schmerzen beim spielen - sehnenscheidenentzündung?

  • erstmal hallo hier im forum! ich hoff ich mach nicht gleich den ersten topic ins flasche forum...


    so, nun zum thema, ich spiel seit ca. 4 jahren schlagzeug, habe ein jahr unterricht gehabt und spiele in einer grindcore/death metal truppe schlagzeug... nun hab ich eigendlich kein problem mit meiner technik auch was geschwindigkeit und timing angeht bin ich auch gut dabei bis dann letzte woche rund um mein handgelenk zu schmerzen begann... anfangs hab ich mir nicht viel dabei gedacht aber es ist mitllerweile 8 tage her und es schmerzt immer mehr... kann es sein das ich ne sehnenscheidenentzüdung hab? ich hab eigendlich kein problem wenn ich langsam sahen spiele, aber zb bei längeren blastbeats is es echt nervig wenns so zum "ziehen" anfängt... hat schonmal wer eine sehnenscheidenentzündung gehabt und was ist ab besten diese zu behandeln?? durch den schmerz neige ich auch die hand etwas zum körper zu ziehen und und das is ja auch nicht gut wenn ich nicht mehr grade raus spielen kann...


    hier schönes bild wos wehtut- extra rot markiert


    jo danke schonmal ich hoff ich schreibs hier richtig rein

  • ja arzttermin steht schon, ich wollt mal wissn ob mir einer bei dem bildchen und dem schmerz schon was sagen kann, ich will ja auch keine diagnose aber wenn schonmal wer ne sehnenscheidenentzündung hatte wird ers ja wohl wissen wos weh tat und könnts mir dann hier sagen


    und mein arzt is auch kein drummer und wer glaubt schon alles was der arzt sagt :P also ich wollt nur mal eben wissen was mir ein schlagzeuger dazu sagen kann, woher das kommen könnt, vielleicht passt ja doch was mit der technik nicht


    edit:
    gibts nen thread mit warm up übungen? hab in der suche nix gefunden

  • Klar kannst du vom spielen eine Sehnenscheidenentzündung bekommen. Das hängt von mehreren Faktoren ab wie z.B. Verkrampte Sitckhaltung, falsche Haltung bein sitzen, kein bzw. unzulängliches Aufwärmen vor dem spielen etc.
    Der Arzt wird dir ( falls es eine Sehnenscheidenentzündung ist ) verordnen den Arm bzw. das Gelenk ruhig zu stellen und das für eine nicht gerade kurze Zeit. Das Problem ist ,wenn du unter diesen Voraussetzungen weiterspielst, dann kann sich daraus eine chronische Sehnenscheidenentzündung entwickeln und diese ist alles andere als spaßig. Lass momentan das Schlagzeugspielen sein und klär die Sache unbedingt mit deinem Arzt ab.


    Gute Besserung


    Pete

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

  • Ich hatte einen sehr ähnlichen Schmerz vor ca. 3 Monaten. Bei mir kam es nach einer durchtrommelten Nacht, und ging nicht so richtig weg - schon nach 10 Minuten spielen tat es richtig weh.


    Ich bin dann zum Arzt, der mich geröngt und in die Röhre gesteckt hat. Dabei kam raus: Ein kleiner Entzündungsherd im Handgelenk wegen überbeweglichen Handgelenken. Nach einer Cortisonspritze waren die Schmerzen weg, dannach habe ich erstmal nur mit stabilisierendem Tape gespielt und mach jetzt Physiotherapie, um die Hand zu stabilisieren.


    Jetzt läuft es wieder - hoffentlich bleibt es so.

  • Wenn du eine richtige Sehnenscheidenentzündung hast, dürftest du dein Handgelenk nicht mehr richtig bewegen können. Als erstes würde ich dir raten, mit dem Trommeln kürzer zu treten, wenn nicht erstmal ganz aufzuhören. Auch sonstige Belastungen sollte man natürlich so weit wir möglich einschränken. Bitte ein mal die 150 Liegestütze vor dem Frühstück auslassen.
    Wenn du zufällig was zuhause hast, kannst du dir auch einfach mal nachts einen Verband DRUMmachen, denn manchmal kommst du da auch in ungünstige, stark gebeugte Positionen, ohne es zu merken. Dafür gibt's auch sowas.


