DDT Digital Drum Truss Triggereinbausystem vs. Roland KD 120

  • Hallo

    Gestern hab ich auch meine Bassdrum mit der 20“ ddt Truss schiene erweitert bis jetzt hatte ich nur einen Rand-Trigger daran.

    Die Einstellungen bei meinem TD20 auf RT3T und die Sensitivity auf 7 gestellt.
    Wenn jemand mir noch eine bessere Einstellung für die Truss?
    Bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis und fühle mich wohler als mit dem Roland Kick den ich an der Messe getestet habe.

    Gruß euer Spezi 8)

  • Ich werde morgen mal meine Einstellungen checken und hier reinsetzen.
    Ich musste aber gar nicht soviel von den Standartwerten der KD 120 abweichen....
    UND
    Ich bin ebenfalls glücklich mit der Truss-Lösung.... kein Fehltriggern oder Doppeltriggern mehr und ich kann wunderbar mit den Anschlägen laut; leise... Betonung etc. spielen.
    Das Einzige, was mich ab und zu ein bisschen nervt, ist meine Spielweise, wenn ich den Schlägel am Fell liegen lassen nach einem Beat, zittere ich etwas nach und manchmal hört man es. Ich möchte aber den Treshholdwert nicht weiter verändern, da es ja optimal mit dem laut/leise Spiel funzt.....
    Vielleicht kann ich das über eine veränderte Fellspannung noch 100%tig in den Griff bekommen (neben dem Üben natürlich :-))
    Oder ich teste mal diesen Schlägel, der das ja verhindern sollte:
    http://www.thomann.de/de/tdrum_triggerball_beater.htm
    Wurde hier irgendwo mal im Forum erwähnt.
    LG
    Chris

  • Der tdrum-triggerbeater verhindert nicht, dass es zu Fehltriggern kommt, wenn der Schlägel auf dem Gewebefell liegen bleibt. Er verhindert nur das alte Problem "Gewebefell frißt Filzbeater". Hier geht aber auch jeder andere Schlägel, der keinen Filzkopf hat.


    Grüße

  • Mit
    doppeltriggern habe ich bei meiner Einstellung keine Probleme.



    Die
    Fellspannung sollte nicht zu schlaff sein sonst können die schläge nicht sauber
    übertragen werden und auch fehltrigger auslösen.



    Versuch
    sonst mal meine Einstellung zum vergleich eine Feedback würde mich freuen.





    Gruß euer Spezi 8)

  • Das Einzige, was mich ab und zu ein bisschen nervt, ist meine Spielweise, wenn ich den Schlägel am Fell liegen lassen nach einem Beat, zittere ich etwas nach und manchmal hört man es.


    Das hatte ich beim ddt-mesh auch, kommt vom rebound bei uns "Fellstehern, ich habe dann die Bassdrum komplett mit Schaumstoff gefüllt, dann ging es. Jetzt habe ich das drum-tec-design mesh und habe auch ohne Ausstopfen keine Probleme mehr mit Mehrfachtriggern, wenn ich den beater auf´m Fell stehen lasse.

  • Hi,

    Das Einzige, was mich ab und zu ein bisschen nervt, ist meine Spielweise, wenn ich den Schlägel am Fell liegen lassen nach einem Beat, zittere ich etwas nach und manchmal hört man es. Ich möchte aber den Treshholdwert nicht weiter verändern, da es ja optimal mit dem laut/leise Spiel funzt.....

    Das Problem kenne ich...., allerdings nicht nur an meiner E-BD. Im Unterricht passiert mir das auch immer wieder mal an einer A-BD. Ich spiele ein Sonor Doppelpedal mit recht leichten Beatern. Wenn ich diese Teile nutze ist es vorbei mit dem nachschlabbern des Beaters.


    Das Problem wird aber, zumindest bei mir ;) , durch eine unzureichende Fußtechnik forciert. Manchmal will ich das BD Fell schwingen lassen - der Beater federt aus dem Fell zurück, dann wiederum soll der Sound trocken und ohne nachschwingen klingen - ich lasse den Beater im Fell stehen.
    Zu schlapp getreten gibt es gerade bei leichten schnellen Schägeln, leicht einen kleinen zusätzlichen Ton.
    Und das bei E- und A- BDs.


    Ich jedenfalls muss mehr üben :D .
    An einem E-Sets lassen sich diese Schwächen modulseitig auch etwas wegretuschieren. Es ändert sich aber am eigentlichen Zustand nichts.


