Welchen Wert hat Musik für euch?

  • Ich sehe es nicht ein 90 Cent für einen schlecht produzierten oder schlecht arrangierten Song zu bezahlen. 90 Cent kostet mich ein Song bei Itunes und co! Das ist einfach wahnsinn. Sorry, aber das finde ich mehr als blödsinn. Wenn jeder x beliebige Feierabendband ihre Musik einstellen kann, und 90 Cent für so eine Miese Sache verlangt werden, kommt mir das mehr als nur Irrational vor :thumbdown:

    Ich möchte für mein Geld Qualität. Wenn allerdings für keine Qualität auch noch viel Geld genommen wird, dann verabschiede ich mich schleunigst von so Plattformen. Ich will NICHT sagen dass jede Band bei euch Scheisse klingt. Allerdings können schlechte Produktionen NICHT 90 Cent kosten......

    Das ist eigentlich eine andere Diskussion: Was macht Qualität von Musik aus?
    Ich selbst war lange Fan von Dead Moon und das ist unter Produktionstechnischen Gesichtspunkten das pure Grauen: Mono im Schlafzimmer aufgenommen. Aber für mich war es Authentizität pur. Ich find auch die ProgRock Mucke, die ich mit meiner Band mache super. Andere finden das verkopft und anstrengend.... usw. Nein, ich stehe dazu: audiomagnet steht allen offen und was sich durchsetzt entscheidet das Publikum. =)
    Peter

  • Ich wusste ich kriege wieder Kritik :rolleyes:


    Dann denk doch einfach nochmal über deine Aussagen nach, bevor du sie abschickst.


    Ich sehe es nicht ein 90 Cent für einen schlecht produzierten oder schlecht arrangierten Song zu bezahlen. 90 Cent kostet mich ein Song bei Itunes und co! Das ist einfach wahnsinn. Sorry, aber das finde ich mehr als blödsinn. Wenn jeder x beliebige Feierabendband ihre Musik einstellen kann, und 90 Cent für so eine Miese Sache verlangt werden, kommt mir das mehr als nur Irrational vor :thumbdown:


    Dich zwingt doch keiner, so einen Song zu kaufen, oder? Und du bist mir immer noch die Antwort schuldig, wer zwischen "gut" und "schlecht" entscheidet.


    BM MUSS nicht nach Garagenprouduktion klingen :)


    Kann und darf aber - je nach Attitüde. Stell dir mal "Transilvanian Hunger" mit dem Sound von Dimmu Borgir vor... Nein danke.

  • Hallo Philip,
    Danke für deine Rückmeldung. Du hast natürlich Recht, das selber Pressen lassen ist immer günstiger, wenn man alle verkauft bekommt. In dem von audiomagnet aufgerufenen Preis ist allerdings neben der Produktion auch Verpackung und Versand enthalten. Das muss man natürlich immer noch draufrechnen neben dem persönlichen Aufwand für Lagerhaltung und Logistik.
    Wir überlegen übrigens auch, neben dem on Demand Modell den Vertrieb bereits gepresster CDs zu ermöglichen, sind noch dabei, zu tüfteln, wie wir das am besten anstellen. Ist das interessant für dich / euch?


    (edit): fast vergessen: tuncore ist sehr USA orientiert und funktioniert für Europäische Acts nur bedingt.


    Bestes
    Peter

    Also, ich wollte nicht sagen, dass CD selber pressen billiger ist; ganz im Gegentei,l am Anfang legt man ja erstmal drauf. Wenn man viel live spielt und über den eigenen Shop verkauft, hat man die Kosten halt möglicherweise relativ schnell wieder drin. Andererseits erreicht man halt iTunes und Amazon nicht und damit ein deutschlandweites oder sogar internationales Publikum nicht. Wie gesagt, ich finde euer Konzept eigentlich recht ansprechend, vielleicht fehlt noch der Feinschliff. Sind die Konditionen denn fix oder wollt ihr das noch überarbeiten? Reicht ihr die Songs nur an den deutschen iTunes-Shop weiter? Wird das eigentlich günstiger, wenn man kein GEMA-Mitglied ist?
    Vorhanden CDs zu vertreiben wäre natürlich auch ganz attraktiv.


    Wobei ich nicht verstehe, wieso tunecore den US-Markt anvisiert - da gehts ja um nur um digitales Marketing und man erreicht ja alle relevanten Shops. Insofern passt das ja auch. Dafür gibts halt keine On-Demand-CDs.
    Dooload kannte ich nicht klingt auch interessant. Aber es ist natürlich besser, wenn die Recht bei einem selbst bleiben.


    Grüße, Philip

  • Kann nicht endlich einer den Herrn Godsmack sperren. Ich kann das langsam nicht mehr lesen.


