JA !! eBay wird verurteilt / Schadenersatz für Privatkäufer

  • Wo bzw. wann die Überwachungspflichten des Plattformbetreibers anfangen (bei einer Warnung in seinem Forum? Bei vielen?), steht nicht geschrieben und ist völlig unabhängig davon zu beurteilen, wann er seine Geldforderungen geltend macht.


    Schwierig...aber nehmen wir doch das Beispiel von Piratebay (ist nicht wirklich im zusammenhang, schon klar...): So gesehen haben sie auch nur die Plattform bereitgestellt, die torrents selbst sind ja auf die peers verteilt, trotzdem wurde PB verurteilt und ziemlich auseinander genommen...weil sie nach ansicht der richter eine mitschuld an den urheberrechtsverletzungen haben...im übertragenen sinn trifft das auch auf ebay zu...warum nicht?


    wenn ich in meinem Laden unwissentlich Hehlerware verkaufe (zB im Auftrag eines Kunden...) dann bin ich erstmal auch dran wenn es auffliegt und muss dann zusehen, dass ich beweise, dass ich kein Mittäter bin...warum gilt das gleiche nicht für ebay?

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Zitat

    (ist nicht wirklich im zusammenhang, schon klar...)


    Pirate Bay war eine Suchmaschine, die auf illegale Downloads spezialisiert war, dort stehen aktuell schwedische Gardinen zur Debatte ;)
    Den Sinn jetzt zu übertragen, ist schon etwas kühn, aber - wie man sieht - sind ja auch die unternehmerischen Ebay-Freiheiten nicht grenzenlos. Das ist aber jetzt nicht neu und an Debatten über Kundenfreundlichkeit wird das aber nichts ändern.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich verstehe garnicht, wieso sich alle so aufregen. Das ebay bescheisst, sollte sogar der ü50 Generation schon seit einigen Jahren bekannt sein, dass Paypal natürlich nicht hält, womit es wirbt, sollte man auch wissen. Anti-Aging Creme hält auch nciht was sie verspricht (habe ich mir sagen lassen).


    Wer so dumm ist, größere Werte über ebay zu transferrieren, hat das einfach verdient. Man kann ja über ebay private Anbieter finden, mit ihnen Kontakt aufnehme, und einen ganz normalen Vertrag über den Verkauf der entspr. Sache abschließen. Was ist daran so schwer?


    Ein kleines bisschen Mündigkeit sollte man doch vom vermeintlich aufgeklärt Mensch des 21. Jahrhunderts erwarten können, oder?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Nunja. Ebay ist wohl wirklich gestorben. Ich denke, dieses Urteil gibt dem Unternehmen noch den Rest.
    Zum größten Teil treiben sich da sowieso nur noch kommerzielle Anbieter und/oder Betrüger rum. Die Kosten zum Versteigern sind ins exorbitante gestiegen.
    Schreibt das Unternehmen überhaupt noch grüne Zahlen? Mich würde das wundern.


    Edith übermalt die Zahlen mit schwarz.

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Ketzer ()

  • Hey Mudshurk,


    was du hier betreibst, ist reine Spekulation.


    Na klar ist das Spekulation!


    Hier das Urteil, oben im rosa Kasten:


    http://www.falle-internet.de/de/html/pr_mlurteil.php


    Ab Seite 26 unten - Beweiswürdigung - lohnt es wirklich zu lesen.
    Ich bin kein Jurist (sondern Spekulant und Polemiker in dieser Sache), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eBay nach dieser Beweiswürdigung auch nur im entferntesten daran denken kann in Revision zu gehen. Die Begründung ist so eindeutig wie es eindeutiger nicht mehr geht. eBay wird regelrecht abgewatscht: PAFF!


    eBay hatte übrigens versucht, durch einen Vergleich einer Klage und einem Urteil * zu entgehen. Ich halte es für möglich, dass eBay auf diesem Wege schon öfter einer Klage und einem Urteil entgangen ist. Und ich bleibe dabei: Dieses Urteil ist in seiner Ausformung und nach seinem Inhalt und nach seiner Bedeutung ein Novum in Europa.


    EDIT: * und damit der Öffentlichkeit!

    Fuck Donald!

    Einmal editiert, zuletzt von mudshark ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!