Welche Zildjian's eignen sich besser für Rock/Hard Rock/Metal? D:

  • Hoi!


    Vorweg - ich habe nichts genaues dazu in der SuFu gefunden.


    Ich hab' mir bereits ein Tama Performer B/B geholt und finde es klasse! Nun brauche ich noch die passenden Becken dazu - ich spiele überwiegend Rock, Hardrock und Metal (jeglicher Art ~,~) und in meiner engeren Auswahl sind Zildjian A-Custom's und Z3's, da die Z-Custom Serie nicht mehr produziert wird. Was meint ihr? Klar werde ich noch in den Musikhandel meines Vertrauens gehen und diese Becken anspielen nur würde ich gerne einige Erfahrungsberichte mit den Becken und Ratschläge lesen wollen. :)


    Best Regards. Xim

  • Zu den Z3 habe ich nichts gefunden, zu A-Custom gibt's reichlich, nur würde ich die beiden Becken gerne miteinander vergleichen und evtl. Erfahrungen der user hören. :)


    Best Regards: Xim


    PS: Metal eher nebensächlich, ich spiele eher Rock, Punk und Hardrock. :) Metal ist dann doch eine Sache für sich. ;) Eine Serie, welche zu den Genre passt würde ich gerne finden.

  • Danke für den Tipp. :) Ich werd' gleich mal lossuchen. Wäre schön, wenn jemand ein Statement abgibt, der auch die "härtere Gangart" spielt und mir helfen kann. =D


    Best Regards: Xim

  • Ich habe ja schon sämtliche Becken angespielt und habe mich dann auf Z3 und A-Custom beschränkt, da mir diese vom Sound her gefallen, ich jedoch noch unentschlossen bin. Ich werde sowieso nochmal in den Musikhandel gehen und mir diese Becken anhören, danke trotzdem für deinen Ratschlag. :) Sämtliche Sabian, Paiste und Meinl Becken habe ich probiert. ^^


    Best Regards: Xim


    EDIT: Die Crashes von A-Custom gefielen mir vom Klang her besser, die Z3 14" Mastersound HiHat klang meiner Meinung nach ziemlich gut. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Xim ()

  • Ich kann die Z-Customs für die härtere Gangart nur empfehlen(HC, Metal, Punk).
    Auch wenn die nicht mehr hergestellt werden, findest du sie hier desöfteren in den Kleinanzeigen.


    A-Custom habe ich auch gespielt - als "heavy-hitter" hatte ich anfangs etwas Angst sie kleinzukriegen, ist aber nichts passiert.
    Den Rest entscheidet dein Gehör! Oder präzisere Fragen...

    Quantität, Qualität, Relevanz und Modalität!

  • Ah alles klar. :)


    Z3 sind erst seit Kurzem auf dem Markt, deswegen gibt es da noch keine Threats zu.
    Such mal nach Z Custom, das sind praktisch die gleichen, nur das da keine 3 drauf steht.



    lG,
    Zunge


    Worin genau besteht der Unterschied zwischen den Z3 und den Z-Customs? Irgendwas muss ja anders an den Z3 sein. ;)


    Freue mich über mehr Ratschläge. =D


    Best Regards: Xim

  • Bei zildjian auf der Seite steht, dass die Z3 Serie die 3. Generation der Z-Custom Serie ist.
    schlicht und einfach eine "weiterentwicklung" der Z-Serie (die eben für heavy hitter gemacht ist)


    Vielleicht ist aber kein Unterschied und alles ist nur ein PR-Gag. :D

    Quantität, Qualität, Relevanz und Modalität!

  • Das Logo ist noch hässlicher, ansonsten sehen sich die Serien in der Art ähnlich, dass man ihnen mit einiger Sicherheit
    ähnliche bis gleiche Klangeigenschaften zuschreiben kann. Ich nehme auch mal an, dass es sich lediglich um
    werbetechnische Umbenennung handelt, um den ganzen Haufen an neuer Werbung zu legitimieren.

    ...mh.