    Dem Bild nach zu urteilen scheint's wirklich etwas mit dem Handgelenk zu sein... Der Arzt wird dir hoffentlich genaues sagen können.


    Apropos Arzt: Frag' mal im Bekanntenkreis nach Musikern, ob die sich damit auskennen. Bei uns gibt's auch spezialisierte Ärzte.


    Gute Besserung!

  • Ich hatte schon öfters eine Sehnenscheidenentzündung. Dabei kann man sehr wohl das Handgelenk bewegen, jedoch bei (stärkerer) Belastung schmerzhaft. Seitdem kann ich mit links Zähne putzen...
    Und bei mir tat es eher auch am Muskel der Sehnen, d.h. im Unterarm weh.
    Auf jeden Fall mal ne Weile nicht belasten und bei ersten Anzeichen der Besserung nicht gleich wieder Blastbeats reinhauen ;)

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

  • hey leute, danke für die vielen antowrten, ich werd noch nächste woche ein konzert spielen und danach mal aufhören, is auch die meinung vom arzt,...schiene hab ich keine bekommen, verband und salbe und schonen ist zz die devise... tja, hoff es ist dann nach der pause wieder gut,... kaltstarten is auf jeden fall mein fehler gewesen aber ich hab mich schon durchs forum und durch verschiedene warm ups gelesen und werds nicht mehr vergessen :)

  • Bei dem Thema sollte man sehr aufpassen, ich bin das Beste Beispiel dafür:


    Im September fing mein Handgelenk ebenfalls an zu Schmerzen, genau die gleichen Stellen wie bei dir. Allerdings war es da noch nicht direkt so schlimm. Als ich dann im Oktober nach einem Gig mit sehr viel Schmerz zum Orthopäden gegangen bin (und ich war auch fest davon überzeugt, dass ich ne Sehnenscheidenentzündung habe) stellte sich heraus, dass mir ein kleiner Knochen im Gelenk gebrochen ist, das Kahnbein!
    Das Ganze war anscheinend schon 3 Jahre her, nur dadurch, dass der kleine Knochen selbst nicht Aktiv bewegt wird, fällt das mitunter erst sehr spät auf. Anscheinend bin ich vor langer Zeit mal hingefallen und hab mich mit der Hand abgestützt, wobei es durchgebrochen ist.
    Im Januar wurde ich operiert, mir wurde ein Stück Knochen vom Becken entfernt, zwischen die beiden gebrochenen Stücke eingesetzt und mit einer Schraube verschraubt. Die bleibt jetzt für immer drin, ich hatte bis letzte Woche 2 Monate Gips und jetzt noch 6 Wochen Rehabilitation, sehr spaßig!


    Tückisch dabei ist, dass dieser Bruch oft auf einem Röntgenbild erst mehrere Wochen nach dem Vorfall überhaupt erkennbar ist, dass dein Arzt das nicht gesehen hat ist also kein Garant dafür, dass du es nicht hast!
    Die Schmerzpunkte lassen einen außerdem direkt diese Sehnenscheidenentzündung vermuten, allerdings neigt der Knochen dazu seinen Schmerz auszustrahlen, wodurch einem gar nicht genau bewusst ist wo nun das Übel steckt.


    Also ein paar Wochen warten und dann UNBEDINGT nochmal den Arzt aufsuchen!
    Wenn das ganze Verjährt kann es passieren, dass das nie wieder zusammenheilt (da der Knochen nicht sehr gut durchblutet wird) und du in 10 Jahren ne fette Arthrose hast und die Hand wegwerfen kannst.
    Ich hatte Glück, meine Heilungschance lag bei 30-40% und es ist trotzdem geheilt, bei vielen anderen ist es allerdings zu spät!

  • Ich bekomme in letzter Zeit auch Schmerzen, aber immer erst nach dem Spielen. Es ist dann so ein Ziehen durch den ganzen Arm, manchmal bis zur Schulter, aber hauptsächlich zwischen Handgelenk und Ellbogen und auf dem Handrücken zwischen Daumen und Zeigefinger. Hat da jemand ne Erklärung für/kennt das jemand?


