Jazz - Student sucht gutes E - Drumset für Wohnung

  • Mal so vom einen Musikstudenten zum anderen: Nimm kein E-Set. Ich studiere Jazz/Pop in Arnhem und habe hier auch in meiner WG kein Set. Bei uns an der Uni kann man sich aber für Proberäume (3 Drumkabinen und die Schlagzeugräume der Dozenten, wenn ungenutzt) in maximal 2-Stunden-Blöcken eintragen. Wenn du deinen Stundenplan im Kopf hast, reservierst du dir morgens wenn du in die Uni kommst deine erste Übesession eintragen und hangelst dich dann durch den Tag. Ich denke mal, dass das bei euch ähnlich gehandhabt wird (so ist es zumindest an den Musikunis, die ich kenne).
    Spar dir dann lieber die Kohle fürs E-Set und investiere z.B. in Becken - die sind nämlich bei uns in den Überäumen nicht immer wirklich geeignet.


    Viele Grüße,
    kerplunk

  • Anscheinend ist nicht ausdrücklich klar, dass ich dennoch vorhabe 5-10h/Woche auf einem echten A - Set verbringen will, mal vom regulären Unterricht und Bandproben abgesehen. Das E - Set soll in erster Linie dazu dienen, dass ich Play Alongs rein von der Struktur, den Kicks etc. einüben kann. Üben würde ich sie dann dennoch auf einem A - Set. Und auf einem E - Set Technik zu üben dürfte wohl wesentlich effektiver und angenehmer sein, als auf einem Practice Pad. Außerdem könnte ich beispielsweise alle 4 Pads mit demselben Sound belegen und würde wirklich genau hören, ob Rolls zwischen Händen und Füßen auch in Ordnung sind! Oder Unabhgängikeitsübungen á Minnemann auf die "Flamhaftigkeit" überprüfen ;)

  • Ok, du bist wohl entschieden, dann nimm das beste, was du kriegen kannst. Aber nicht ärgern, wenn du es nachher hasst ;)
    Übrigens: Das Aussehen dürfte ja für diese Anwendung eine weniger wichtige Rolle spielen, die Möchtegern-Authentizität der teuren Design-Kisten in optischer Hinsicht (die stets spätestens an den Becken scheitert) solltest du daher mMn dringend der deinen Vorlieben entsprechend womöglich besser funktionierenden Bespielbarkeit schlichterer Lösungen gegenüberstellen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Das Roland TD8 kann man auch mit Besen bespielen. Aber dass hat mit Besenspiel auf einem A-Set nix tun.Die Besentechnik wird man damit nicht lernen.
    Ob die höherwertigen Sets das beherschen wage ich zu bezweifeln.


    Zum lernen der dies bezüglichen Technik hast Du vollkommen recht.
    Auf dem 2Box bekomme ich allerdings den Sound mit Besen sauber und brauchbar hin.

  • Hi,
    wie ich gelesen habe willst du das ganze in einer Wohnung aufbauen. Abgesehen von den ganzen Tipps hier, wage ich mal zu behaupten, dass du in einer (Miet)wohnung dein E-Set entweder garnicht oder nur mit Baumaßnahmen (Trittschallpodest etc). 24/7 bespielen können wirst.
    Kommt natürlich auf die Toleranz der Nachbarn an ;).


    Ich weis nicht wie sehr du dich bisher mit E-Sets beschäftigt hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man zB die wirklich sehr guten Drumtec Sets Nachts in ner Wohnung bespielen kann, ohne dass einem die Nachbarn aufs Dach steigen.
    Ich hab selber so ein Drumtec Set zuhause stehen... und das hört man (ohne "Baumaßnahmen") definitiv noch 2 Stockwerke unter mir. Und dann erst in der NAcht... na ich weis ja nicht. Dazu muss ich sagen, dass die großen Drumtec E-Bassdrums im Vergleich zu den Roland Teilen (hatte vorher ein KD-85 Kickpad) WESENTLICH lauter sind. Nur mal so am Rande...


  • Das E - Set soll in erster Linie dazu dienen, dass ich Play Alongs rein von der Struktur, den Kicks etc. einüben kann. Üben würde ich sie dann dennoch auf einem A - Set. Und auf einem E - Set Technik zu üben dürfte wohl wesentlich effektiver und angenehmer sein, als auf einem Practice Pad.



    OK, das macht Sinn. Aber dafür brauchst Du kein 6000€ Set. Die Optik ist ja dann auch egal. Mesh Head sollten es aber schon sein. Aber die kann man ja auch an die "kleinen" Roland Module (TD4,TD9) hängen. Über das 2Box wurde schon viel hier geschrieben. Ich habe es mal im lokalen Musikaliengroßhandel angetestet und war überhaupt nicht begeistert. Die kleinen Sets nehmen auch nicht viel Platz in der Wohnung weg.


    Wie Terwi schon sagte, muss du, egal für welches Set du dich entscheidest, das Trittschallproblem lösen.Mein Geklopfehört man zwei Etagen tiefer noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!