Welche hifi lautsprecher ?

  • moin leute ....
    ich habe unlängst meine ACR mit fostex magnetostaten verkauft, und was soll ich sagen ich bereue es keine hifi lautsprecher mehr zu haben. Es war doch immer ganz gut endmixe nochmal auf der hifi anlage zu hören.
    Was ich nun suche sollte möglichst günstig und gut sein (echt? is nich wahr...). Standlautsprecher wären auch bevorzugt. Es gibt da ein paar sachen um die 500€, KEF oder teufel oder so. Kann man in der preislage was für halbwegs geschulte ohren bekommen? Hier gibts ja einige die ne menge plan von allen möglichen dingen haben, hat jemand einschlägige erfahrung die er mitteilen kann? Jetzt bitte nicht "meine magnat klingen eigentlich auch ganz gut", sowas kommt mir nicht ins haus. Ich weiss mein angepeiltes preissegment ist jetzt leider niedrig, aber das muss es doch was geben wo das hören spass macht und was über übliche stangenware hinaus geht !? ich suche sozusagen den geheimtip schlechthin ;)
    Ideen, anregungen, tips, erfahrungen ?

  • Solls aktiv sein bzw brauchst du nen Amp oder hast du einen?


    Von mir zwei Tips (angenommen du brauchst noch nen Verstärker):


    Gute Erfahrungen hab ich mit Mordaunt-Short 904 gemacht. Das sind/waren die kleinsten Standboxen von denen; ab 300 das Paar (eBay, neu). Die klingen relativ modern und kommen trotz der kleinen Membran sehr bassstark und realistisch daher. Eine Nummer größer wären die 906, die dürften in die gleiche Richtung mit Tendenz zu kräftiger gehen, ab 350.


    Falls es doch Kompakte sein dürfen, kann ich noch die KEF IQ3 empfehlen, die hat ein Freund rumstehen; ist erstaunlich was da raus kommt. Fürs Nahfeld vielleicht angenehmer.


    Erstaunlicherweise (;)) sind Boxen wie Becken: geh hören. High-End sind beide nicht, aber das weißt du sicher.


    Verstärkermäßig kann man sehr gut gebraucht kaufen, und da auch gern einige Zeit zurückgehen.


    Ach, und "meine Linns klingen eigentlich auch ganz gut."

  • Eigentlich kann man Dir nur den Rat geben, den hier alle hören, wenn Sie eine Kaufempfehlung für ein Drum-Set haben wollen: Geh in den Laden testen.
    Es gibt viele gute und auch günstige Alternativen, und alle haben sie ihre eigene Klangcharakteristik.
    Ich schmeisse trotzdem mal einen Hersteller in den Raum: Wharfedale. Sehr gut verarbeitet und durchaus so etwas wie ein Geheimtipp.
    Solltest Du aus dem Ruhrgebiet kommen, kann ich Dir zum Antesten die Tondose in Dortmund empfehlen.

  • Ich bin keine Freak in diesem Segment, aber mein Stiefvater. Und der hat nur Lynn und all so'n Hochwertkram. Er kauft immer nur nach Bestbenotungen in Stereoplay und anderen Fachmagazinen. Seine Boxen habe ich jetzt "geerbt" und die sind von MURDOUNT
    . Hab mal gegoogelt, die sind noch erschwinglich.

  • Celestion Ditton 25 mit entsprechendem Verstärker, am besten irgendetwas in Richtung Nakamichi. Klingt sehr sehr sehr neutral, fein, linear. 1a Studioboxen halt.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Hallo, wircklich gute Standboxen für 500 Euro in neu dürften wohl schwierig zu bekommen sein.Ebay o.ä.wären da schon eher ein Tip.
    Ich war ne zeitlang mal aufm Hifi Trip und hab ein paar sachen schon ausprobieren dürfen.
    Ein wenig spielen auch immer die Hörgewohnheiten eine Rolle.Rock/Metal und soweiter sind wohl sehr gut mit Hornsystemen ala Klipsch zu hören,da diese viel Dynamik bieten.Allerdings ist die räumliche Abbildung hier nicht so optimal und man braucht fürs beste Klangbild grosse Hörabstände.
    Magneto und Elektrostaten bieten meist phantastische Auflösung -machen also einen sehr transparenten,detailreichen Sound-haben aber nicht den Druck der Hörner.
    Klar gibt es auch undendlich viele ,,konventionelle'' Speaker die die oben genannten Eigenschaften auch gut können allerdings sind die auch teuer.