    Außerdem verkrampfe ich beim schnellen Spielen. Ich beginne langsam aus dem Handgelenk, aber bei einem bestimmten Tempo (z.B. Achtel zwischen 120-130-Viertel) beginnt meine Hand zu kreisen und der Stick bewegt sich nicht mehr senkrecht. Automatisch spiele ich dann aus dem ganzen Arm, und die Hand verkrampft. Bei langsamen Tempi achte ich genau auf die Stockhaltung, aber sobald es schneller wird, rutscht mir der Daumen vom Stock. Dadurch wird die Haltung natürlich instabil.


    Bei kraftvollem Spiel schwindet mir scheinbar die Kraft in Daumen und Zeigefinger - ich kann den Stock kaum noch festhalten, nur mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger. Daumen und Zeigefinger liegen nicht mehr am Stock, was ja definitiv eine Fehlhaltung ist.


    Ich kann soviel üben, wie ich will. Langsam beginnen und steigern ist schön und gut, aber dieser Punkt, an dem es nicht mehr weitergeht, bleibt.
    HILFE! Wer hat Tipps?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Mein Tip ist: Beschäftige Dich mit richtiger Stockhaltung und entsprechender Spieltechnik. Es gibt hierzu massenhaft Literatur und auch DVDs, am besten Du suchst einen Lehrer auf, der Dein Spiel analysiert. Für mich klingt das nämlich so, als würdest du mit zu viel Kraft spielen und den Rebound nicht richtig ausnutzen.
    Die Schmerzen in Arm und Hand könnten auch daher rühren, dass Du Dich vor dem Spiel nicht oder ungenügend aufwärmst bzw. lockerst. Das in verbinding mit o.g. falschen Spielweise kann zu überdehnten Muskeln oder Sehnen o.ä. führen, die dann schmerzen. Es ist so ähnlich wie Sport machen ohne sich vorher aufgewärmt zu haben.

  • Jarvis: du vergisst ein bisschen dass der junge aber nicht erwähnt hat dass er in der vergangenheit auf die hand gefallen ist. In der grossen mehrzahl liegt bei der anamnese "unaufgewärmt schlagzeugspielen" ne beginnende sehnenscheidenentzündung vor. Ruhigstellen, voltaren gel lokal schmieren und aufwärmen vorm spielen. Ein noch sehr guter tipp ist das enge schweissband während des spielens!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Meine Antwort bezog sich auf den ersten Post, und die Region in der er Schmerzen hat ist genau die, die schmerzt wenn man sich sowas zuzieht wie ich hatte ;)


    Ich konnte mich erst auch nicht unbedingt an ne Situation erinnern in der ich hingefallen bin, kann ja mitunter auch schon mehrere Jahre her sein

  • Ärzte sagen auch nich immer ales richtig.


    Ich bin mal zu einem Arzt gegangnen weil ich nach kängerer Spielzeit ein Stechen hinter dem rechten Schulterblatt hatte.
    Hab ihn gefragt ob das was mit dem Schlagzeug zu tun hat, er meinte "NAAAIN, damit hat das ÜBERHAUPT nix zu tun".
    Ich hab dann das ganze schlagzeug spiegelverkehrt (also wie ein Linkshänder) aufgestellt, nach 2 Tagen hatte ich das
    gleiche Problem links.


    Ansonsten hätteich auch schonmal fast was am handgelenk gehabt, weil ich 2 Tage 6 Stunden gespielt hab. Als es am nächsten Morgen wehtat hab ich eine ganze Woche GARNICHT gespielt,
    auch wenn der Schmerz nach 2 Tagen weg war. Seitdem keine Probleme mehr gehabt, auch wenn ich momentan 4 Stunden spiele. Man muss nur extrem vorsichtig sein, schließlich
    ist man aufgeschmissen wenn mal dauerhaft was sein sollte.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ärzte sagen auch nich immer ales richtig.


    Nein, aber sie sagen oft richtige Sachen. </klugscheiß>


    Ich war bei drei Ärzten, die mir alle bloß sagen konnten, dass es sich um eine Sehnenscheidentzündung handelt und mir auf wiederholtes Nachfragen nur den Tipp "ruhig halten" geben konnten. Vor 3 Monaten habe ich dann eine Physiotherapeutin empfohlen bekommen und siehe da - sie schloss auf Haltungsfehler im Rücken, die sich in der Hand ausdrückten.
    "Sehnenscheidenentzündung" ist immer gaaaaaaaanz (um nicht zu sagen gaaaaaaaaaaaaanz) schnell gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!