Sonor Snare, eingefärbtes oder furniertes Holz?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem ein alte Phonic Holzsnare in der Größe 8x14 (für Kenner D 518) erstanden.
    Da der alte Eimer schon einige Kratzer und Macken aufweist, würde ich das
    Teil gerne etwas "verschönern".


    Das Holz ist innen wie außen Buche natur farben.


    Sonor hatte damals bei der Phonic Plus Serie auch das Finish Red Mahagony (MR) im Programm.
    Im Prospekt im Sonormuseum wird auch nur von einem Finish, nicht von einem Veneer (Furnier) gesprochen.


    Kann man davon ausgehen, das es sich bei dem angesprochen Mahagony Finish nur um eingefärbtes
    (gebeiztes) Buchenholz handelt? Oder ist das Holz furniert?

  • Das kann man an zwei Dingen sehen:


    (1) Schau dir die Kesselgratung an. Ist die äußere Holzschicht durchgehend dunkel oder nur außen gebeizt?


    (2) Buche hat immer diese vielen kleinen, dünne, haarähnlichen, schwarzen Stippen. Die müssten auch nach dem dunkel Beizen noch sichtbar sein. Mahagoni hat doch ne andere Holzstruktur, als Buche, das müsste man sehen.

  • Hallo DF,


    ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt:


    Ich will meine naturfarbene Buchensnare in ein
    mahagony farbenes Holzfinish verwandeln.


    Dies sollte durch beizen des Holzes entstehen.


    Hat das Sonor bei der angesprochenen D518 auch so gemacht, oder haben die "richtiges" Mahagony Furnier verwendet?

  • sonor furniert doch eigentlich immer. wie kommst du denn an deine 'rohe' buchenversion? hat der etwa jemand das fell über die ohren gezogen? ;)


    genaueres zu den oberflächen sagt dir bestimmt herr döpp unter 02759 79 100...

  • @New Beat
    Du hast recht! Sonor hat zumindest in der
    Phonic Reihe bei den Holzfinishes immer mit Furnier
    gearbeitet.


    macmarkus
    Thanx für den Tip mit Herrn Döpp!
    Die Snare ist eine der allerersten 8x14 Phonic Snares aus den Jahrgängen 81-82 und hat ein Eichenfurnier. Anhand des Stempels in der Snare konnte dies festgestellt werden. Auflistungen über die Nummern auf den Badges gibt es leider nicht.
    Sie sei sehr selten. Als einzige Verbesserung werde ich dem Teil nun eine neue Lackierung nur mit Klarlack zukommen lassen, sonst bleibt sie so wie sie ist.
    So sieht das Teil z.Zt. aus:

    Der Gussreifen ist nachgerüstet und die 2 Klinkenbuchsen sind für ein Innenmikro eingebaut worden. Auf dem Badge steht "9 Ply Beechwood Shell".

  • sag' ich doch; sonor furniert immer. es sei denn, sie folieren ;)


    auf deinem bild ist ja auch das typische phonic(-plus)-badge zu sehen.


    die böckchenform wurde übrigens später (ab '84?) ein wenig 'in richtung länglich' verändert.


    neunlagiges buchenholz... das ist auch was für den kamin :)


    klarlack ist eine sehr gute idee. eiche rulez ;)

  • Moin,


    das kleine Snare Refreshing ist abgeschlossen.


    Neben neuen Fellen (RMV coated, Remo Ambassador Reso), Plastikunterlegscheiben,
    neuen V2A Schrauben im „Innern“ und Austausch des Gußreifens (soll halt als Balladensnare
    eingesetzt werden), kam nach ca . 30 min Schleifen mit 400er Papier und einer neuen Lackierung mit
    Klarlack das hier zum Vorschein:




    Wenn man es mit dem Bild weiter oben vergleicht, so hat sich die Farbe von Nikotingelb (ihgitt!!!) in Eiche hell gewandelt. Unter den Böckchen war das Furnier übrigens vor dem schleifen schon genauso hell wie nachher.


    Ich bin jedenfalls froh, daß ich mit dem rauchen schon vor Jahren aufgehört habe!


    Scheinbar muß man jetzt auch beim Gebrauchtkauf sich erkundigen, ob der Verkäufer Raucher oder
    Nichtraucher ist!


    Macmarkus hat Recht, Eiche rulez!

  • Zitat

    ...und Austausch des Gußreifens (soll halt als Balladensnare
    eingesetzt werden...

    Lesen bildet. :]
    Oder wolltest Du wissen, in welchem Zimmer die jetzt liegen?

  • @ hilite


    großes lob; superklasse arbeit.
    und wenn sie jetzt noch so gut klingt, wie sie aussieht, hast du ein absolutes sahnestückchen in deiner sammlung.


    non-smoking rulez ;)
    [hab' auch vor sieben jahren aufgehört]

  • Das Teil klingt so dick und fett wie es aussieht!


    Die Teppichansprache geht gerade noch so durch,
    aber der prima „Bauch“ und eine große Dynamik nicht nur in puncto
    Lautstärke machen das Manko mehr als wett. Im direkten Vergleich zur gleichgroßen
    Sonor Ferromangan D508 kommt der Sound viel weicher, holziger (mehr „wumms“ statt „kloing“!) rüber.


    Gerade die Dynamik habe ich bei vielen flachen (unter 5,5“) Snares vermisst,
    egal mit welchen Attack man spielt, der Sound und die Lautstärke verändern
    sich nur unwesentlich.


    Kurzum: Genuß ohne Reue!


    Fette Eimer rulez!


    Schönes Wochenende!

  • Als Spannreifen würd ich ganz normale Powerhoops nehmen (oder welche du sonst willst). Unterlegscheiben kriegst du in jedem Musikladen. Schlitzschrauben eigentlich auch, da würd ich aber mal anrufen zur Not. Thomann hat die sicher :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!