Snare hallt nach :(

  • chichi und Kick:


    mein Arzt hat mir empfohlen, weder zu schneuzen noch zu schniefen, sondern den Gelben schön auf die Snare zu legen, dann gibts den Dämpfeffekt gleich automatisch mit.


    ............... Mach von deiner freien Arztwahl Gebrauch und Wechsel den HNO .. oder noch besser: lass deinen HNO-Arzt deine Snare stimmen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hast du es schon mal ausprobiert? Nicht? Aha. Ich schon. Zudem steht es in mehreren Stimmlektüren



    Ich hab das schon mal in einem anderen Thread hier gelesen und habs dann gleich mal ausprobiert.
    Für MEINE Ohren klingts einfach nur grausam = verstimmt.
    Und man setzt sich doch nicht ewig hin und lernt das Stimmen, wenn man im Nachhinein sowieso wieder alles
    ruiniert.


    Lektüre oder kompetente Meinungsträger dieser Theorie sind mir unbekannt.
    Ich lasse mich aber gerne belehren. Man lernt eben nie aus ;)

  • 2. Wenn ich z.b auf meine floor tom schlage, schwingt für kurze zeit der teppich von der snare mit! Wisst ihr woran das liegen könnte?


    Etwas "Snare Buzz" ist ok. Bei mir raschelts an den Sets wenn im Raum gesprochen wird. Naseputzen ;) führt zum Superraschler. Wenn es aber überhand wird, würde ich mal schauen ob der Teppich im gespannten Zustand mittig aufliegt.
    Den Teppich so lösen, dass er keinen Kontakt mehr zum Fell hat. Dann anziehen -während dem Anschlagen- bis du einen adäquaten Ton hast. Letzendlich einfach mal durchtesten ob das Ergebnis dann mit unterschiedlicher Anschlagdynamik passt.

  • Ich zitiere mal Nils Schröder aus dem Buch "Drum Tuning":
    Seite 110: Mitraschelnder Snareteppich
    ... kann man als einzige Ausnahme vom zweiten Prinzip abweichen und das Resonanzfell in sich verstimmen, um die Teppichaktivität zu dämpfen.Dazu stimmt man die Schrauben in der Nähe des Teppichs etwas herunter und gleicht den Tonhöhenverlust an den anderen Schrauben aus, indem man diese entsprechend nach oben stimmt...

  • Ich zitiere mal Nils Schröder aus dem Buch "Drum Tuning":
    Seite 110: Mitraschelnder Snareteppich
    ... kann man als einzige Ausnahme vom zweiten Prinzip abweichen und das Resonanzfell in sich verstimmen, um die Teppichaktivität zu dämpfen.Dazu stimmt man die Schrauben in der Nähe des Teppichs etwas herunter und gleicht den Tonhöhenverlust an den anderen Schrauben aus, indem man diese entsprechend nach oben stimmt...


    Überredet ;)


    Das mit dem Hochstimmen an anderer Stelle wurde nirgends erwähnt.
    Werd ich mal probiern! Danke!

  • ;)
    Ich habe irgendwo noch ein uraltes Buch rumfliegen, wo drin steht das man die Stimmschrauben der Bassdrum, die auf 3 und 9 Uhr sitzen, ebenfalls etwas lösen kann um so einen satteren Sound zu bekommen. Auch das funzt. Hat zwar nichts mit dem Topic zutun, aber ich wollte auch diesen kleinen Tipp mal in die Runde werfen :D

  • man kann das erweitern auf alle Toms, so mach ich es jedenfalls seit Jahren:


    Trommel wird in sich gut gestimmt. Wenn ich dann etwas mehr bumms oder mehr Höhe haben will, je nachdem, stimme ich die ganze Trommel nicht komplett neu an allen Stimmschrauben, sondern dreh die mir am entferntesten Schraube etwas runter oder hoch, bis ich den Effekt habe, den ichhaben will. Funktioniert eigentlich völlig problemlos und schnell. Bei Studioaufnahmen sieht das natürlich anders aus.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Also ich hab's eben mal aus probiert und ein 1 cm langes Stück Gaffa unter den Snareteppich geklebt.
    Es klingt tausendmal besser.

    Wenn's für Dich besser klingt, ist doch alles gut. 1 cm Gaffer Tape ist ja auch was anderes als ein Taschentuch. Und die Polizei kommt ja Gott sei Dank sowieso nicht.


    .

  • Die Abneigung gegen das Abkleben von Trommeln kommt mit dem Verstand... :thumbup:
    *Ironie!!!*

  • Aber ich, bei einem örtlichen Musikverleih. Weiß nicht welches Set, aber die Felle genauso zugeklebt, aber mit gaaaanz vielen Dellen in den Fellen. Eine Kraterlandschaft wie am Mond. Der Mischmann war aber zufrieden, er konnte einen tollen Sound rausholen. :D



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Leute, scheissts euch bitte nicht an und lasst das mit der Drummerpolizei sein.
    Ob und wie ich etwas abklebe oder nicht, kann jedem anderen Trommler sowas von egal sein.
    Wenn ich sowas höre, wie: „Der hat keine Ahnung“ „Das darf man nicht“ etc. geht mir echt die Galle über.
    Das ist spiesiger als jeder Kleingartenverein.
    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!