Welchen Wert hat Musik für euch?

  • Also so sehr ich CD-Booklets mag, ich les mir die Dinger zwei drei Mal durch, stelle fest, dass auf der Homepage das gleiche steht, importiere die Lieder der CD in mein iTunes, lade sie auf meinen iPod und iWeh die CD-Hülle geht nach zwei Monaten kaputt weil sie irgendwo rumgefahren ist (meist im Auto). Downloads sind gut. Und haben mittlerweile so ne gute Qualität, dass ich hier auf meiner Musikanlage KEINEN Unterschied zwischen iTunes-Download und CD-Rip höre. Es rauscht nicht, ich höre alle Nuancen die ich auch auf der CD höre und die Lieder haben sogar den gleichen Text. Für was diese Ressourcenverwschendung CD-Booklet/-Cover/-Hülle?


    Gruß Daniel


    Edit: Da war ein "i" zu viel... wahrscheinlich hat Apple das irgendwo eingeschleust...

  • ich denke der Umweltaspekt spricht langfristig durchaus für Musikgenuss auf Downloadbasis. Ich denke, das wird sich langfristig folgendermaßen entwickeln: Hauptsächlich Downloads vs. wenige hochwertig aufgemachte physische Tonträger, also schicke Digis oder sogar LPs.


    Vom Themenstarter würde ich gerne wissen, ob es schon ein Konzept für den Vertrieb von auf eigene Kosten hergestellter Tonträger gibt?


    Grüße, Philip

  • ich denke der Umweltaspekt spricht langfristig durchaus für Musikgenuss auf Downloadbasis.
    Grüße, Philip



    Das glaube ich nicht.
    Der Song muss auf Servern gehostet werden, die permanent laufen müssen und Massen an Strom verbrauchen. Dann kommt der Download und man hat das Ding auf dem PC. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.
    a) man brennt sich eine audio CD
    b) man hört Musik (nur noch) auf dem Computer


    Wählt man letztere Variante läuft der PC (wenn er nicht eh an ist) längere Zeit was viel Strom kostet. Mittlerweile haben viele Computer 400 W Netzteile -Tendenz steigend! Eine stereoanlage verbraucht weniger Strom.
    Ich wage zu behaupten, dass Downloads alles andere als umweltfreundlich sind!

  • Das glaube ich nicht.
    Der Song muss auf Servern gehostet werden, die permanent laufen müssen und Massen an Strom verbrauchen. Dann kommt der Download und man hat das Ding auf dem PC. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.
    a) man brennt sich eine audio CD
    b) man hört Musik (nur noch) auf dem Computer


    Wählt man letztere Variante läuft der PC (wenn er nicht eh an ist) längere Zeit was viel Strom kostet. Mittlerweile haben viele Computer 400 W Netzteile -Tendenz steigend! Eine stereoanlage verbraucht weniger Strom.
    Ich wage zu behaupten, dass Downloads alles andere als umweltfreundlich sind!


    Letztendlich wandert doch die gekaufte Musik so oder so auf den Computer, egal ob heruntergeladen oder als CD (so mache ich das, und ich denke, so handhaben das einige. Für mich gilt es nämlich, die gekaufte Platte möglichst unversehrt zu lassen).


    Von daher ist das doch eigentlich kein beeinflussender Faktor. Und: würde Musik nicht auf dem Computer gehört werden, liefe womöglich zusätzlich zum Rechner noch ein CD-Player, was unterm Strich eher mehr Strom frisst - logischerweise. Ich kenne niemanden, der nur wegen Musik den Computer anschmeißt.


    Edit sagt: das ist alles ziemlich weit hergeholt und theoretisch.

  • Ich denke, wer beim Musikhören an Umweltbelastung denkt, sollte mal zum Arzt gehen.

    Nein, finde ich überhaupt nicht. Genau das ist ja der Punkt, dass man im Alltag entsprechend agiert.


    Ich denke auch nicht, dass ein Server nur annähernd so viel Engerie verbraucht, wie das während eines CD-Herstellungsprozess der Fall ist: im Falle des Downloads verbraucht nur der/ die Server Energie (und die werden auch immer sparsamer), im Falle der CD der Vorgang des Pressens, sowie die Bereitstellung der Grundstoffe. Da geht garantiert mehr Enegrie flöten. Gut ein Server muss hergestellt werden, aber das müssen die Maschinen im Presswerk auch. Tatsächlich haben viele stationäre Rechner starke Netzteile, aber erstens werden die nicht permanent abgerufen, zweitens werden auch die stationären Rechner immer sparsamer und drittens gibt es immer mehr mobile Rechner, die ziemlich sparsam sind. Und - wie von Gast festgestellt - ein CD-Player verbraucht ja auch Strom.
    Ich selber brenne nur noch die wenigste Musik auf CD, höchstens mal eine Backup-DVD, das Meiste hab ich nur auf der Platte.


    Ist wirklich alles sehr theoretisch und basiert letztlich auf persönlichen Einschätzungen. Ich lasse mich gerne von einem Experten vom Gegenteil überzeugen.


    Grüße, Philip

  • Jaja und was ist mit den wenigen LP Käufern, sind das jetzt die ultimativen Umweltschweine oder Ökos .. mir egal es gibt ein paar Dinge da muss die Umwelt dann durch.
    Soviel bedeutet mir Musik also ;)

  • Ich denke, wer beim Musikhören an Umweltbelastung denkt, sollte mal zum Arzt gehen.


    Hallo,


    ich muss dir Recht geben, dass auf den ersten Blick dieser Zusammenhang schon komisch ist.
    In Zeiten des Internets muss man sich aber über einige Dinge Gedanken machen. Internet und speziell Google und Youtube gehören inzwischen mit zu den heftigesten CO2 Produzenten der Welt. Das kann man nicht mehr wegdiskutieren.
    Ich finde es auch nicht einfacher den Computer anzuwerfen, nur um die Musik darüber zu hören. Eine CD ist mir da schon lieber. Mich kotzt es inzwischen ehrlich an, das man Musik teilweise nur noch über das Netz bekommt, aber es bleibt einem manchmal nichts anderes übrig.
    Wenn ich also eine CD kaufen kann, dann tu ich das und lade mir das nicht in verminderter Qualität runter.
    Die Plattenfirmen sind eh selbst Schuld an dieser Hausgemachten Krise, die auch nicht enden wird.
    *duckundweg*


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!