  • die z - custom und z3s sind dicker und stärcker gehämmert die a -customs einfach gehämmert und selbst die dicksten aus der serie sind so dick wie die z mediums .
    und durch die stäckere hämmerung klingen die zs anders ich hab vor jahren mal die z- custom rock crashes angespielt und muß sagen da brauchst du fasat schon 2b stickst damit die überhaupt klingen .ichj würd sagen die a -customs sind die besseren allround becken falls ihr vieleicht auch mal ne akustik nummer macht


  • die z - custom und z3s sind dicker und stärcker gehämmert die a -customs einfach gehämmert und selbst die dicksten aus der serie sind so dick wie die z mediums .
    und durch die stäckere hämmerung klingen die zs anders ich hab vor jahren mal die z- custom rock crashes angespielt und muß sagen da brauchst du fasat schon 2b stickst damit die überhaupt klingen .ichj würd sagen die a -customs sind die besseren allround becken falls ihr vieleicht auch mal ne akustik nummer macht


    Das hab' ich auch gemerkt. :) Mit meinen 16 Jahren und schmächtigem Körperbau kann ich noch nicht she stark zuschlagen. Ich denke, da wären die A-Customs besser geeignet. Wie gesagt, die A-Custom Crashes haben mich viel mehr überzeugt, da ich finde, dass die Z3 nicht so gut zu Rock passen würden, dafür sind die Becken zu "aggressiv" und haben zuviel durchsetzungsvermögen. Ja, unplugged würde ich nicht gerne mit den Z3 / z-customs spielen wollen. =D
    Danke für die Ratschläge.
    Wie sieht's mit der Ride / den Hats aus? :)


    Best Regards: Xim

  • Wie sieht's mit der Ride / den Hats aus? :)


    sie sind laut... oder was wolltest du wissen?


    Geh in einen Shop und frag mal deine Ohren!
    Edit sagt, dass du das Ride Becken nicht als Crash benutzen solltest...

    Quantität, Qualität, Relevanz und Modalität!

  • Das Z-Ride ist ziemlich schwer - laut und klar definiertes ping.
    Die Hi-hat kann man - auch wenns komisch klingt - auch für Pop-Geschichten benutzen.
    Zwar wird dich dann der Tontechniker verkloppen aber gemacht hab ich das auch schon. :D


    Flexibler bist du definitv mit den A Customs...

    Quantität, Qualität, Relevanz und Modalität!

  • Definiertes Ping? Gefällt mir. :)
    Ah kay. Ja Jazz oder Funk und Groove würde ich sowieso nicht bevorzugt spielen, wie gesagt ich bleibe bei diesem Set bei Rock, Hardrock, Punk, Alternative auch und Metal. Ich denke, dass die 14" Z3 Mastersounds oder Z-Custom Dyno-Beats es schon machen werden. Habe beides angespielt und mir gefiel der Sound, da der Sound doch aggressiv und laut war, wenn man's so sagen kann. :)


    Best Regards: Xim

  • Reine Z Dyno Beat sind extrem schwer, die würd ich nicht nehmen weil die wirklich nur laut können.


    für härtere Sachen eignen sich die meisten sachen.
    Z3 Rock Crashes würd ich nicht nehmen, das sind schwere Brocken, da muss man richtig reinlangen ( und auch klein gebaute 16 jährige kriegen das hin), dann dröhnen die aber auch alles zu. Sind nur Becken für die ganz große Bühne
    Auch Z3 Medium Crashes sind schon sehr laut, aber können sich eignen.


    Würde dir bei den Optionen A Custom und Z 3 folgendes raten, is jedoch auch geschmackssache


    Hihats entweder A Custom Mastersound oder wenn du auf schwere BEcken stehst die A /Z Dyno Beat Combo.
    Als Crashes entweder Z 3 Medium(lassen sich mit A custom medium mischen, ) oder A Custom Projection Crashes. Wären halt 2 unterschiedliche Klangarten, die A Custom ham wesentlich mehr Dynamik von laut zu leise und machen nich nur n Crash, sondern können bei fester BEarbeitung auch einen leicht fauchenden Klang erzeugen, sind aber schneller wieder weg und vielleicht nicht so tragend wie die Z 3. Mindestens 17 Zoll groß, kleine schwere crashes klingen eklig.
    Ride kommt drauf an ob du Ping oder rauschen willst. Bei Ping würd ich dir n Z3 Ride raten, egal welches, sind alle schwer
    Rauschen würde ein normales A custom Ride erfüllen


    Allgemein würd ich Zildjian Avedis empfehlen, sind sehr gute Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!