    Gruß Klaus

  • Aber gut zu wissen, dass es beim A-drum ähnlich ist..... Danke :thumbup:


    Also, ich will hier ja keinen anpinkeln :whistling: , aber beim A-Drum hatte ich so´n Problem noch nie, egal wie schwabbelig die Fußmaschine auch war. :D Das Phänomen ist bei mir erst mit den meshes der e-drums und deren extremen rebound aufgetaucht.

  • Der tdrum-triggerbeater verhindert nicht, dass es zu Fehltriggern kommt, wenn der Schlägel auf dem Gewebefell liegen bleibt. Er verhindert nur das alte Problem "Gewebefell frißt Filzbeater". Hier geht aber auch jeder andere Schlägel, der keinen Filzkopf hat.


    Grüße


    Dasselbe Problem hatte ich mit meinen Filzbeatern. Bin umgestiegen auf Tama IC Rubber. Ergebnis: auch nach mehr als 20 Std. spielen nicht eine Macke auf dem BD Fell (HDI KSM Magnum Mesh). Sind wirklich zu empfehlen fürs E-Drumming.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Morgen,

    Also, ich will hier ja keinen anpinkeln :whistling: , aber beim A-Drum hatte ich so´n Problem noch nie, egal wie schwabbelig die Fußmaschine auch war.

    ....na, nicht gleich pinkeln :D .


    Bei meinem E-Set und bei dem recht ausgenudelten Pearl Akustik-Trainingsgerät meines Schlagzeuglehrers ist das so.
    Wenn ich an seinem eigenen Yamaha - Set (keine Ahnung welches es ist) spiele, habe ich das Problem auch nicht.....


    Schwabbelig ist die Fußmaschine im übrigen nicht. Ich sprach von leichten Schlägeln.....


    Gruß Klaus

  • Servus,


    ich habe meine TRUSS-Schiene an 20" Kick kürzlich kaputtgespielt.


    Folgendes ist passiert: Die Blechhalterung auf einer Seite der Schiene ist erst eingerissen und anschließend abgerissen.
    Der Defekt trat nach ca. 1,5 Jahren plötzlich bei einem Gig auf. Gespielt hatte ich damit ca. 40 Gigs und einige Übungssessions bei mir zu Hause.
    Gut, dass ich ein FS 5U dabei hatte. Diesen habe ich an mein SPD-8 angeschlossen und über MIDI-Verbindung konnte ich so den Kick-Sound abrufen. Holzauge sei wachsam, gut, dass ich diesen Falle bereits als Notfalllösung vorbereitet hatte.



    Übrigens habe ich nicht reklamiert. Ich habe den Rest des Konstruktes mit Winkelschienen an die Billig-Kick geschraubt und den XLR-Stecker in den Kessel gelegt. Ein Kollege hat die Lötarbeiten gemacht. Funktioniert genauso gut und gefällt mir besser, da nun auch die Gefahr des Abreißens des Kabelanschlusses nicht mehr gegeben ist.


    Gruß


    S.

  • Leute gebt mir mal 'nen Tip: Ich geb 'ne Bestellung bei drum-tec durch, und ich brauch noch dringend 'nen Trigger für mein Bassdrum. Ich hab an all den anderen Trommeln die ddt truss Schiene verbaut mit den ddt doppellagigen Meshes. Sollte ich für den Kick nun auch die ddt truss Schiene kaufen, oder lieber einen guten Randtrigger? Ich hab Angst, dass ich das Problem mit den Doppeltriggern habe. Oder hab ich das nicht zu befürchten? Lohnt sich übrigens der Umstieg auf drum-tec design Meshfelle, oder kann ich ohne Bedenken die ddt zweilagigen Meshes verwenden?

  • Guten Morgen


    Vielleicht können dir meine Erfahrungen etwas weiter helfen:


    Gespielt habe ich bisher Meshheads von Roland und Drum-tec (sowohl einlagig wie Design). Empfehlen würde ich die entweder die Roland- oder die Drum-Tec-Design-Heads. Auf keinen Fall die Einlagigen.


    Ich spiele eine 20" Bass mit einer DDT-Truss-Schiene. Als Fell habe ich ein Remo-Powerstroke3. Funktioniert prima (insbes. die Truss-Schiene). Der Grund, warum ich kein Mesh auf die Bassdrum getan habe war, dass meine Mitmusiker mit dem Monitoring des E-Drum-Sets nicht zurecht gekommen sind. Da ich eh nur die Bass und die Toms triggere (Snare und Becken analog) ist so das Problem gelöst.


    Probiert habe ich auch einen Ddrum-Bassdrum-Trigger....die ddt-Schiene ist m.E. besser


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!