sie nämlich nicht mehr wert sind. ich bin enttäuscht, für ein paar speaker welches angeblich mal 1000€ kostete erwarte ich mehr. Ich hatte ein paar tests von den IQ7 (nicht SE !) gelesen wo die lautsprecher sehr gelobt wurden. Die räumlichkeit wurde gar mit weltklasse betitelt, in der SE findet sich von allem nichts wieder. Im gegenteil, die räumlichkeit ist schwach. Gesang klingt immer wie 2 gänge zurück geschaltet. Mitten und höhen sind aggressiv, und s-laute machen einen taub auf dauer, so kommt es mir zumindest vor. Bei der SE version wurde die frequenzweiche verändert, vorher 3 -wege jetzt 2 1/2 -wege, der "mitteltöner" spielt den bass also ebenso wie der zusätzliche basslautsprecher, mag sein dass das auf kosten der räumlichkeit geht. Ausserdem setzt der hochtöner jetzt bei 2 khz ein, vorher erst ab 2,8 khz. Das musik hören macht mir überhaupt keinen spass auf den dingern und somit gehen die speaker wieder zurück. Mal schauen was ich jetzt mache.....

  • dacht schon ... damals, als ich son KEF teil gehört hab ... is doch kacke
    sind meine öhrlis doch nich so stumpf ^^


    joa schade, kann man aber nix machen ... ne erfahrung wars wohl wert denk ich mal
    was gedenkst nun zu holen?

  • dacht schon ... damals, als ich son KEF teil gehört hab ... is doch kacke
    sind meine öhrlis doch nich so stumpf ^^


    joa schade, kann man aber nix machen ... ne erfahrung wars wohl wert denk ich mal
    was gedenkst nun zu holen?


    naja wahrscheinlich klingen die IQ7 SE immer noch besser als was die meisten im wohnzimmer stehen haben. Und wie gesagt die boxen wurden in der SE version anders abgestimmt, vielleicht etwas massentauglicher ? mehr bass, mehr höhen. ich will ganz und gar nicht ausschliessen das mir die alte IQ7 version gefallen würde. Weiss noch nicht was ich jetzt mache, ich erwarte ja kein hi-end für das geld, aber ich gebe die hoffnung nicht auf das ich was finde welches für mich in sich stimmiger klingt.

  • ASW Lautsprecher könnten auch etwas sein.

    Das bestätige ich gerne. Wir haben die alte Cantius Serie zu Hause (IV, V, III CS im Wohnzimmer, II im Esszimmer) und ich bin total zufrieden damit: Klanglich sehr geil und bis auf die Hochtonkalotten auch kindersicher (hat ansonsten Phaseplugs). Wenn Du die Teile günstig gebraucht kriegen kannst, solltest Du sie Dir unbedingt mal anhören und -sehen.

  • Tach,


    eine sehr gute Wahl im Bereich HiFi Standboxen ist die ERGO Serie der Firma Canton. Preislich allerdings auch jenseits von 500 Euro das Paar.


    Greetz


    Vulsch

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975


    Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

  • die nuberts sind angekommen. Man kann also doch für 500€ spass am musik hören haben. Alles in allem gefallen sie mir wesentlich besser als die IQ7 SE. Die räumlichkeit und tiefenstaffelung ist viel besser als bei den kef´s. Endlich steht der gesang wieder vorne. Ich kann keinerlei nervige färbung des sounds ausmachen. In den höhen und mitten tönt es recht neutral. Im bassbereich schwächeln sie ein bisschen, das könnte etwas tiefer und kräftiger gehen. Für kleine räume wo die dinger nahe an der wand stehen aber vielleicht wiederum gut. Freistehend in größerem raum kommt untenrum zu wenig, da kam bei den kef´s mehr. Allerdings ist der bass gewissermaßen differenziert, jedenfalls im hörbaren bereich. Für mich zur kontrolle eines mixes recht gut zu gebrauchen die teile, schätze ich erstmal so ein. Mir scheint als wüsste nubert recht gut was sie tun, in der preislage offenbaren die speaker einiges. Das sind ja die günstigsten nubert standboxen, mich würde glatt interessieren wie die teureren teile rüberkommen. Aber lieber nicht anhören, sonst komme ich womöglich auf dumme teure gedanken ;) Um den bassbereich besser anpassen zu können würde ich mir noch gerne dieses gerät hier zulegen. Ich denke ich behalte die dinger. Oder doch nochmal die teufels bestellen ? Aber irgendwie glaube ich nicht das die mehr qualität bringen, hhmmm...... Naja ich werde die nächsten tage erstmal bisschen musik drauf hören.
    Glaubt ihr eigentlich das man lautsprecher einspielen muss ? Wie sind eure meinungen dazu ? ich denke das der klang sich vielleicht sehr geringfügig verändern kann, wahrscheinlich kaum hörbar. Es ist wohl eher so dass das ohr sich an den neuen sound gewöhnt !? Hehehe, der wirklich nette typ vom hifiladen mit den kef´s meinte, ein verstärker durch den 24 stunden strom geflossen ist würde dann WESENTLICH besser klingen. Ich habe gesagt er soll keine märchen erzählen :)

  • Kommt prinzipiell vermutlich stark auf die Bauweise an, speziell die Sicke. Hier ist eine Messung von Visaton:


    http://www.visaton.de/de/forum/pc_auswirkung.html


    Kenngrößen können sich also schon ändern, ist nur die Frage wie weit sie hörbar sind. Solche kleinen Unterschied im Impedanz- und Frequenzgang hat man auch von der normalen Serienstreuung.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!