Snare hallt nach :(

  • Leute, scheissts euch bitte nicht an und lasst das mit der Drummerpolizei sein.
    Ob und wie ich etwas abklebe oder nicht, kann jedem anderen Trommler sowas von egal sein.
    Wenn ich sowas höre, wie: „Der hat keine Ahnung“ „Das darf man nicht“ etc. geht mir echt die Galle über.
    Das ist spiesiger als jeder Kleingartenverein.
    LgTrommelmann

    Jeder darf ja machen, was er will - aber ich verstehe es nicht. Vielleicht bin ich einfach zu dämlich? Ein freischwingendes Fell hat Energie und man hört, dass das die Trommel "atmet" - sie könnte so gut klingen. Wieso muss man so ein tolles Musikinstrument derart kastrieren?


    Ich habe letztes Wochenende auf einem Fremdset spielen müssen. Da waren breite Dämpfungsringe auf den Toms (die nicht ganz so "schlimm" sind wie Taschentuchorgien und Konsorten). Den Ring abgenommen überkam meine Ohren beim Draufhauen allerdings das pure Grauen. Fell drauf - zack - und an jeder Ecke mal gedreht. Hauptsache, es sitzt! Die Dämpfung macht's ja...

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Jeder darf ja machen, was er will - aber ich verstehe es nicht. Vielleicht bin ich einfach zu dämlich? Ein freischwingendes Fell hat Energie und man hört, dass das die Trommel "atmet" - sie könnte so gut klingen. Wieso muss man so ein tolles Musikinstrument derart kastrieren?


    Ich habe letztes Wochenende auf einem Fremdset spielen müssen. Da waren breite Dämpfungsringe auf den Toms (die nicht ganz so "schlimm" sind wie Taschentuchorgien und Konsorten). Den Ring abgenommen überkam meine Ohren beim Draufhauen allerdings das pure Grauen. Fell drauf - zack - und an jeder Ecke mal gedreht. Hauptsache, es sitzt! Die Dämpfung macht's ja...

    Das klappt aber auch wirklich gut. Ich muss gestehen, manchmal.... :whistling:

  • Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass neue, gut gestimmte Felle ohne zusätzliche Dämpfungen auskommen. Dazu muss man halt stimmen können und in neue Felle investieren.


    Sind die Felle durchgespielt und schwingen selber nicht mehr ordentlich, dann bekomme ich diesen oder einen ähnlich guten Sound wie bei neuen Fellen nicht ohne zusätzliche Dämpfung hin.


    Für Leute mit kleinerem Budget doch ganz ok ... generelles Kleben versteh ich nicht so ganz, aber wenns gut klingt, warum nicht?

  • Ich finde das schweift alles in Subjektivität ab [ 5€ in Phrasenschwein ;) ]
    Wenn jmd. den gedämpfteren Sound mag, dann soll er sich Pinstripe als Schlag- und Resofell draufziehen und das ganze mit Moongel, Ring und Tempos abkleben - [ohne scheiße zu klingen] was interessiert euch das?
    Jeder hat sein eigenes Klangempfinden, es spielt ja auch nicht jeder ungedämpfte G1's oder sowas.


    Außerdem ist die Diskussion sowieso "raus" :)


    lg, Schlüterus

  • Leute, scheissts euch bitte nicht an und lasst das mit der Drummerpolizei sein.
    Ob und wie ich etwas abklebe oder nicht, kann jedem anderen Trommler sowas von egal sein.
    Wenn ich sowas höre, wie: „Der hat keine Ahnung“ „Das darf man nicht“ etc. geht mir echt die Galle über.
    Das ist spiesiger als jeder Kleingartenverein.
    LgTrommelmann


    Unterschrift! :thumbup:

  • Leute, scheissts euch bitte nicht an und lasst das mit der Drummerpolizei sein.
    Ob und wie ich etwas abklebe oder nicht, kann jedem anderen Trommler sowas von egal sein.
    Wenn ich sowas höre, wie: „Der hat keine Ahnung“ „Das darf man nicht“ etc. geht mir echt die Galle über.
    Das ist spiesiger als jeder Kleingartenverein.
    LgTrommelmann


    Endlich sagt es mal einer! :thumbup:

  • Jedem so wie ers will, ich Kleb gern meine Toms ab - das hat nix mit nicht stimmen zu tun sondern einfach des Klanges wegen und des Zeitfaktors - mein Set zieht ca 30 mal im Jahr in ne neue Örtlichkeit - mein Proberaum ist klein und max. 2 m 10 hoch- die Deckenhöhe bei Gigs selten unter 5 Metern - da ich mir weder nen eignen Mischer noch nen Drumtec leisten kann muss es schnell gehen - und da kommt nun mal das Gaffa drauf - Es kling fix wieder gut der Mischet hat weniger Probleme und dem Puplikum ist es eh egal !


