Neues Drums-Set gesucht!

  • Ich kann dir diesbezüglich auch die Marke Drumcraft an Herz legen. Ich habe vor ein paar Tagen beim Drumhändler meines Vertrauens ein Set der Serie 8 anspielen können und war Preis- und Soundtechnisch sehr überrascht. Das Finish macht einen wertigen Eindruck und der Sound war sehr satt.


    Hier noch die Homepage: http://www.drumcraft.com


    Gruss Bär


    P.S.: Ich weiss nicht, wie wichtig dir das ist, aber Drumcraft ist ein deutscher Hersteller... ;)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • ich zitiere mal:


    Zitat

    Fast jedes einzelne Teil wurde von Schlagzeugern und Ingenieuren in Deutschland entworfen.

    Heißt soviel wie: Design in Deutschland, gebaut woanders.


    Nichts destro trotz fand ich die Bassdrum der 8er Serie vom Klang her gut, es gab aber auch schon kritische Stimmen, z.B. das z.T. die Farbe (durchsichtiges Weiß in dem Fall) von Trommel zu Trommel abweichen können, und, dass die satinierte HW wohl manchmal nicht so dolle ist...


    Nur gibts die Serie m.W. nur mit HW, was nicht ganz dem angepeiltem Ziel des TE entspricht.


    --


    Ich hab da aber mal noch 'ne Frage an den TE: vielleicht hab ich das überlesen, aber soll das Shellshet mit oder ohne Snare sein`?


    Ansonsten könnte man vielleicht das Oak-Custom von Yamaha nehmen, das ist zwar etwas teurer (~1600 Euro), soll aber für den Preis sehr ordentlich klingen (ich habs selber noch nicht gespielt). Einziger Nachteil: Eiche, und damit das Set, sind recht schwer...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Heißt soviel wie: Design in Deutschland, gebaut woanders.


    Nichts destro trotz fand ich die Bassdrum der 8er Serie vom Klang her gut

    Es spricht auch nichts prinzipiell gegen in China gefertigte Instrumente (spiele ja selbst ein Superstar) was den Klang und die Verarbeitung angeht.
    Allerdings wird von Drum Craft meines Erachtens mehr oder weniger absichtlich suggeriert, dass auch die Herstellung in Deutschland stattfindet.
    Zumindest steht auf der Website nirgends explizit, dass sich das Werk in China befindet. Dafür wird "german engineered" (ein stark strapazierter Begriff... ) mehr als einmal betont.
    Wer tatsächlich ein in Deutschland gefertigtes (neues) Set will muss dann eben Sonor ab S-Classix aufwärts kaufen.
    Aber ist jetzt ziemlich OT das ganze -- Made in Germany hat der TS nie als Kriterium genannt.

  • Die sind ja auch nicht doof und schreiben "made in germany" drauf wenns das nicht ist...


    Also kramt die Marketingabteilung irgend einen Slogan aus der Mottenkiste der toll klingt und Leute beeinflussen soll... was aber absolut nix neues ist, das Zeug im Müsli heißt mittlerweile Cerealien (was es gar nicht gibt, lediglich die römische Göttin des Ackerbaus heißt Cerea), das Mobiltelefon heißt Handy (da waren aber die Franzosen pfiffiger und nannten es schlicht: tragbar), und irgendwie will der durchschnittliche Deutsche scheinbar verarscht werden, denn die Realität klingt ja so uncool... so what?!


    Aber das ganze gehört hier auch gar nicht hin, für Drumcraft gibts 'n Thread, fürs Meckern auch... und helfen tuts dem TE auch nicht, also: zurück zum Thema (oder neudeutsch: back to topic).

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • sollte auf jeden fall mit snare sein!
    ich werde am freitag mal zu musik produktiv fahren und dort ein bißchen antesten. hoffentlich haben sie auch ein paar ansprechende sachen im angebot. ins auge gefasst habe ich mal das sonor 3007, tama superstar, mapex saturn, pearl mcx(obwohl das vielleicht nochmal eine andere preisklasse ist). Drumcraft führen sie nicht im sortiment oder?

  • Da nur noch die Profisets aus den jeweiligen Herkunftsland des jeweiligen Herstellers kommen, ist es egal welchen Firmenname man sich aussucht,


    fürs eigene Set,


    kommt alles aus China!


    Außer ein paar Sachen (PDP oder so) aus Brasilien.