    Wer zwingt dich den Geld für was auszugeben was du nicht magst. Du als Endkunde bestimmst doch selber für was du bezahlst.
    Wenn dir ein Lied nicht gefällt dann klick zum Nächsten und wenn dir das nicht gefällt dann immer weiter.


    Und ja, mancher BM funktioniert nicht mit Hochglanzproduktion. Aber das Thema war ja auch nicht BM wenn ich mich richtig entsinne.

  • Also, ich wollte nicht sagen, dass CD selber pressen billiger ist; ganz im Gegentei,l am Anfang legt man ja erstmal drauf. Wenn man viel live spielt und über den eigenen Shop verkauft, hat man die Kosten halt möglicherweise relativ schnell wieder drin. Andererseits erreicht man halt iTunes und Amazon nicht und damit ein deutschlandweites oder sogar internationales Publikum nicht. Wie gesagt, ich finde euer Konzept eigentlich recht ansprechend, vielleicht fehlt noch der Feinschliff. Sind die Konditionen denn fix oder wollt ihr das noch überarbeiten? Reicht ihr die Songs nur an den deutschen iTunes-Shop weiter? Wird das eigentlich günstiger, wenn man kein GEMA-Mitglied ist?
    Vorhanden CDs zu vertreiben wäre natürlich auch ganz attraktiv.


    Wobei ich nicht verstehe, wieso tunecore den US-Markt anvisiert - da gehts ja um nur um digitales Marketing und man erreicht ja alle relevanten Shops. Insofern passt das ja auch. Dafür gibts halt keine On-Demand-CDs.
    Dooload kannte ich nicht klingt auch interessant. Aber es ist natürlich besser, wenn die Recht bei einem selbst bleiben.


    Grüße, Philip

    Hi Philip,


    wir sind durchaus noch flexibel. Deswegen suchen wir ja das Gespräch. Wir glauben nicht daran, dass wir ein tolles Angebot mit viel Marketing in den Markt drücken können.


    Wir reichen die Songs weltweit weiter, erreichen sogar mehr Downloadshops als tunecore, ob das allerdings so den Unterschied macht, ist eine andere Frage. Die relevante Größe ist einfach, dass man nach dem Song suchen muss, um ihn zu finden. Ein Newcomer wird z.B. bei iTunes sehr wahrscheinlich nie gefeatured, es sei denn, es steht ein Major dahinter oder es ist eines dieser one in a million Hype Themen. bzgl. tunecore und US-zentriert stellst du genau die richtige Frage: es ist ein Unterschied, ob wir beliefern iTunes weltweit. Aus irgendeinem Grund gibt es Länderspezifische Unterschiede in der Verfügbarkeit, das muss ich allerdings noch einmal selbst genau nachfragen, eh ich hier mit Halbwissen um mich werfe.
    Als Nicht GEMA Mitglied wird es nicht billiger, unsere Beteiligung ist eine Mischkalkulation.


    Was mir hilft, sind möglicht konkrete Rückmeldungen, was das Angebot von audiomagnet attraktiver machen kann. Ich kann natürlich nicht versprechen, das 1:1 alles umsetzen zu können, da gibt es dann sicher Diskussionen und es gibt einfach auch verschiedene Positionen z.B. zum Thema fixe Kosten oder nicht. Die Idee dieses Threads ist es ja eben, das Angebot mit Musikern weiterzuentwickeln.


    Bestes
    Peter

  • was ganz anderes aber sicherlich nciht uninteressant für den TO:


    ich habe gerade schon nach kurzem surfen auf der seite eine riesige sicherheitslücke / bug bemerkt. seit ihr auch direkt der ansprechpartner bei technischen dingen?

    Danke für den Hinweis und deine PN. Ich habe das weitergeleitet an die Technik. Ansonsten immer her mit allem, ich sortier das dann ;)


    Bestes


    Peter

  • Klar kann ich entscheiden WAS ich kaufe. Allerdings fühlte ich mich ein wenig genervt dass unter den Bands soviele Mittelmäßige Sachen rumschwirrten. Es war ein wenig eine Qual für mich ;)


    Es gibt einfach 2 Große Kritikpunkte


    1. Für die Qualität die geboten wird viel zu teuer!


    2. Wird da nicht wirklich aussortiert. Jeder Scheiss kann hochgeladen werden. Das ist nicht richtig!



    DIe Preise sind zu diesen Konditionen einfach unverschämt.


    My 2 cents

  • Da muss ich eindeutig widersprechen. Über Qualität/ Geschmack kann man nun mal (nicht) streiten. Hast du mal gelesen, wie das bei Tunecore aussieht? Geschenkt gibts da auch nix. Wie gesagt, ich halte die Konditionen für akzeptabel, unverschämt finde ich unverschämt. Ich würde aber lieber etwas höhere Fixkosten bevorzugen und geringere laufende Kosten und Gewinnbeteiligung bzw. einfach nur geringere laufende Kosten und Gewinnbeteiligung.