    Ot; es winkt das Rim Thema


    B2t: leider kann man es auch übertreiben - ich hatte mal nen Gig mit ner "onkelz" Band und deren backline- die Toms waren mit Küchenrolle befüllt ...

  • Das ist wirklich abartig. So schlimm habe ich das noch nie erlebt.


    Schlimmer: ich hatte mal ne Snare bekommen, die war rundherum vollständig verklebt (das macht zumindest "umpf"). Als ich das Fell wechselte, sah ich die Ursache für die Klebeorgie: ein 10 cm langer Riß im Snarefell!


    Ich vermute mal, der Kollege hatte in der Studiohektik keine Zeit, ein neues Fell draufzuziehen ... ;(


    Naja, sonst soll jeder (k)leben wie er will :D


    Beste Grüße, S.

  • Mich wundert etwas, dass man nirgend beklebte Felle neu kaufen kann...


    Ist doch ein riesiger Markt - offensichtlich.
    .

    da hält die Gaffer-Mafia die Hand d'rauf ;)

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • und dem Puplikum ist es eh egal !


    Das kann wohl sagen! Kaum einer aus dem Publikum kennt den Unterschied! :D


    Aber ich kenne ihn, deshalb investiere ich die Zeit.
    Das muss einfach jeder so entscheiden, wie es für einen selbst am besten ist. Wenn ich das nicht gebacken kriegen würde, dann müsste ich wohl auch kleben.
    Jeder wird schon seine Gründe dafür haben. Deshalb sollte man daraus auch keine Anstalt machen.
    Eines steht für mich aber fest, wenn Zeit vorhanden ist und sonst nichts dagegen spricht, dann kann ein Set ohne kleben auch den gewünschten Sound machen... :thumbup:


    Gruß Proske

  • Mich wundert etwas, dass man nirgend beklebte Felle neu kaufen kann...


    Ist doch ein riesiger Markt - offensichtlich.
    .


    Gibt es doch!
    Remo CS oder Evans EC z.B.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • Gibt es doch!
    Remo CS oder Evans EC z.B.


    Hallo,


    in der Tat.


    Das fängt mit den genannten an, geht über verbotene Pinstripes über Emperor und auch Powerstroke, EMAD, Superkick, etc. pp.
    Bei all diesen Fellen ist mindestens ein Ring oder gar eine Lage Fell zusätzlich aufgelegt und eingeklebt oder eingeklemmt.
    Das hat die Industrie erfunden, weil Gaffa ja streng verboten ist.


    Nebenbei wurde ja dann noch Mondgel erfunden, das im Gegensatz zu Gaffa nur homöopathisch wirkt und natürlich privat bezahlt werden muss.
    Taschentuch ist auch verboten, Alufolie dagegen der neueste Hit.


    Ein weiterer Trick, der gerne vergessen wird, sind beschichtete Felle. Eigentlich sind das normal durchsichtige, so lange mit Dreck bespritzt, dass sie etwas gedämpfter sind. Manche behaupten, sie bräuchten das für ihre Besen. Komischerweise schmirgeln die Kehrmeister das vor dem Kehren gerne mal etwas glatter.


    Ja, ja. Die Religion. Wasser predigen.


    Grüße
    Jürgen

  • Über die Pinstripes muss sich höchstwahrscheinlich eh' bald keiner mehr echauffieren:


    Auszug der XXVII Sitzung der IDA, Redmond, den 25.01.2010, Tagesordnungspunkt 32, Antrag 7, Ziffer b:


    "........ should the product called Pinstripe by REMO, Certification Nr. 44-S-71-DH, Class HQ, (... ) be banned causing unflexible hearing habits and less impact of the environment by using dry adhesive (...) while production process".


    Echt hart, da reitet jemand ne scharfe Attacke, gleich zweifach Angriff bzgl. A- und B-Wertung.
    Der Antrag wurde in erster Lesung durchgewunken und wird nun auf der nächsten ordentlichen Sitzung des Präsidiums verhandelt (07.4.09), es sei denn, Gegenantrag wird fristwahrend gestellt. Die IDU hat aber schon verlautbaren lassen, dass man nicht gedenkt, Veto einzulegen. Denke mal, das wars dann. Egal wie man dazu steht, ich finds irgendwo schade, Produktvielfalt ist ein hohes Gut und so Scheiße waren sie dann am Ende doch nicht.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    8 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • das ist b, welches zuviel ist, das sieht man doch :) (wurde editiert) . Copy&Paste ist eben nicht immer supi.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!