    500 Euro-schwer! Beim Testen im Laden wird auch gerne getrickst(andere Gehäuse schwingen mit,Lautstärken zwischen den Lautsprechern werden nicht ausgeglichen und man empfindet dann die lautere-weil wikungsgradstärkere Box als die bessere unsw).Ein kleiner Hifi- Hihgend Händler der alles schön exrta aufbaut is da eher zu empfehlen als Media Markt und co.
    Nuberts haben über die Jahre immer gute Tests bekommen-hab selber noch keine gehört.
    Teufel ist wirklich eher ein Surroundspezialist-meiner Meinung nach.
    Die meisten Marken haben richtige Topteile im Programm sowie auch-naja wie bei den Drums auch.
    Wenn du den Mix abhören willst, würd ich Priorietät auf möglichst liniare Frequenzgänge legen.


    Ich hab auch KEF-allerdings bloss sogenannte regalboxengrösse (iq3).Hab seinerzeit auch lange recherchiert(Liniarität war wichtig) und bin sehr zufrieden.Langhörtauglich,angenehm und gehen auch mal laut mit.Allerdings will ich noch mit nem guten Sub nachrüsten (Hör viel Reggae und so).

    Einmal editiert, zuletzt von steppn ()

  • Als Einstiegsklasse im Bereich Hifi würd ich auch Richtung Heco Victa tendieren. Da kommst du auch mit 300-350 Euro für recht ordentliche Front-Lautsprecher hin. Dann je nachdem ob es nur Stereo oder auch Surround für Filme sein soll einen entsprechenden Receiver dazu. Stereoreceiver hab ich mich nicht im Detail mit auseinandergesetzt, im Bereich AV kannst du mit Yamaha/Denon/Onkyo/Marantz nicht viel verkehrt machen, fangen so bei 200-250 Euro an. Pioneer/Sony/Hyundai/Kenwood/etc. lieber nicht. Bloß kein Bose, da zahlst du nur für Marketing, Women Acceptance Factor und Optik... Auf jeden Fall aber probehören, vor allem die Lautsprecher/Receiver Kombination, wenn du eine engere Wahl getroffen hast. Je nach Modell ergänzen die sich entsprechend besser oder schlechter.


    Wenn dein Schwerpunkt Filme sind, ist Teufel eine Alternative, für überwiegend Musikgenuss jedoch eher nicht. Da bekommst du mit den Hecos für weniger Geld mehr Klang. Grundsätzlich wäre ich bei Brüllwürfeln immer vorsichtig. Bei den Maßen bekommst du einen verstärkten Hochtonbereich, keinen wirklichen Mitteltonbereich und der Tieftonbereich wird lediglich vom Sub abgedeckt, so dass du keine vernünftige Übernahmefrequenz hast und einen recht undefinierten Bass bekommst. Wäre da immer skeptisch und würde eher auf traditionelle 3/3.5 Wege Standboxen setzen.


    Habe mich vor gut einem Jahr umfassend informiert und bin damals bei einem Yamaha RX-V3800 (war grad Auslaufmodell, daher preislich auf Niveau des 1900ers) und einem Satz Canton Karat (790 DC, 755, 720) gelandet und mehr als nur zufrieden. Dagegen klingen die Lautsprecher im Auto (die ich schon nicht allzu schlecht fand) wie Notebookboxen. ;) Sind allerdings für meine Raumgrößte (25m^2) auch schon leicht oversized. Wollte damals auch erst einen Denon nehmen, habe dann aber alle direkt verglichen und der Yamaha hat vor allem im Pure Direct Modus mit den Karat zusammen die ganze Konkurrenz um Meilen abgehängt. Ansonsten sind natürlich auch Features ala Ipod Dock, Online Radio, HDMI abgreifen und dergleichen im direkten Vergleich interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Kallisti ()

  • Ich kann auch nochmal wärmstes NUBERT empfehlen! Bauen richtig gute Dinger mit denen geschulte Ohren mehr als nur was anfangen können! Es gibt dort verschiedene Konzepte mit verschiedenen Zielsetzungen, aber ein möglichst gerader Frequenzgrang und gute Impulstreue ist bei fast allen Modellen gegeben. Ich selbst benutze zwei nubox 360 (gibts nicht mehr, veraltet) als Studiomonitore. (oh ja!) Gut, dieses Modell ist vielleicht besonders grade im Frequenzgang und deshalb ein Geheimtipp unter Studioleuten, aber ich hab noch nie schlechtes über Nubert gehört! Wenn ich mir nochmal HiFi Boxen kaufen würde, dann ganz klar nur Nubert.

    sieg natur.

