clear oder coated ?!

  • Servus, also ich will mir für mein toms felle kaufen habe mich hier informiert und schwanke zwischen ambassador clear oder coated viele haben auch als geheimtipp aquarian satin texture coated. bei den reso fellen habe ich mich auch noch nicht entschieden.
    Jetzt würde ich gerne von euch wissen was der unterschied zwischen clear und coated ist, und ich hoffe ihr könnt mir auch bei meinem Kauf tipps geben könnt!!!!!!! :) :)

  • was für Musik machst du? Welches Schlagzeug spielst du? Material und Kesseltiefe sind nicht ganz so unwichtig. Ich würde dir generell coated Felle empfehlen, die klingen wärmer, clear Felle eher steril. Bei den Ambassadors gibt es ein Coating-Problem, denn die aufgeraute Beschichtung geht sehr schnell ab. Da ist Aquarian die bessere Wahl, obwohl ich das texture coated leider bis jetzt nur auf der Snare gespielt habe. Da ist aber das o. g. Problem nicht aufgetaucht.
    Ich kann dir von Diplomat-Resos abraten falls du alles außer Jazz/swing etc. spielst, sprich Pop, Rock, oder Metall oder ... Ambassadors oder Felle anderer Hersteller gleichen Typs sind da die bessere Wahl, da sie mehr Volumen machen. Falls erwünscht gibt es dazu mehr Infos ansonsten lasse ich das mal einfach so stehen. Für die etwas härtere Gangart würde ich villeicht sogar 2-lagige Felle oder die G plus bzw. die hier noch nicht erhältlichen Ambassador x Felle, welche ich auch gerne mal testen würde, nehmen.
    Gruß,
    S.

  • Ja, das liegt wohl am Fach, Herr Jürgen.


    Willst du 'nen schönen punchgigen Rocksound dann nimm Clear Ambassador, wenn nicht, solltes du den Coated Ambassadors ne Chance geben und als Resofelle empfehle ich dir Diplomaten. Damit bekommst du ein schönes Soustain hin und mehr Präsenz bei Konzerten ohne Abnahme. ich spiele G1 und Resonant von evans und bin mit der Kombination zufrieden. Auch wenn es bei mir ein anderer Hersteller ist wage ich zu behaupten das es aufs Gleiche rauskommt.


    Edit, wenn dein Set immer noch das Classic Cantabile ist, dann nimm am besten Ambassadore als Resos. Ich meine bei den Dingern ist es (fast) egal welche Resos du spielst.


    @ Schmatzi, Wir empfehlen genau das Entgegengesetzte. Würde mich interessieren warum du das gerade empfiehlst. MIR sind Coated Felle mittlerweile zu langweilig geworden. Obwohl ich sie über Jahre gern gespielt habe.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Hi Pressroll,
    Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht, denn mir sind die Clear-Felle zu langweilig geworden. Ich habe lange Zeit Emperor und Ambassador Clear Felle gespielt, stand auf den kürzeren, präziseren, attackreicheren Klang. Ich wollte dann aber mehr Sound in einem größeren Spektrum und da bin ich nun mal bei den coated Fellen besser aufgehoben. Ich spiele gerade aber G plus coated Felle und bin auch noch weiter auf der Suche nach dem Optimum. Soll aber nicht heißen, dass ich nicht zufrieden bin.... Und die Wahl des Resos ist in meinen Augen/Ohren nicht egal. Daher auch meine Frage was für Musik er macht, damit man eine spezifischere Antwort geben kann...


    Edit:
    Alles wieder auf 0 setzen:
    ich habe leider keine Erfahrungen mit den kurzen Kesseln, daher halte ich mich lieber mit Empfehlungen zurück....

    Einmal editiert, zuletzt von Schmatzi80 ()

  • Hallo,


    da würde ich mir um die Felle nicht so Gedanken machen.
    Früher nahm man da alles, was gebraucht und schäbig war, am besten auf jeder Trommel andere.


    Ansonsten CS Black Dot. Klar und irgendwie doch nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich spiele hauptsächlich Rock und Metal und hab mir nun mal statt G2 Clear die Coated Variante gekauft und bin sehr zufrieden, werde ab sofort bei Coated Tomfellen bleiben.


    Alles in allem ist es eine reine Geschmacksfrage. Clear-Felle sind etwas aggressiver im Anschlag und haben etwas mehr Obertöne, mit dem Coating werden sie weicher und wärmer. Aber das ist kein Unterschied von Welten. Kauf dir doch einfach mal ein Clear- und Coated-Fell für dein 12er-Tom und probier aus, was du mehr magst.


    Bei gleicher Anzahl von Lagen haben dickere Felle mehr Sustain (!) und einen dunkleren Klang, d.h. ein Diplomat als Resonanzfell wird deinem Tom zwar einen kürzeren, aber auch helleren Klang verleihen als ein Ambassador.


    Was mich persönlich sehr reizt, ist sowohl als Batter als auch als Reso ein einlagiges 12mil-Fell aufzuziehen (also Evans G+ oder Remo Ambassador X). Aber auf jeden Fall kommen die dickeren Single-Ply-Vertreter beim nächsten Resowechsel drauf.

  • Hallo,


    das ist eine blöde Idee.
    Dann hätten wir hier ja gar nichts mehr zu tun.


    Grüße
    Jürgen

    Stimmt... immer diese zielgerichtete qualitativ hochwertige Problemlösung.... Igitt :D


    Was ist aber so schlimm an CS als Resos? Mich reizt es Sie mal auszuprobieren... Ich bin leider noch nicht so alt, als das ich diese Mode hätte mitmachen können....

  • Bei gleicher Anzahl von Lagen haben dickere Felle mehr Sustain (!) und einen dunkleren Klang, d.h. ein Diplomat als Resonanzfell wird deinem Tom zwar einen kürzeren, aber auch helleren Klang verleihen als ein Ambassador.

    Das widerspricht zumindest meinen Erfahrungen völlig. Dickere Felle klingen zwar dunkler, haben aber WENIGER Sustain.


    Zitat

    Was mich persönlich sehr reizt, ist sowohl als Batter als auch als Reso ein einlagiges 12mil-Fell aufzuziehen (also Evans G+ oder Remo Ambassador X). Aber auf jeden Fall kommen die dickeren Single-Ply-Vertreter beim nächsten Resowechsel drauf.

    Das widerum ist auch genau mein Plan. Bin gespannt auf einen Erfahrungsbericht, wenn Du soweit bist!


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!