Sizzler für Becken: Wer weiß was?

  • Ach Galerieeintrag - das ist doch nicht so wichtig. Und vor allem so viel Arbeit.
    Wenn Du wüßtest, wie schlecht ich fotografieren kann...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ach Galerieeintrag - das ist doch nicht so wichtig. Und vor allem so viel Arbeit.
    Wenn Du wüßtest, wie schlecht ich fotografieren kann...
    fwdrums


    Das ist doch mal eine gute Ausrede?
    ...die nehm ich auch... 8)

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Das Balkenmodell kommt auch ursprünglich aus der Landtechnik, da kommt's auf die Optik nicht so an.



    Doch: auch hier zählt die Größe des Arbeitsgerätes! :D
    Hat aber nix mit Optik zu tun, merk ich grad.
    Entschuldigung für Ot! =)


    Interessanter Thread!



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich hatte mir letztes Jahr so einen Sizzler vom Soundland geholt - und wieder dahin zurückgebracht.
    Für mich hat er überhaupt nicht funktioniert. Ob ich mich zu dumm angestellt habe oder das Ding eine Fehlkonstruktion ist, sei mal dahingestellt.
    Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass das Teil nur dann einigermaßen annehmbar funktioniert, wenn ein Arm genau in Richtung des Drummers hängt. Und damit war das Teil genauso im Weg, wie die Ketten von Promark. Wenn ich das Teil senkrecht dazu angebracht habe, dann hat sich das Ding nicht richtig mit dem Becken mitbewegen können, da die Scharniere des Sizzlers dann senkrecht zur "Schaukelrichtung" des Beckens standen.


    Dieser Sizzler mag funktionieren bei Becken, die waagrecht hängen und nicht angecrasht werden, also nicht stark schaukeln.
    Für mich war er nichts.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Ich hab' da bisher auch noch keine bessere Lösung als die Stöpselkette gefunden.
    An der stört mich weniger die Optik als vielmehr das "Abdämpfen" des Beckensounds,
    vermutlich verursacht durch die "Schwere" der Kette (nein - es ist keine Fahrradkette ;) )?
    Und wenn man eine (zu) kurze Kette nimmt, sizzelt's nicht mehr so schön.


    Mir kommt da grade eine Idee. Das Sizzeln entsteht nach meinem Hörempfinden eigentlich
    nur im äußeren Randbereich eines Beckens. Also werde ich 'mal die Tage 'was ausprobieren:
    ein Stück Kette mit etwa 10 Perlen, an einem längeren Stück Faden. Das andere Ende des
    Fadens dann am Beckenhalter befestigen, sodaß die 10 Perlen nur im Randbereich des Rides
    aufliegen. Mal sehen, was dieser Rohentwurf bringt.


    Gruß - R.

  • Auch Nieten können das Becken dämpfen. Mir fiel das beim 20er Paiste Traditional Light (oder Medium Light?) Swish auf: Es sizzelt zwar, aber das Sustain wird verkürzt. Ich hab die Dinger jetzt fast alle wieder draußen und das steht dem Blech ganz gut. Ganz was anderes: Ich habe gestern einem 20er K Custom Dry Light Ride, was - wie der Name vermuten läßt - schon eine staubige Veranstaltung ist, ordentlich Kette gegeben. Das ergibt eine ziemlich krude, aber durchaus reizvolle Variante. So ähnlich wie Trockenwasser. Ich bleib da mal dran. :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ... So ähnlich wie Trockenwasser ...


    :D :D :D :D
    ...irgendwie schaffst Du das immer wieder mich für Tage zu erheitern!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • jetzt weiß ich endlich, was das für ein Teil ist, welches ich schon seit langem bei mir in der Ersatzteilkiste habe :D



    @FW. ich brauch das Teil nicht, wenn Du Bedarf hast gib mir eine kurze PN, Du kannst es gerne haben...


    Die "Kloketten" kann man ersetzen, verlängern, verändern. Scheint also ein voll einsatzfähiges Gerät zu sein.

    Alles eine Sache der Übung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!