Neues Drums-Set gesucht!

  • Ja stimmt. Danke für den Hinweis. Das Green Sparkle scheidet aber aufgrund des 18er FT fast aus. Habe für 1.250 ein nagelneues Set mit 24/12/16 ohne Snare in Orange Sparkle Fade entdeckt, welches mir von den Tomgrößen her fast besser taugen würde.

  • aber den thread haste schon gelesen du fetziges becken, oder?...?


    also ich persönlich würde zum gretsch tendieren, wegen zwei sachen:
    ich persönliche finde die 12/16 er kombi nicht so schlüssig und gut, wie die 13/16er und zweitens ist so ein set finde ich prädestiniert mit einem 18er standtom ergänzt zu werden. und das geht denk ich bei einem orange sparkle fade irgendwas in einem jahr denk ich nicht mehr so einfach, wie es bei einem einfach lackierten gretsch.
    nur meine gedanken so am sonntag.

  • Was die Tom Geschichte angeht, schließ ich mich williken an. Bonham hats vorgemacht und es macht einfach Sinn :D


    30° / 45° sollten zunächst nicht viel ausmachen. Es ist aber anzunehmen, dass die 30° Gratung nicht ganz so spitz ist, was zu mehr Fellauflagefläche führt. Der Sound wird dadurch dumpfer, im großen und ganzen sind "runde" Gratungen eher Vintage.
    Das sind aber nur Mutmaßungen - du müsstest die Gratungen direkt vor Ort vergleichen, um sicher zu sein.


    Die angesprochenen 1300€ und die Snare vom Pearl sind mir gerade fraglich. Wo gibts denn das Angebot?
    Das Pearl scheint preislich eigentlich ein gutes Stück über dem Gretsch zu liegen .. neben Wiederverkauf wirkt sich das vielleicht wirklich auf die Qualität (Verarbeitung der Kesssel) aus?

  • Das grüne Pearl mit 24/13/18/14-Snare gibts bei Music World Brilon. Ist ein Messe/Ausstellungsstück. Das orangefarbene ohne Snare in 24/12/16 ist neu bei Cream drin.

  • hallo!
    ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir wirklich ein neues set zulegen sollte bzw. welches(!).
    ich tendiere eigentlich nur zwischen mapex und drumcraft, da mein erstes set ein mapex ist und drumcraft für den preis echt was hergeben soll.
    Allerdings würde nur das meridian maple und nicht das hochwertigere saturn in mein budget fallen. stellt sich jetzt hier eben die frage was der beiden sets besser ist.
    gibts dazu meinungen oder erfahrungen?
    würde mich z.B interessieren wieso terrortoni sein drumcraft verkauft hat. wegen verarbeitung, finish, sound?
    hier noch ein paar links zu den sets:
    Mapex Meridian Maple von Thomann
    Drumcraft Serie 8
    Drumcraft Serie 7


    wobei die drumcrafts bei nem händler in wien um etwa 100€ billiger zu haben sind.

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Servus wolfmotherfan,


    ich spiele selbst ein 8er Drumcraft Maple und könnte nun wirklich nichts schlechtest daran finden. Lediglich der große Name fehlt ;) Das Finishangebot ist ja auch etwas gewachsen. Mit den Preisen des Drumtailorstores habe ich mich noch nicht befasst, aber da gibt es nun tatsächlich schon einige Optionen, die etwas in Richtung Custom gehen.


    Die Kessel lassen sich völlig unproblematisch stimmen und sind qualitativ völlig in Ordnung. Der Sound ist wie immer eine Frage der Fellauswahl, ich finde aber selbst mit Standardbefellung kann man gut arbeiten. Ein paar kleine Mängel gab es bei der Hardware, allerdings nix schlimmes. Bei mir war nämlich ein Satz Memory Locks für die Floortom-Beine nicht in Ordnung, zwei von drei Schrauben griffen nicht richtig. Das wurde aber problemlos ausgetauscht. Ebenfalls nicht ganz korrekt war die nachgerüstete Doppeltomhalterung (jaa, ich spiele "oben mit"), es war nämlich ein kleiner Chromkratzer im Rohr. Da das nach einiger Zeit live sowieso meist kommt, hab ich nichts dagegen unternommen und nur einen kleinen Preisnachlass rausgehandelt.