  • Hallo,


    wenn ich hochprofessionelle Tonträger erwerben möchte, dann mache ich das nicht virtuell.
    Echte Enthusiasten kaufen Vinyl, höchst hilfsweise CDs.
    Runterladen ist schon mal eine Stufe tiefer. Dass dann das Niveau vielleicht noch mal eine Stufe tiefer liegt, liegt eben daran, dass man nicht bei Profiload, sondern bei Jedermusikerload und da sind natürlich auch Kinder dabei, die gerne mal ins Fernsehen wollen (Teenager auf Youtube sind ja gang und gäbe). Ich sehe es schon so, dass das den ein oder anderen Interessenten verscheucht, wobei dieser möglicherweise mit dem Konzept sowieso nicht glücklich würde.
    Anhand der Preisgestaltung, welche ja unstreitig dazu geeignet sind, einen gewissen Verkaufsdruck zu erzeugen (ein halbes Jahr kein Download, aber monatliche Kosten verträgt nicht jede Bandkasse) sieht man ja, dass auf Anbieterseite viele Kapellen nur deshalb sich angesprochen fühlen, weil sie träumen oder nicht rechnen können. Beides ist bei Musikern weit verbreitet. Hinzu kommt dann noch das Finanzamt, mit dem die wenigsten rechnen. Entweder man zahlt mehr als man einnimmt oder es wird kompliziert. Für Amateure ungeeignet, Semiprofis müssen rechnen und Profis verkaufen wahrscheinlich über andere Kanäle.


    Grüße
    Jürgen

  • Ist ja alles nur MEINE Meinung. Die muss und soll nicht jeder gemeinsam mit mir teilen! Finde es halt ein wenig komisch dass die für unbekannte und schlecht produzierte Musik genausoviel verlangen wie bei Itunes oder Amazon. Würde der Preis 50 Cent betragen wäre es ja noch akzeptabel und fair. Aber so fühle ich mich nur ein wenig verarscht.



    ALLES NUR IMHO!! :thumbup:


    Edith meint : Für den OttonormalMusiker ist das super! Wenn allerdings ein Professioneler Musiker dort was hochladet, ist es verständlich dass er sich unwohl neben den ganzen Amateuren und schlechten Aufnahmen fühlt. Diese Plattform ist wohl nicht so der Burner für "Profis" Sonst finde ich die Konditionen mehr oder weniger ziemlich fair und transparent. Lediglich für den Käufer und Kunde ist es ein wenig unverschämt. Aber ich wiederhole mich gerne : ALLES IMHO und ich will niemanden hier schädigen. Der Peter hat öffentlich nach Meinungen gefragt. Und die hat er von mir bekommen ;) Beleidigt oder schlechte und falsche Äusserungen habe ich nicht gemacht :)

    3 Mal editiert, zuletzt von godsmack ()

  • Hi godsmack,


    klar akzeptiere ich deine Meinung. Man muss sich einfach klarmachen, dass die Preise VON DEN MUSIKERN festgelegt werden, die damit die Möglichkeit haben, ihren Marktwert zu testen. Einige werden da sicherlich mit einer für sie unangenehmen Realität konfrontiert - und das halte ich für sehr gesund. Zumeist sind das Leute mit einem kostenlosen Start Account. Profis nutzen die Technik, um auf anderen Plattformen zu verkaufen. So ist es auch gedacht. Du machst imho den Denkfehler, die Musik aller auf der Plattform anbietenden im Kopf miteinander zu verbinden. Dann zieht die "schlechte" die "gute" Musik runter, aber die Verbindung ist nicht da. Wenn ich mich heute bei Amazon oder im Plattenladen umsehe und mir anhöre, was alles für CDs verkauft werden, wird mir persönlich stellenweise auch übel, aber das heisst ja nicht, dass es sich nicht lohnt, nach den Perlen zu suchen. Das war ja auch nie anders. Allerdings werden die Berührungspunkte der Musikhörer und -Käufer zumindest noch einige Zeit vor allen Dingen ausserhalb von audiomagnet liegen. Und so ist es ja auch gedacht: Bau dir dein eigenes Shop- und Promotion-Netzwerk mit Hilfe deiner Fans auf. Damit kann man schon was bewegen - WENN man Musik macht, die die Leute hören wollen und sich Fans erspielt hat, die einen weitertragen.


    Wenn ich dich richtig verstehe, ist der passende Vergleich Youtube. Da wird aller mögliche Schrott hochgeladen, trotzdem wird die Technik auch von den "Profis" genutzt, weil sie funktioniert für den Zweck. Genau so ist audiomagnet gemeint. Da darf jeder und wirklich durchsetzen wird sich das, was Publikum findet. Und was Publikum findet, muss ja nun nicht das sein, was du oder ich oder sonst jemand als Qualitativ gut empfindet. So isset halt. =)


    Bestes


    Peter

  • Wie gesagt, ich halte die Konditionen für akzeptabel, unverschämt finde ich unverschämt.

