Wie bekomme ich Nieten in mein Cymbal

  • Ich habe ein recht dünnes, gutes Ride-Cymbal, was ich vorwiegend für Jazzgschichten benutze. Ich würde gerne ein oder zwei Nieten da drin haben, würde das aber auf keinen Fall selber machen wollen, es sei denn, da kann wirklich nichts schief gehen. Hat sowas schon mal jemand gemacht? Kann man das vielleicht irgendwo machen lassen? In wieweit beeinflussen die Löcher für die Nieten den Klang des Beckens?
    Danke für alle Infos!


    Micha

  • eine methode, die das becken nicht beschädigt, und trotzdem fein sizzled...:


    baumarkt ---> abflussstopfen ---> kette runtermachen (diese aneinander gedingsten eisenperlen) --> an den ständer montieren und übers becken hängen lassen

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Leuts, er wollte wissen, wie man Nieten reinmacht, keine Alternativen!


    Loch bohren, entgraten und Niet rein, fertig.
    Als Bohrer idealerweise nen Karosserie- oder Zentrierbohrer benutzen, damit rutschst Du nicht beim Anbohren ab.


    Gibts schon nen Thread hier:Klick


    Da sollte alles drinstehen, sonst einfach nochmal die Suche bemühen...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hab vor längerer Zeit mal mein Sabian AAX Crash gebohrt, hatte nen Riss....der Bohrer geht da durch wie Butter. Hab nen normalen Bohrer genommen ohne irgendwas abzukleben oder so...musst nur langsam bohren. Zum entgraten hab ich einfach das fertige Loch mit nem größeren Bohrkopf angebohrt von beiden Seiten - fertig....klappt gut und hält immer noch !

    Incubus rocks

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal ()

  • Ich hatte mal ein Becken - das hatte so an die 40! Nieten (übernommen aus Komplettankauf). Das hat gesizzelt... :D


    Ob die Bohrung(-en) den Klang des Beckens beeinflussen würde mich auch mal interessieren. Wer will sich schon ein Becken ruinieren?


    Wenn Du kein Werkzeug hast macht das bohren und nieten Dir bestimmt jeder der was mit Metall zu tun hat. z.Bsp. kleine Schlosserwerkstatt. (Keine Wissenschaft - kannst Du auch Allein)


    Vor kurzem war ich beim Workshop und der Trommler hatte einen Niet genau in der Mitte zwischen Kuppe und Außenrand positioniert. War das Absicht? ?( -> Bei meinem 40 Nietenbecken haben die Nieten in Kuppennähe praktisch nichts bewirkt. Die Niete am Außenrand haben sich totgesizzelt - nervig! Ich glaub ein oder zwei dazwischen bringen den gewünschten Effekt?! :]

  • Sach mal Mario wie willst du mit nem Bohrer fräsen?
    Der Unterschied zwischen beiden Verfahren scheint Dir nicht geläufig zu sein.



    Also nochmal:
    BOHREN IST KORREKT!!!


    Um ein Verlaufen des Bohrers beim Anbohren zu vermeiden entweder ankörnen oder mit Zentrier- oder Karosseriebohrer arbeiten, die haben eine kürzere Querschneide als normale Spiralbohrer.
    Ganz langsam ist auch Schwachsinn...


    Natürlich geht es auch mit nem ganz normalen Spiralbohrer...


    Entgraten mit Kegelsenker oder größerem Bohrer beidseitig nicht vergessen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    2 Mal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!