Neues Drums-Set gesucht!

  • Ich halte den Begriff "minderwertig" in diesem Zusammenhang für irreführend, da er im landläufigen Sinne "schlechter" ausdrückt. Und das ist schlicht falsch. Jeder Custom-Hersteller bietet die Holzauswahl Birke als Option. Ein SQ2 aus Birke als minderwertig zu bezeichnen, würde mir dabei nicht in den Sinn kommen, allerdings ist es sicher ein paar Euro günstiger.


    Ebenso beim DC8 oder Meridian. Der Preis ist einfach ein paar Euro günstiger. Die Dicke des Kessels sagt, wie ich vorher schon erwähnte, nicht über besser oder schlechter aus. Es gibt auch Oberklasse-Sets mit relativ dicken Kesseln. Dünne Kessel werden schneller zum Schwingen angeregt (logisch) und sind daher für sehr leises oder dynamisches Spiel besser geeignet, sagt man. Dicke Kessel haben wohl tendenzell einen etwas fokussierteren Ton. Ich bin skeptisch, ob du 1-2 mm hin oder her hören würdest. Aber klar ist: mehr Holz=mehr Gewicht.


    Womit du recht hast, das Meridian Birch hat an der Snare nur 8 Stimmschrauben gegenüber 10 bei der Maple Version. Aber auch das ist erst mal nur ein Preisvorteil, weil einfach 2 Lugs weniger zu zahlen sind. Über Qualität sagt es nichts aus. Z.B. hat diese schöne Snare auch nur8 Lugs:
    http://www.thomann.de/de/grets…nie_colaiuta_signatur.htm
    Und ich würde sie nicht minderwertig bezeichnen ;)
    Das Meridian Birch hat im Vergleich zur Maple-Version z.B. auch nur 1,6 mm Hoops (Maple: 2,3 mm Powerhoops)


    Ich versteh jetzt auch nicht ganz, warum du weiter fragst, eigentlich haben dir m_tree und ich im Grunde das gleiche geschrieben, und vermutlich werden das andere auch noch tun. Überlege dir, wie hoch dein Budget ist, vergleiche dann ein paar Angebote in diesem Limit, und dann kaufst du, was für dich zweckmässig ist und dir besser gefällt. Technische Argumente, wie du sie gerade suchst, gibt es so einfach nicht!!!


    Ach ja, DC8 Sets werden mit Markenfellen geliefert, Meridians mit Fernost-Pellen. Das musst du beim Preis noch einrechnen, also 100 bis 200 € kommen beim Mapex noch dazu.

  • ich hab gemeint umso dünner desto hochwertiger.


    Hab schon verstanden, aber das ist falsch.


    Zitat von wolfmotherfan

    ich denk der punkt ist birke mit ahorn direkt zu vergleichen, da das ausschlaggebend sein wird. falls mir birke besser gefällt wirds das DC 8 werden und falls ahorn das Meridian (da die maple reihe der DC mir zu teuer ausfallen)


    Vergiss die Holzarten. Wenn du wirklich nen Unterschied zwischen Birke und Ahorn hören kannst, müsstest du auch das Gras wachsen hören.
    Es gibt natürlich durchaus Klangunterschiede zwischen den Hölzern. Aber die hört man am ehesten bei direktem Anschlag des Kessels. Sobald man die Trommel wie ne Trommel nutzt werden die Unterschiede so marginal (wenn sie überhaupt noch existieren), dass sie für einen Normalsterblichen nicht mehr hörbar sind.


    Zitat von wolfmotherfan

    m tree du hast doch den vorreiter der meridians. wie findest du denn das set?


    Ist ein solides Teil. Die Hardware gefällt mir besser als die Meridian HW. Aber man merkt schon, dass es ein Mittelklasse Set ist. Hätte ich die Mittel, wäre es mittlerweile mein Zweitset. Aber das ist meine derzeitige Meinung, die nichts mit deinem künftigen Set zu tun hat. ;)

  • hallo nochmal!
    danke an m_tree und trommla für die geschätzten tips etc.
    ich habe heute das mapex meridian maple angespielt und bin einfach begeistert! die toms klingen wunderschön und BD und snare stehen den toms auch nichts nach.
    Soundmäßig wesentlich besser als das drumcraft (das war zwar nicht top gestimmt aber ich traue mich das jetzt allgemein zu sagen)!
    leider ist das mapex von der optik her nicht so schön, aber der wahnsinnssound macht das echt wett!


    trotzdem:


    Vergiss die Holzarten. Wenn du wirklich nen Unterschied zwischen Birke und Ahorn hören kannst, müsstest du auch das Gras wachsen hören.


    wenn man keinen unterschied hören würde, würden die hersteller nicht beides anbieten..


    Es gibt auch Oberklasse-Sets mit relativ dicken Kesseln.


    aber es gibt keine billigen sets mit dünnen kessel, ausnahmen gibt es immer.


    Womit du recht hast, das Meridian Birch hat an der Snare nur 8 Stimmschrauben gegenüber 10 bei der Maple Version. Aber auch das ist erst mal nur ein Preisvorteil, weil einfach 2 Lugs weniger zu zahlen sind. Über Qualität sagt es nichts aus. Z.B. hat diese schöne Snare auch nur8 Lugs


    ich würde nie sagen, dass das ne schlechte snare ist, aber auch wenn man gute snares mit 8 spannschrauben findet, heißt das nicht, dass das kein kriterium ist und nichts mit qualität zu tun hat. es gibt eigentlich keine minderwertigen snares mit 10 spannschrauben...
    ausnahmen im guten bereich gibts doch immer.



    Ach ja, DC8 Sets werden mit Markenfellen geliefert, Meridians mit Fernost-Pellen. Das musst du beim Preis noch einrechnen, also 100 bis 200 € kommen beim Mapex noch dazu.


    Naja wenn ich das richtig mitbekommen habe sind das im prinzip pinstripes auf den toms nur dass sie aus china kommen statt aus den usa... schauen genauso aus wie die "originalen", bei snare und BD hab ich jetzt nicht so genau geschaut..


    wird also das meridian werden, welches finish und welche größen weiß ich noch nicht genau, aber mit der marke und der serie bin ich mal sicher :)


    Lg Julian

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Und Pinstripes aus China sind eben nicht Pinstipes aus USA, das merkst du nach dem ersten Fellwechsel.
    Trotzdem Glückwunsch zur Entscheidung, da machst du sicher nix falsch. Wie wir schon sagten, entscheidend ist, bei welchem Set du dich wohl fühlst, einen guten Sound holst du aus beiden, aber man soll sich ja auch über die neue Kiste freuen.


    Dass ein Set mit Pinstripes übrigens anders als eins mit klaren Ambas klingt, ist klar ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!