    Insgesamt war ich überrascht, dass man professionelle Qualität bei kleinem Preis bekommt, da gibt es also nix zu meckern. Gegen die "outstanding" Finishes mancher DW oder anderer Luxusmarken kann man zwar nicht anstinken, aber damit kann ich verdammt gut leben.


    Mögliche Nachteile: derzeit sicher noch geringe Wertstabilität, fehlende Langzeiterfahrungen bei der Qualität (GEWA baut aber schon länger Drums, und über Basix habe ich nur gutes gelesen) sowie möglicherweise schlechte Versorgung mit Ersatzteilen, falls das Projekt Drumcraft scheitern sollte. Aber meinem Eindruck nach sind sie auf einem guten Weg, und auch international ist man auf DC als gute Marke aufmerksam geworden.


    Mein Votum geht also daher klar in Richtung Drumcraft.


    Hoffe ich konnte dir helfen, und wenn du konkretere Fragen hast, kannst du dich natürlich an mich wenden.


    Grüße
    Jan


    Edit: da der Hinweis eh kommen wird, was spricht eigentlich gegen Gebrauchtkauf?

  • Kleine Randbemerkung, der Vollständigkeit halber:

    ... mit einem 18er standtom ergänzt zu werden. und das geht denk ich bei einem orange sparkle fade irgendwas in einem jahr denk ich nicht mehr so einfach, wie es bei einem einfach lackierten gretsch...

    In Sachen "Trommeln nachbestellen" ist bei Pearl ziemlich viel noch ein paar Jahre später möglich. Bei den Folien hängts natürlich davon ab, ob noch was da ist - bei den Lackierungen gehts noch lange. Unter Anderem ist es z.B. kein Thema, noch MMX Komponenten zu bestellen.


    Edith muss allerdings fairerweise erwähnen, dass Lackierungen immer einem gewissen Alterungsprozess ausgesetzt sind und so Unterschiede auftreten können.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • danke für die schnelle antwort trommla :)
    in welchem finish hast du es denn? spielst du mit dem doppeltomhalter in der BD? sind diese klammern mit kugelgelenk für die toms nicht gut?
    ja von den finishes her gibts echt eine breite auswahl mittlerweile, kann mich gar nicht entscheiden was mir am besten gefällt.
    auf der homepage steht was von wegen sie haben hochglanzlackierungen und satiniert. ist satiniert einfach matt oder wo ist da der große unterschied?
    ja ich tendiere auch eher zu DC.
    gegen gebrauchtkauf spricht ansich nichts. ich bin eh viel am schauen und suchen ob ich was finde, nur z.B muss ich es in schwarz nicht haben, und ne 14er FT wäre mir auch zu klein.
    also wenn ich eines gebraucht sehe in nem feinen finish mit den für mich passenden größen (wobei das nciht sooo wichtig ist bei den toms, die lassen sich nachkaufen), würde ich sofort zuschlagen ;)


    Lg Julian

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Hallo Julian,


    Ich habe ein schwarzes ;) Schwarz satiniert mit satinierter Kesselhardware, ist ja schon fast ein Klassiker und wird/wurde auch schon von anderen Herstellern angeboten (DW, Yamaha,...?). Man könnte wahrscheinlich auch Matt dazu sagen. Mir gefällts, aber nicht gerade Retro-tauglich.
    Ich spiele 22BD/8T/10T/12T/14FT/16FT. Die originale Snare nutze ich auch für manche Sachen und finde sie recht gut, aber natürlich keine besondere Charaktersnare. Gutes Arbeitsgerät eben. Hätte es die schon gegeben, würde ich im Moment wohl eine Serie7 nehmen, die Finishes find ich geil. Hab sie aber noch nicht in echt gesehen.Ist glaube ich technisch eine 8er, nur eben spezieller Look.


    Dass ich den Doppeltomhalter auf der BD habe, hat praktische Gründe. Für mich funktioniert das einfach besser, ich habe immer sofort den gleichen Aufbau und bin bei kleinen Bühnen nach meinem Gefühl dadurch auch flexibler im Aufbau der Stative. Soundtechnisch ist es m.E. kein Nachteil. Die Tomhalter sind ebenso mit Kugelgelenk, nur dass sie nicht in einer Multiclamt stecken, sondern in dem Doppeltomhalter. Und funktionieren tun sie, wie man es erwartet.


