TD-3 + DDRUM4 + "konvertierte" Pads

  • Hallo, ich komme schon länger immer wieder auf dieses Forum zurück um mich zu informieren, bisher aber ohne mich auch anzumelden. Ich stehe selbst noch (kurz) vor dem Kauf eines e-Sets und suche noch nach einer passenden Lösung. Das hier habe ich zufällig im Netz gefunden und es sieht für meinen Geschmack zumindest optisch überzeugend aus:




    Hat wohl nicht viel mit DIY zu tun, da anscheinend nur die billigen Meshheads mit Roland Meshheads ersetzt wurden um sie dann mit ddrum triggern abzunehmen. Hat jemand Erfahrung mit dem Triggern von Roland/tdrum Meshheads mit externen Roland/ddrum Triggern im Vergleich zu den regulären Roland PD-120 Pads etc? Den Umbau eines akustik Kits zu einem e-Kit traue ich mir nicht zu bzw. habe auch gar nicht die Möglichkeit dazu wenn es um Zersägen von Toms und den Einbau von internen Triggern geht. Ist das hier nicht eine hübsche und im Vergleich zum Kauf von zB PD-120 Pads sparsamere Methode? Was könnte ein Haken sein? Ein TD-20 Set ist mir zu teuer aber die kleinen Trommeln der anderen Sets sagen mir auch nicht zu.. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Roland-Koch ()

  • Hi.


    Was sind das denn für Pads, die dort zum Einsatz kommen? Ich habe selbst keine Erfahrung mit den von Dir genannten Trigger Pickups in Kombination mit den genannten Modulen. Allerdings sehe ich überhaupt keine Probleme in Bezug auf die DDrum Trigger in Kombination mit dem DDrum 4 SE Modul, da die letzten Mesh Head DDrum 4 Sets auch "nur" Mesh Heads hatten, die mit DDrum Triggern seitlich abgenommen wurden. Die Pads waren nach unten offen und die Mesh Heads waren somit "frei". Das kann man hier auf dem größeren Foto ganz gut sehen:
    http://cachepe.zzounds.com/med…b36a9c9bfc5469bca0e3c.jpg


    DDrum schrieb auch zu den DDrum Triggern: "... can be used with normal drum skins or mesh heads (net skins). Gives the same dynamic response as with ddrum4 pads when used with dDrum4 SE module.
    Das einzige was bei DDrum mit seitlich positionierten Pickups nicht funktioniert ist das position sensing, aber das ging auch bei den DDrum Mesh Head Pads nicht, nur mit den vorherigen Cast Precision Pads, wo der Trigger unter dem Fell angeordnet war.


    In Bezug auf Roland müssten Dir andere evtl. weiterhelfen können.


    Gruss.

    | Sonor Lite | Sabian HH/AA | Pearl Mimic Pro | Clavia ddrum3 | Simmons SDS V |

  • jetzt zu dir,


    der umbau stellt keine probleme dar. das triggern mit ddrum trígger auf mesh-heads auch nicht. bevor ich toms zusäge würde ich besser ein A-drum kaufen (ca. 300-400 EUR) und es mit Meshs beziehen. das ddrum4 modul nimmt suaber die signale ab und klingt eben klasse. was nicht so prickelnd ist:


    die hihat. hier gibts adapter fürs ddrum4 aber die tolle funktionstechnik wie das roland-hihat liefert ist nicht zu erwarten.


    noch etwas: die mittenerkennung fällt beim randtriggern weg, dafür aber die rims, die werden schon erkannt (stereo-trigger).



    viel erfolg beim bau und der umsetzung.


    grüße chichi

  • Was mich etwas verwirrt, dass Randtrigger benutzt werden.... aber an Tom1 sieht man ein Kabel in die Tom gehen aber auch an den Randtrigger und wenn man genau in die Mitte des Meshheads schaut, sieht es aus, als ob bereits "Mittentrigger" bzw. Cushions verbaut sind.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Hey, danke für eure Antworten. Bei den Pads handelt es sich um die koreanische Marke Backlife. Ich konnte keine Infos darüber in Englisch, geschweige denn in Deutsch, finden. Ich habe aber die Website des Herstellers, und anscheinend lassen sich die Heads tatsächlich einfach gegen Roland Mesh Heads tauschen. Dual Trigger sind integriert.



    http://www.drumall.com/shop/item.php?it_id=5773 (koreanischer Onlineshop)


    Auf den Bildern ganz oben werden die Pads für das Ddrum von außen abgenommen. Vielleicht ist das Triggerverhalten der koreanischen Pads nicht so toll!? Sind von innen jedoch genauso aufgebaut wie in allen DIY Anleitungen beschrieben (siehe Link).. Wäre u.U. gut für eine DIY-mäßige Auspolierung mit besseren Heads und Triggern geeignet..?


    Als Modul kommt das Ddrum wegen der HiHat dann nicht in Frage. Hatte eh an ein TD-6 gedacht welches an den Computer mit EZ Drummer kommt. Ich hätte gerne diese Pads... Müsste ich mir mal ansehen.

  • Ich würde bei der HiHat auch gut überlegen. Ich spiele ein olles TD3-Set und habe vor kurzem immerhin auf das CY5 aufgerüstet (naja), bin aber trotzdem nicht wirklich zufrieden, v.a. wegen des FD8-Controllers. Da wäre mir inzwischen eine "richtige" HiHat-Maschine schon lieber...

  • Eine "richtige" HiHat Maschine wäre mir auch am liebsten, ist mir aber für den Anfang nicht ganz so wichtig. Ich würde die FD-8 später durch eine VH ersetzen. Für den Anfang sind mir relativ große Mesh Pads für Snare, Toms und Bassdrum wichtig. 6" Tompads a la TD-4 gehen genauso wenig wie PD-8 Gummipads. Ich gehe mir die obigen Pads morgen mal ansehen.


    Jup, das sieht in der Tat aus wie Pantoffeln. Wie uncool :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!