Frage Decke in der Bassdrum ja od nein

  • moin,


    hoffe ihr habt alle den tanz im mai gut überstanden....




    FAkten: style art von reagge bis harten rock. remo pinstripe 2 laggig.




    Problem: ich hab zwei Set´s mit jeweils einer 22x22 BD und eine 22x18 BD. beide hören sich absolut nach nix an im proberaum. auf der bühne logischerweise wenn es der fachmann abnimmt super.


    habe echt verschiedenste stimmungen vorgenommen. letzter ausweg decke?


    gruss und danke

    Einmal editiert, zuletzt von jb77 ()

  • Ich musste jetzt irgendwie an diese 2 Herren denken :D


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • da die gewählten Felle beim Sound keine Rolle spielen und die Bau- und Holzart der Bassdrums auch nicht, kannst du ausser Decken auch noch Schaumstoff und Muffls dazu nehmen ... und wenn das noch nicht hilft, Kissen und Gaffa rein bis die Felle sich nach aussen wölben

  • Da isser wieder!!! Der typische "wat pack ich am besten inne trommel" Thread!


    Richtig stimmen lernen, ansonsten mit kleinen Dämmmatten nachhelfen. bla bla....;)
    Und: SUFU benutzen (endlich hab ichs auch mal gesagt)


    sorry....


    Herzlich wilkommen im DF und viel Spaß noch :)

    Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

  • Zuerst versuchst du, durch Stimmen dem guten Sound so nahe wie möglich zu kommen. Hast du ein Loch im Resofell? Falls nicht, schau dir mal auf Youtube an, wie man das geschickt mit einer heißen Konservendose macht.


    Wenn du allein durch Stimmen den Sound nicht hinbekommst (was ich und ganz viele andere hier übrigens auch nicht schaffen), probier verschiedenes Füllmaterial aus: Decken, Kissen oder (so wie ich) diesen Noppenschaum. Wieviel du davon nimmst, ist natürlich Geschmackssache. Bei meiner einen BD bedeckt das Zeug etwa 1/4 der Innenfläche, bei der anderen etwa 1/2. Mehr als die Hälfte würd ich dann aber auch nicht nehmen, da es sonst zu tot wird. Ich habe die Tiefe der Matte so gewählt, dass sie an beiden Fellen gedade so anliegt, aber nicht drückt.

    Ich bin zwar auch der Ansicht, dass man nach Möglichkeit auf so viel Dämmmaterial wie möglich verzichten soltle, aber bei Bass Drums find ich es absolut normal, dass was drin liegt.
    Lass dir nix erzählen: wenn deine Trommel gedämpft besser klingt, dann dämpf sie!

  • Wenn es wummert achte darauf, dass du die Decke oder was auch immer du als Füllmaterial benutzt, nicht das BD-Schlagfell berührt. Sonst klingt es einfach nur total tot ohne Bauch. Experimentier einfach mal rum. Vielleicht auch erstmal ohne Resofell - das erspart viel Schrauberei.

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Hallo,


    versuch es doch mal mit der folgenden Stimmvariante:

    • Schlagseite wenig Fellspannung
    • Resoseite hohe Fellspannung
    • etwas Dämpfung auf der Resoseite mittels zusammengerolltem Handtuch

    Was die Fellspannung betrifft ist natürlich Geschmackssache. Aber es sollte ein deutlicher
    Unterschied sein zwischen Schlag- und Resoseite.


    Mein Übungsraum schluckt auch recht viel und diese Methode funktioniert tatsächlich.


    Grüße

  • Hallo,


    1. Bass Drum: klang mit Decke scheiße, war 22 x 14 oder 22 x 16, Mitternachtsblau
    2. Bass Drum: klang mit Babydecke und zwei oder drei weiteren Decken, Pinstripe vorne wie hinten mit einem kleinen Loch für das Richten der Decken immer gut. 24 x 14, blond
    3. Bass Drum: mit Resonanzfell Smooth White 22 x 16, schwarz, klingt ohne Decke und sonstige Gewichte und vor allem ohne Loch immer gut.
    4. Bass Drum: vorne kaputtes Fell mit Gaffa und altes Fellstück aufgeklebt, hinten CS Black Dot, nix drin, kein Loch, klingt gut, 24 x 14, blond
    5. Bass Drum: Emad mit Plastik, hinten modifiziertes Pinstripe mit Loch klingt out of the box gut, mit ddt vorne klingt sie nicht mehr so gut, aber besser wie Nr. 1 allemal, 24 x 16, weinrot


    Ich weiß nicht, wo die Leute immer Probleme haben: Decke rein oder raus je nach Geschmack, gut klingen tut es so oder so, es sei den die Gran Cassa taugt nix (Nr. 1).


    Grüße
    Jürgen


  • moin


    ich probier das mal aus. für den anfang. gruss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!