    Was die Hardware betrifft, hab ich leider keine Ahnung, weil ich ansonsten nur (mehr oder weniger) Tama nutze. Bin gespannt, wofür du dich entscheidest!


    Grüße
    Jan

  • Hey Jan,
    war heute in der Klangfarbe (größtes Musikhaus in Wien), leider hatten die nur ein DC der Serie 4 aufgebaut zum anspielen. Werd wohl nochmal mit Anmeldung vorbeischauen müssen.
    Allerdings muss ich sagen, dass das 4er für meinen Geschmack auch schon ziemlich ok geklungen hat, da kann man sich ja nur auf den Sound der 8er freuen kann.
    Außerdem hab ich heute das Finish der 7er Serie in Natura gesehen (in weiß) und finde, dass da jedes Foto täuscht, da es einfach einen fetten 3D Effekt hat und echt gut ausschaut.


    Was die Snare angeht weiß ich noch nicht genau was ich mit der mache, da ich mir vor kurzem eine Thomann-Mapex Snare (14"x6,5") zugelegt habe. Mal schauen was mir besser gefällt.
    Leider konnte ich jetzt kein Maple Set anspielen. Hat vl wer die Möglichkeit gehabt sowohl Maple als auch Birch der 8er Serie bzw 7er anzuspielen und dazu i.welche Erfahrungsberichte?


    Also ich tendiere jetzt sehr stark zu dem DC wobei da noch ein paar Details geklärt werdem müssen, außerdem werde ich mindestens noch 2mal in dem Geschäft vorbeischauen müssen bis ich es mein Eigen nennen kann.
    Wird also vermutlich noch ein paar Wochen dauern...


    LG Julian

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Hey Julian,


    die Snare würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Welche Snare dir am Ende besser gefällt, siehst du erst im direkten Vergleich, aber zwei Snares zuhause zu haben, ist kein Luxus. Die Zweitsnare kann ja als Side Snare eingesetzt werden (sagt ja keiner, dass sie kleiner als die Hauptsnare sein muß) oder als Reserve für Gigs. Du kannst auch super dem Mythos Holzsound zu Leibe rücken und die beiden Snares mit gleicher/unterschiedlicher Befellung gegeneinander antreten lassen und dir über Soundunterschiede Gedanken machen ;)


    Das Wort Traumsnare kommt mir bei beiden Snares nicht in den Sinn, aber beides sind solide Arbeitstiere. Da sich die Thomann und die DC vom Charakter ähneln dürften, könntest du evtl überlegen, ob dein Händler dir statt der Seriensnare z.B. auch eine tiefere (6,5), kleinere (13) oder eine aus Metall dazu geben würde. Da hättest du für keinen oder wenig Aufpreis eine echte Soundalternative.


    Grüße
    Jan

  • Ich will hier mal kurz darauf hinweisen, dass ich mich von meinem Drumcraft 8 Birke Shellset trennen möchte!


    Bin nicht unzufrieden, sondern möchte ein Tailorstore in Ahorn angefertigt bekommen und brauch die monetos.
    Drumcraft ist echt super, spiele die 8er Acrylbude nun seit 2 Jahren, meine Hardware ist komplett Drumcraft und meine Snaresammlung...astreines Zeug, keine Probleme mit gehabt bisher.


    LG
    Steffen

  • hi steffen,
    dieser drum tailor store hat auch schon meine aufmerksamkeit erobert. hab schon ein mail geschickt richtung drumcraft, da sich ja in bezug auf material und HW nichts im vergleich zur serie 8 verändert.. falls da die preisunterschiede nicht zu hoch sind, würd ich mir da auch was in der richtung überlegen :P.


    Jan
    ja da lässt sich vl was machen, wobei ich denke, dass die metallsnares doch teurer sind von DC und wirklich viel mehr geld hätte ich auch nicht zur verfügung leider :P. aber die idee ist sehr gut, danke :).


    Steffen, hast du sowohl Birke als auch Ahorn testen können? ist ahorn denn bei DC hochwertiger oder ist es einfach geschmacksache bei dem sound?
    ist in sofern interessant, da ja das birkenset um über 100 euronen billiger ist.