  • hey geil.... da sind ja einige gute tips und inspirationen zustande gekommen....DANKE !!!
    so ganz unbeschrieben bin ich hifi mässig nicht, meine ex-anlage lag auch schon deutlich über media markt niveau ;) ich kenne auch ein paar kranke, wo ich anlagen gehört habe da wage ich es vom finanziellen her schon gar nicht davon zu träumen. In jungen jahren war ich sehr geil auf hifi in richtung hi-end. Heute sehe ich das etwas anders, meine geldbörse dankt es mir.
    Verstärkermässig hatte ich eine Rotel, die war schon deutlich besser als diverses denon, yamaha, onkyo, revox zeugs welches ich getestet hatte. Aber die rotel ist weg und somit muss dann erstmal meine alte zeck endstufe herhalten. Ja die ist natürlich für einen anderen zweck gebaut, aber ich hatte schon schlechteres bei mir zuhause gehört. Meine röhrenvorstufe ist auch verkauft, scheiss drauf man muss sich auch von dingen trennen können ( rede ich mir zumindest ein ;) Ich gehe dann eben direkt aus dem audiointerface in die endstufe, das klingt gar nicht schlecht. Mein cd-player ist sowieso kaputt, einen neuen kaufe ich mir nicht mehr. Über meinen 40€ dvd player musik zu hören das traue ich mich nicht, das klingt sowas von scheisse, die wandler lassen grüssen..... Dann lieber ne cd als wavedatei vom rechner übers audio interface. Und wenn ich wieder etwas geld über habe dann kommt eh eine röhrenendstufe ins haus. Die ansicht das ein lautsprecher 3-4 mal so teuer wie ein verstärker sein sollte, teile ich nicht.
    Aber zurück zu den lautsprechern: Klar anhören ist das beste, weiss ich wohl, ich habe auch schon viele hifi läden von innen gesehen. Aber ich habe da nur noch wenig lust zu, vielleicht sollte ich trotzdem mal schauen was es hier in bremen so zu hören gibt von euren genannten speakern. Es wird schwer alle modelle die interessant sein könnten auch probe zu hören. Und wenn man dann auch noch unter verschiedenen bedingungen probe hört, dann relativiert sich das wahrscheinlich auch zum teil. Klar, am besten alle hier zuhause haben, aber der aufwand ist mir zu gross das irgendwie zu organisieren.
    Ich muss ein paar nächte drüber schlafen. Oder soll ich doch mehr investieren ? Arrgh fuck.................. Letztendlich habe ich meine genelec, da höre ich eh die meiste zeit voller zufriedenheit drüber, insofern muss 500 euro für son paar hifikisten reichen :wacko:
    Ich lasse mir das alles nochmal auf der zunge zergehen...

  • Auch von mir bekommst Du nochmals Nubert als Tipp. Einfach 4 Wochen zuhause testen! Die Qualität (sound und Verarbeitung) stimmt bei Nubert. Im Gegensatz zum teuflischen Konkurrenten aus Berlin fertigt Nubert in Deutschland und klingt nach Hifi.


    Auf den ersten Blick (Höreindruck) klingen Nubert Lautsprecher weniger spektakulär als andere, wegen des linearen Frequenzgangs. Mit der Zeit lernt man diese Ehrlichkeit dann zu schätzen und fragt sich bei manchen Aufnahmen, was sich der Toningenieur wohl bei diesem Mix gedacht hat.


    Mit einem guten Verstärker und guter Aufstellung der LS (nicht mit dem Rücken zur Wand) bekommt man eine sehr breite Bühne und saubere Tiefenstaffelung, je nach Modell.


