Beratung für Kopfhörer/Metronom gesucht

  • Halli Hallo liebe Trommelgemeinde,


    Da ich mich enschtlossen habe, zukünftig live mit Click zu spielen brauch ich jetzt euere Hilfe. Generell strebe ich auf der Bühne ein möglichst einfaches System an, damit keine potentiellen Fehlerquellen entstehen, sprich das Ganze soll sich auf ein seitliches Metronom verbunden mit einem Kopfhörer reduzieren ohne zusätzliches Mischpult etc.. Der Monitorsound sei mal dahin gestellt, es macht nichts wenn dieser relativ leise ist.


    Aber nun zu den Fragen:


    Metronom:


    Ja, liebe Leute ich habe die Suche schon verwendet, bin aber irgendwie nicht schlüssig geworden. Es wird denke ich auf das Tama Rythm Watch hinauslaufen da dies eig alle grundlegenden Funktionen beinhaltet. Nur das Problem ist eben die Lautstärke. Ich kam leider noch nicht dazu es zu testen, daher weiß ich nicht ob es laut genug ist wenn man live mit geschlossenen Kopfhörern dazu spielt. Auch sollte das Metronom einen Stereo Ausgang haben damit man es auf beiden Ohren hört. Oder die Frage mal anders gestellt: Welche Metronome sind laut genug für die Bühne unter Verwendung eines geschlossenen Kopfhörers?


    Das bringt mich gleich zu Punkt 2, dem Kopfhörer:
    Auch da hab ich schon potentielle Opfer, nämlich den Beyerdynamic DT - 770 PRO und den DT- 770 M. Nur weiß ich leider gar net, welcher davon für mein Fall mehr taugt, da sie ja beide geschlossen sind und recht gut abdämen. Mir scheint der einzige Unterschied ist die Lautstärkeregulierung am Kabel bei der M Version. Falls ihr mir diesbezüglich Empfehlungen geben könntet, wäre ich euch natürlich sehr dankbar.


    So, Ich hoffe ich habe euch nicht zuviel eurer Lebenszeit geklaut, ich freu mich auch Antworten!


    Greetz, Mickey

  • Ich weiß nicht ob ich an Deiner Frage vorbei schreibe, aber:


    Ich benutze die Tama Rhythm Watch.
    Dazu einfache Sennheiser Kopfhörer CX-400. Kosten 30€ oder so.
    Wenn ich die Watch voll aufdrehen würde, wäre ich in 2 Minuten taub.
    Die Watch kann richtig laut!
    Die Kopfhörer isolieren auch ganz gut, spiele sonst mit Gehörschutz.
    Ich komme mit dem Aufbau super klar, ist einfach und kostengünstig.


    Hoffe die Antwort hilft.


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • Du brauchst nur Kopfhörer die geschlossen sind. Dann dürfte das gar kein Problem sein.


    Ich benutze den Millenium Rhythm Bumper von Thoman (quasi der Billignachbau der Tama RW, aber mit den selben Funktionen) zusammen mit den Vic Firth SIH 1 Hörern
    und da muss ich auch nicht volle Pulle aufdrehen.

  • Hallo,


    ich habe die Rhythm Watch (RW-100). Diese ist sowohl an Beyerdynamic DT-100 (Widerstand 400 Ohm) als auch an DTX-50 laut genug. Es werden auch beide Hörer versorgt.
    Mit DT-770 dürfte es daher keine Probleme geben. Beim "M" ist die Dämpfung von Außengeräuschen wesentlich höher. Näheres über die Detail erfährt man auf der Homepage der Herstellerin. Sicherlich gibt es auch Fachgeschäfte, wo man beide Modelle direkt vergleichen kann. Den Besuch eines solchen würde ich empfehlen.


    Grüße
    Jürgen

  • DT 100 und DT 150 sind auch meine Lieblingskopfhörer. Den Dt-100 kenne ich seit Jahrzehnten und habe mich wegen der sehr guten Isolation immer wohl damit gefühlt. Der DT-150 ist eine Version mit Neodym Magneten. Mit einem DT-770 Pro macht man auch nichts falsch, dieses Modell schirmt den Schlagzeuger nicht so komplett von der Aussenwelt ab, klingt aber für einen geschlossenen Kopfhörer sehr natürlich.


    Sich mit einem so großen Kopfhörer auf Bühnen sehen zu lassen, halte ich aber für eine Geschmacksfrage. Hier halte ich in-ear-Systeme mit Otoplastik für eine gute Lösung. Eine Frage, die ich wirklich wichtig finde ist, ob es auf den meisten Bühnen nicht eher schadet, wenn man den direkten Schall akustisch nicht mehr wahrnimmt. Sowohl als Techniker als als auch als Schlagzeuger ist mein persönlicher Eindruck, dass das blending einer Band immer besser ist, wenn Musiker sich möglichst direkt im realen Raum selber sowie gegenseitig hören. Vorausgesetzt natürlich, die Band hat überhaupt ein gutes blending.

  • Hallo liebe Leute,


    erstmal ein ganz großes Dankeschön an euch, ist immer wieder schön wie ein Forum weiterhelfen kann.


    Das mit der Rythm Watch beruhigt mich schon mal ich denke da wirds keine Probleme geben.


    Bei den Kopfhörern bin ich mir noch nicht ganz sicher aber ich denke es wird auf den 770 Pro rauslaufen. Da ich momentan mit den Vic Firth SH1 Dingern spiele, und diese ca. um 24 Db dämpfen ist mir die M Variante mit 35 Db Dämpfung doch fast zu krass, zumal mir die Dämpfung beim SH1 auch manchmal aufn Nerv geht. Es klingt irgendwie alles nach einem Brei und man hört nichts mehr heraus. Meine einzige Sorge ist, dass die 770 Pro Variante vllt doch ein bissl zu wenig abschirmt aber ich denke ich werde das mal antesten müssen. Wenn natürlich irgendjemand hier noch Erfahrungen damit hat lasst es mich bitte wissen.


    Greetz , Mickey

  • Kauf dir keine Rhythm Watch. Das Ding ist extremst überteuert!


    Kauf dir irgendein billiges Metronom, z.b. thomann... klick klick machen alle!!


    Da kann man wirklich am falschen Ende Geld ausgeben imho.

    sieg natur.

  • Hi folks!


    Ein kleines Update: Hab mir die 770 Pro Hörer jetzt zusammen mit der Rythm Watch gekauft. Funktioniert soweit ganz gut, allerdings ist durch die geringere Dämmung der Click doch etwas zu leise. Deshalb will ich jetzt noch ein Mischpult bzw. eine Endstufe dazwischen schalten, damit der Click lauter wird.


    Deshalb noch eine Frage. Ist das Teil hier dafür geeignet? http://www.musik-produktiv.de/behringer-micromix-mx-400.aspx


    Ich suche nach einer möglichst billigen Lösung um den Click eben nur lauter zu machen, und nicht um über das Mischpult abzumischen.


    Außerdem habe ich keine Ahnung welche Kabel ich brauch um vom Metronom zum Mischpult zu kommen. Wäre cool, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Have a nice weekend, Cheers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!