    Grüße Jules

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • hallo nochmal!
    habe mich jetzt vor kurzem bei dem drumalden meines vertrauens erkundigt und er hat mir eindeutig das mapex meridian maple empfohlen im vergleich zum DC 8 birch.
    Preislich wäre es vermutlich billiger und das Set ist aus Ahorn und nciht aus Birke (beim DC könnte ich mir bestenfalls birke leisten).
    Werde das Meridian jetzt auch noch anspielen gehen, allerdings sind die Kessel um 1 ply dicker als beim DC, was ja eher für schlechtere Qualität spricht oder?
    Außerdme bin ich mir noch nicht ganz sicher welche BD größe ich haben möchte..
    22" minimum. Aber ist die 24" auch fetter und satter oder einfach nur größer und lauter?
    Bin total hin und her gerissen zwischen diesen beiden Sets.. :/


    Lg Jules

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Hi Jules,


    auf "Empfehlungen" von Verkaufsmitarbeitern gebe ich relativ wenig. Zum einen sind auch die nicht frei von Marketingeinflüssen, Moden und soweiter, zum anderen ist es auch nicht ausgeschlossen, dass Vertriebe Händler dafür belohnen, deren Produkte zu verkaufen. Als Hinweis, über den Tellerrand zu schauen und zu vergleichen, sind solche Tips jedoch sehr wertvoll. Sonst wäre ich selbst auf DC gar nicht erst aufmerksam geworden. Da ich Mapex-Kisten nicht aus eigener Erfahrung kenne, kann ich die beiden nicht direkt vergleichen. Von der Logik würde ich jedoch erwarten,dass das DC 8 qualitativ etwas höher liegt, da es die Toplinie des Herstellers repräsentiert. Wie gesagt, für mich sind das im großen und ganzen professionelle Schlagzeuge, die den Vergleich mit rennomierten Herstellern nicht scheuen brauchen.


    Birke und Ahorn zu vergleichen, hat überhaupt nichts mit Qualität zu tun, ebensowenig die Dicke der Kessel. Beides sind beliebte und gute Klanghölzer, Birke scheint allerdings im Einkauf billiger zu sein, daher sind Birkensets günstiger als Ahornsets. Allerdings unterscheiden sich die Sounds nuanciert voneinander. Wichtig ist, dass die Hölzer gut selektiert sind und nicht z.B. der Ausschuss anderer Hersteller aufgekauft worden ist, um Kosten zu senken. Ich weiss allerdings nicht, ob so etwas überhaupt vorkommt, aber der Gedanke wäre für mich vorstellbar.
    Zumindest DC wirbt mit guter Selektion und kontrolliertem Anbau, bei Mapex weiss ich das wiederum nicht.


    Nach Soundunterschieden zu suchen, halte ich für relativ müßig, denn erstens hört man gerne das, was man hören will (wenn der "Fachmann" sagt, Hersteller A klingt besser als Herst. B, werden viele das dann auch so hören), zweitens kann ich das Klangpotential im Laden nur grob beurteilen, so lange ich die Trommel nicht identisch gestimmt mit den gleichen Fellen am gleichen Platz höre, und das in verschiedenen Stimmungen.
    Meine Herangehensweise ist eigentlich, sofern keine Serienmängel bekannt sind, eher intuitiv. Wenn die praktischen Features für mich passen, schaue ich, welches Set für mich "sexy" ist (Design und Optik). Ausserdem entscheiden natürlich die lieferbaren Konfigurationen sowie das Angebot an Einzeltrommeln.


    Die Grösse der Bassdrum hängt von deinen Vorstellungen ab. Eine kleinere Bassdrum ist leichter zu transportieren und spielt sich i.d.R. direkter aufgrund des geringeren Luftvolumens. Eine große Wumme sieht für manche Musikrichtungen besser aus (Geschmacksfrage). Ich würde zur 22er tendieren, ist etwas universeller.


    Wenn die BD für dich so wichtig ist, dann schau dir mal die Sonor Select an. Nach meiner Erfahrung baut Sonor nämlich selbst in günstigeren Serien mächtig Bumms in die Bassdrums, wie auch immer die das machen.