    Enzi

  • Verstärkermässig hatte ich eine Rotel, die war schon deutlich besser als diverses denon, yamaha, onkyo, revox zeugs welches ich getestet hatte.
    [...]
    Die ansicht das ein lautsprecher 3-4 mal so teuer wie ein verstärker sein sollte, teile ich nicht.

    Beide Aussagen hängen natürlich damit zusammen, dass ich keine reine Stereolösung meinte, sondern eine die gleichzeitig für Heimkino sorgt. Da sind Yamaha/Denon/Onkyo/Marantz in fast allen Fällen erste Wahl. ;) Und natürlich nicht preislich ein Lautsprecher, sondern alle zusammen (also 5-6). Ist ja auch nur eine grobe Faustregel, damit das Verhältnis am Ende ungefähr stimmt. Wenn du wirklich nur Stereo suchst, sieht der Markt an Verstärkern natürlich ganz anders aus.


    Von Nubert hab ich auch gutes gehört, für ein wenig mehr Investition kann ich auch zu Canton raten. Ebenso deutsche Firma und bin extrem begeistert vom Support nachdem ich mir durch eigenes Verschulden (Gürtelschnalle, urgs) versehentlich zwei Macken in ein Mitteltönerchassi gehauen hab, haben die mir einfach so ein neues geschickt. :)

  • Wenn Dein Budget tatsächlich nicht über 500 Euro liegt, ist die Luft etwas dünn. Mein tip in diesem Fall wäre die KEF IQ7. Das Modell ist ausgelaufen, aber bei einigen Händlern, durchaus auch stark preisreduziert, noch immer erhältlich. Ich halte die IQ7 deshalb für ein ziemlich gutes Angebot.


    Bei mir dient dieser Lautsprecher als Hi-Fi Referenz im Studio. Kunden und Besucher können darauf Musik hören, Filme sehen (bzw. hören) oder spielen. "Hi-Fi-Referenz" deshalb, weil es sich um eine durchschnittliche aber sehr ordentliche Hi-Fi Box handelt. Es ist nicht selten interessant zu wissen wie eine Mischung, die man bisher nur in einer optimierten Regie, überwiegend im analytischen Nahfeld gehört hat, auf einer "normalen und durchschnittlichen" Anlage klingen wird.


    Mein eigener Höreindruck ist, dass positiv zu Buche schlägt, wie Verzerrungsfrei, linear und impulstreu die KEF ein großes Frequenzspektrum wiedergibt. Die Ortbarkeit einzelner Schallquellen im Stereospektrum ist so gut, dass es Spaß macht zuzuhören. Bei kritischer Betrachtung wirkt der Hochtonbereich ein klein wenig hart. Man braucht gute Ohren und einen einigermaßen geeigneten Raum, um das wirklich wahrnehmen zu können.


    Da es sich nicht zuletzt um eine Geschmacksfrage handelt, schließe ich mich allen an, die bereits geraten haben die Lautsprecher möglichst zuhause auszuprobieren.

  • ASW Lautsprecher könnten auch etwas sein.



    Wer bei verschiedenen Kabeln im Blindtest einen Unterschied hört, dem back ich nen Kuchen!


    ...und von mir kommt noch eine Torte dazu wenn klangliche Unterschiede zwischen bei Verstärkern nachgewiesen werden können, ohne dass technisch dafür eine Erklärung herhalten kann. Gute Verstärker müssen nicht teuer sein. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ...und von mir kommt noch eine Torte dazu wenn klangliche Unterschiede zwischen bei Verstärkern nachgewiesen werden können, ohne dass technisch dafür eine Erklärung herhalten kann. Gute Verstärker müssen nicht teuer sein. ;)

    "Ohne dass technisch dafür eine Erklärung herhalten kann" ist natürlich sehr relativ, denn das kleinste andere Bauteil kann technisch eine Erklärung sein. ;) Ich habe aber _definitiv_ den Unterschied zwischen gleichpreisigen Verstärkern verschiedener Hersteller und auch zwischen den verschiedenen Modellen desselben Herstellers gehört. Die unterscheiden sich selbstverständlich baulich, aber wo gibt es schon noch baugleiche Modelle? Und selbst wenn es die ungefähr geben sollte, läuft das auf dieselbe Geschichte wie bei Fame vs. DW Fußmaschinen hinaus. ;o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!