    Da komm ich gerade verständnismässig ins Schleudern, irgendwie ist mir da ein unverschämt zu viel oder ein Bezug zu wenig oder ich blicks einfach nicht und sollte Schluss machen... ?!? =) :wacko: ;)


    Peter

  • Hi Peter!


    Ich verstehe dein Konzept jetzt besser als vorher. Youtube finde ich auch ziemlich nervig weil halt jeder alles und jeden Scheiss hochladen darf. Das die Musiker die Preise selber bestimmen können, ist ein wenig...... Naja, mach Sinn aber auch nicht wirklich Sinn. Das kann auch in die Hose gehen : Wenige Einahmen!


    Aber ich finde es ne coole Sache, dass ihr Musikern helfen wollt Kohle zu verdienen. Macht aber auch schön Werbung. Versuchs mal ausser hier im Musikerboard. Dann solltet ihr bald mehr Bands dort haben. Vielleicht findet sich unter den neuen so einige Perlen ;)

  • Youtube finde ich auch ziemlich nervig weil halt jeder alles und jeden Scheiss hochladen darf.


    Ich finde dich nervig. =)


    Ob bei youtube jeder seinen "Scheiss" hochladen darf oder nicht kann dir egal sein. Und was "Scheiss" ist bestimmst du für dich und ich für mich und Fritz für Fritz.
    Wenn mir das Fernsehprogramm von Rtlvoxsat.....nicht gefällt, schimpf ich nicht öffentlich über den "Scheiss" den die senden, sondern schalt um, oder schalt ab,oder kauf mir eine mir gefällige DVD, oder geh ins Netz oder bums eine Runde. Und genauso ist das mit youtube und Musikanbietern.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich finde dich nervig. =)


    Ob bei youtube jeder seinen "Scheiss" hochladen darf oder nicht kann dir egal sein. Und was "Scheiss" ist bestimmst du für dich und ich für mich und Fritz für Fritz.
    Wenn mir das Fernsehprogramm von Rtlvoxsat.....nicht gefällt, schimpf ich nicht öffentlich über den "Scheiss" den die senden, sondern schalt um, oder schalt ab,oder kauf mir eine mir gefällige DVD, oder geh ins Netz oder bums eine Runde. Und genauso ist das mit youtube und Musikanbietern.


    stiegl


    Indeed! Danke für deinen Comment. Ich sehe das was du von dir gibst echt ein. Mensch, ich muss vernünftig werden :S Dennoch hatte ich in einigen Punkten halt Recht. Aber das ist egal ;)

  • das meiste von dem, was ich zu sagen hätte, wurde schon gesagt... deshalb nur noch:


    So sehr ich meine CDs (wie offensichtlich auch einige von euch) auch liebe, ich denke wir sind eine aussterbende Rasse... (du lieber Himmel, ich muss gestehen, ich vermiss manchmal sogar meine Musikkasetten... :rolleyes: ) aber der Trend wird zukünftig noch mehr in Richtung 'download' gehen... abgesehen von iTunes und co. bieten auch immer mehr einzelne Musiker ihre Songs auf ihren Webseiten zusätzlich (oder auch ausschließlich) zum Download-Kauf an... (Da wir hier ein Drummer - Forum sind, als Beispiel: Dave Weckl - seit ein paar Monaten - und ich hab gehört, Virgil Donati plant auch so was)...


    Bands/Musikern mit weniger Möglichkeiten/Ressourcen zur eigenen Vermarktung eine derartige Plattform zu bieten finde ich daher :!: ob es allerdings für "namenhafte(re)" Musiker/Bands so atraktiv ist, :?: Ich denke nicht...

  • Habe das ganze schon eine Zeit lang beobachtet.
    Ich schließe mich nach gründlicher Abwägung im hauptsächlichen Jürgen K. an.
    Für wirkliche Profis ist die Seite, wie du selber sagst eher uninteressant. Für wirkliche Amateure jedoch leider auch. Wenn ich 500 Myspace-Freunde habe, dann kaufen vielleicht 250 davon einen Songs, wenns gut läuft. Wahrscheinlich aber eher die CD nach dem Gig. Als Semiprofi, der auch schon ein bisschen in der Gegend tourt könnte es interessant werden. Für mich ist in meiner jetzigen Lage Schwachsinn, sich bei den Preisen anzumelden, da es nur kosten verursachen würde.
    VG Andre


    Was das Finanzamt dann noch will weiß ich nicht mal und habe ich auch noch nicht mit einkalkuliert.

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!