  • Werde das Meridian jetzt auch noch anspielen gehen,


    Lass dich dabei von deinem Gefühl leiten. Versuch aber nicht irgendwelche Soundvergleiche anzustellen. Sound ist bei einem Schlagzeug hauptsächlich das Produkt aus Verarbeitungsqualität, zu geringem Teil Konstruktion (in gewissem Rahmen natürlich) und vor allem Felle / Stimmung, Raum und die Positionen darin etc. ...


    Zitat von wolfmotherfan

    allerdings sind die Kessel um 1 ply dicker als beim DC, was ja eher für schlechtere Qualität spricht oder?


    Nöö, das ist Quark. Dünnere Kessel, die dennoch stabil, sind zwar aufwändiger herzustellen, aber prinzipiell hat die Qualität nix mit der Kesselstärke zu tun. Außerdem kann ein Kessel sowohl mit 5 als auch 10 ply angenommen 8mm dick sein. Ist halt die Frage, wie dick die Lagen sind. Dickere Kessel mit mehr oder weniger Lagen klingen etwas anders als dünnere. Was man persönlich vorzieht ist Geschmackssache.


    Kesselstärke, Gratungen, Material, Hardware (Spannreifen) tragen natürlich zum Sound bei. Allerdings relativiert sich das durch folgendes:


    Zum einen gibts heute gewisse (inoffizielle) "Standards" bei der Schlagzeugfertigung. Die Gratungen und die Kesselstärken fallen zu 90% sehr moderat bzw. ähnlich aus (insbesondere in der Mittelklasse). Ausreißer gibt es mit Negativbeispielen im Einsteigersegment oder bei spezielleren Sets im High End Bereich. Ansonsten kaum.


    Wenn es beim Schlagzeugkauf um einen guten Sound geht ist also in aller erster Linie die Verarbeitungsqualität ausschlaggebend. Je besser und exakter die Trommel verarbeitet, desto besser und flexibler das Stimmverhalten. Zusammen mit oben genanntem Sachverhalt ist es also prinzipiell kaum relevant welches Set man in der jeweiligen Klasse nimmt. Der Geschmack muss letztendlich entscheiden - und das Preis/Leistungsverhältnis. Denn da gibts durchaus Unterschiede. Z.B. Mapex vs. Ludwig oder DW ...


    Zitat von wolfmotherfan

    Außerdme bin ich mir noch nicht ganz sicher welche BD größe ich haben möchte..
    22" minimum. Aber ist die 24" auch fetter und satter oder einfach nur größer und lauter?


    Wenn du ein Shellset kaufst, wirst du schwierig an eine 24er rankommen. Damit hast du in jedem Fall weniger Auswahl oder musst eben mehr Kohle abdrücken.

  • Lass dich dabei von deinem Gefühl leiten. Versuch aber nicht irgendwelche Soundvergleiche anzustellen. Sound ist bei einem Schlagzeug hauptsächlich das Produkt aus Verarbeitungsqualität, zu geringem Teil Konstruktion (in gewissem Rahmen natürlich) und vor allem Felle / Stimmung, Raum und die Positionen darin etc. ...


    ist dann halt die frage was allgemein besser verarbeitet ist. ;)
    soweit ich weiß sind die meridians sehr gut verarbeitet und die HW soll auch super sein. bei den DC 8 ist soweit ich weiß die verarbeitung auch super nur die HW nicht so top.
    ich hab gemeint umso dünner desto hochwertiger.
    ich denk der punkt ist birke mit ahorn direkt zu vergleichen, da das ausschlaggebend sein wird. falls mir birke besser gefällt wirds das DC 8 werden und falls ahorn das Meridian (da die maple reihe der DC mir zu teuer ausfallen)
    ja das mit der BD werd ich noch schauen.
    m tree du hast doch den vorreiter der meridians. wie findest du denn das set?


    Birke und Ahorn zu vergleichen, hat überhaupt nichts mit Qualität zu tun, ebensowenig die Dicke der Kessel. Beides sind beliebte und gute Klanghölzer, Birke scheint allerdings im Einkauf billiger zu sein, daher sind Birkensets günstiger als Ahornsets.


    wenn ich mich nicht ganz irre sind aber die sets minderwertiger. ich bild mir ein die meridian birch haben weniger spannschrauben und bei DC haben sind die birkenkessel dicker.


    Lg Jules


    PS. danke für die hilfreichen posts :)

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!