    Die Qualität von Chinasets muss nicht schlecht/billig sein!


    Allerdings möchte ich die Industrie in China und und die dadurch entstehende globalen Probleme nicht unterstützen!






    Na ja! Kann man so oder so sehen!




    Wenn Chinadrums, dann Mapex oder Drumcraft,


    die suggerieren einen nicht, ein amerikanisches, deutsches oder japanisches Produkt zu sein...


    Was meint ihr?

  • Zitat

    Wenn Chinadrums, dann Mapex oder Drumcraft, die suggerieren einen nicht...


    Doch das tun sie m.M.n., wenn auch etwas unterschwelliger, schließlich schreiben die sich nicht "Build in China" sondern "engineered in germany" auf die Fähnchen, hilft jetzt aber beim eigentlichen Thema auch nicht weiter.


    @TE: Drumcraft gibts aber in vielen kleinen bzw. kleineren Läden, mein Haus- und Hof-Lieferant für Stöckchen und Felle (um die Ecke) hat auch ein paar rumstehen, das große (8er Serie) ist allerdings schon verkauft. Falls du also in Bielefeld (wenn du da her kommst) oder Umgebung (z.B. Hannover->PPC Music, die haben laut Webseite welche) mal schaust wirst du sicherlich fündig.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • so war gestern mal bei mp und muß sagen, dass mir das mapex meridian maple echt gut zugesagt hat( 14+ 10,12,14,16 für 1099 Euro Angebot , das finish leider nicht ganz so cool) . würde jetzt gerne das mapex saturn nochmal vergleichweise anchecken. kennt wer einen store in nrw oder niedersachen, der das saturn im angebot hat?

  • Ich kann nur empfehlen lieber ein paar Euro mehr zu investieren und dann ein gutes Set zu kaufen. Ich bin absoluter Pearl Fan. Du hast ja auch schon solch ein Set.
    Aber geh tatsächlich mal in einen Laden Deines Vertrauens und probier da mal drei/vier verschiedene Sets aus.



    Ganz nebenbei ... Editiert durch mod orange


    Verkaufsangebote (auch ganz nebenbei) bitte nur nach Freischaltung in den Kleinanzeigen.

  • Das Saturn ist in dieser Preisklasse eigentlich so ziemlich er beste Deal den man beim Neukauf machen kann. Wenn dir der Neukauf sehr wichtig ist, dann würde ich das auf jeden Fall antesten. Noch besser finde ich allerdings den Gebrauchtkauf. Da findest du für 700-900€ schon super Sets wie zb das Pearl MMX oder SBX oder das Tama Starclassic auch noch im guten Zustand. Am besten einfach mal hier im Forum und bei den Thomann Kleinanzeigen gucken

  • Ich ziehe diesen uralten Thread mal hoch, um für eine unbeliebte "Kaufberatung" keinen neuen aufmachen zu müssen.


    Folgende Entscheidung steht bei mir an, bei der ich mich einfach nicht festlegen kann: Gretsch Renown Maple (Rock, 24/13/16) oder Pearls Masters Premium (24/12/16).


    Klanglich finde ich beide sehr ähnlich und auch die Ausstattung ist ja quasi identisch (Fernost-Fertigung, 6 Lagen Ahorn, Die Cast Rims, ungebohrte Bassdrum, Tom Suspension System, Markenfelle Evans/Remo) und beim Preis bewegen sie sich auch im selben Rahmen, wobei das Gretsch meines Wissens schon immer um die 1.100 kostet und die Masters eigentlich deutlich teurer sind (das von mir ins Auge gefasste ist ein Auslaufmodell, was die Farbe anbelangt). Daher meine Frage: Gibt es generell etwas zu beachten, was über das Offensichtliche hinausgeht? Hat schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Gratungen, Verarbeitung etc. machen können? Eine hilfsbereite Kollegin im Forum meinte bereits, dass der Wiederverkaufswert beim Pearl deutlich größer ist als beim Gretsch. Ist zwar nicht der erste Gedanke beim Neukauf, aber durchaus ein Argument. Gibt's noch Weitere? Und welchen Vor-/Nachteil bietet eine Kesselgratung von 35 Grad beim Gretsch gegenüber den 45 (glaub ich) vom Pearl?


    Vielen Dank im Voraus,
    schöne Ostern noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!