Transatlantic mit Mike Portnoy in Stuttgart

  • Hallo Gemeinde,


    das All Star Prog Team von Transatlantic hatte gestern einen wirklich starken Auftritt in Stuttgart hingelegt. Nicht weniger als 3 Stunden 15 Minuten Netto Spielzeit hat es meine bisherigen Rekordmarken von Springsteen und Tom Petty übertroffen. Aber neben Quantität herrschte auch eine geballte Qualität, so dass das zum Ende hin schon fast an Soundüberfrachtung grenzte.


    Mit einem tollen Platz ca. 10m hinter den Drums, (die waren nicht zentriert und frontal zur Bühne platziert, sondern im 90 Grad Winkel auf einer Seite) konnte ich Mr. Mike ideal beobachten. Zuerst ca. 70 Minuten die komplette Whirlwind CD, dann etwas Pause und dann ging es erst richtig los mit den Songs von der SMTP, All of the Above (knapp 30 Minuten), Duell with the Devil, We all need some Light und auch Bridge across forever.


    Dazwischen einige nette Einfääle, wie z.B. ein komplette Instrumentewechsel (Neal an den Drums .. staun...) Mike am Bass, Pete Gitarre. Und dann "Smoke on the Water" Sehr lustig, da die Herren das so richtig vergeigt haben und Gast Gitarrist Daniel Gildenlow (in dem Moment am Keyboard) laut vernehmlich "What a shit" rief.


    Lustig war den Drum Tech zu beobachten, der nicht viel weniger in Action war als der Master und mit Handtuchreichen, Getränkenachschub und vor allem Mikrostativ drehen (beim Background) ausgelastet war. Klasse auch wenn er Mike dann mit der Wasserspritze befeuchtet hatte. Als dann noch ein Drum-Mikro zerschmettert wurde hatte der Gute dann etwas Streß. Ok über die Qualität und perfekte Abstimmung dieser Musiker braucht man nichts weiter sagen.
    Über 3 Stunden war allerdings schon sehr beeindruckend und Mike hat es auf den Punkt gebracht als er sagte: "wenn wir schon nur all 8-9 Jahre zu Euch kommen dann wird weitergespielt...."

  • Wenigstens jemand, dem's gefallen hat :) Ich war einen abend vorher in Köln und war nicht soooo angetan bzw. ich hatte ein wenig mehr Spontanität erwartet. Spielerisch war das absolut Klasse und Musiker wie Publikum hatten ihren Spaß, mir selbst war das nur ein wenig zu lahm (vielleicht auch weil ich das neue Album eher entäuschend finde - Flower Kings und frühe Spock's Beard lassen grüssen). Den Instrumentenwechseln fand ich auch rattenscharf, Portnoy mal mit Sologesang und so :D Die letzte Stunde habe ich draussen am Bierstand gehört, wie viele andere übrigens auch ;)


    War der Sound in Stuttgart OK? In Kölle war's ein wenig platt und undifferenziert (naja, bei den vielen Instrumenten und Stimmen...).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Kann zum Teil zustimmen. Der Whirlwind-Part war perfekt runtergespielt. Da fand wenig Interaktion statt. Nach der Pause hat man aber gemerkt, dass die Jungs echt Spaß hatten. Vielleicht lags auch an den unzähligen Red Bull Dosen, die von der Band getrunken wurden (oder was auch immer da drin war). Mike hat da viel für die Stimmung getan, da die Stolt und Trewawas nicht so die extrovertierten sind. Was ich etwas doof fand, ist dass Mike jedesmal wenn er 10 Takte Pause hatte, aufgestanden ist und "ausgestempelt hat". Er hat sich dann von seinem Drumtech mit Red Bull (siehe oben) versorgen lassen oder eine Rückenmassage verpassen lassen. Und wenn man mehr als 3 Stunden vorgesetzt bekommt, ist das heutzutage kein Standard mehr.
    Sound. Der war gut. Haben auch andere gesagt und bestätigt, dass die Halle in Stuttgart wohl immer gut beschallt werden kann.
    Fazit: ich habe letzte Jahr Spock's Beard in Ulm gesehen, vor einigen Monaten Porcupine Tree in München und das gestern war deutlich besser als Spock's Beard und deutlich engagierter als Porcupine Tree.

  • ich habe die Band letzte Woche in Hamburg gesehen und stand auch direkt neben dem Drumset.
    War schon definitiv eine sehr beeindruckende Leistung, was die Jungs da über 3 Stunden abgefeuert haben.
    Vor allem Hut ab davor, sich das ganze Programm (ohne Lead-sheets) zu merken!
    Auch sehr guter Sound in der Markthalle. Mike spielte das Zeugs wie immer sehr solide runter und hatte eine große Spielfreude.


    Ich hätte mir teilweise gerne etwas mehr spontane Improvisationen oder irgendwelche witzigen Einfälle /Medleys oder ähnliches gewünscht.
    Bei der letzten Tour vor 7 oder 8 Jahren hatten sie ja zum Beispiel einen Song in ein fast 40 minütiges Beatles-Medleys umgeschrieben, was wirklich genial war.
    Diesmal haben sie halt die Songs "nur" so gespielt, wie auf den CDs.


    Aber trotzdem ein toller, musikalischer Abend.

  • Ich war in Frankfurt. War einfach Klasse! Durfte Portnoy von nichtmal 2 Metern Entfernung zusehen, das nenn ich zum anfassen. :)
    Das war mit Abstand das Beste Konzert auf dem ich je war. Wer noch die Gelegenheit hat, unbedingt hingehen!


    Es war aber verdammt voll. Fast alle dort waren erstaunt wieviele Leute angereist sind..
    Wenn die nochmal kommen geh ich auf jeden fall wieder hin.


    Sound war nahezu perfeckt, nur der Bass hat manchmal extrem gewummert.


    Setlist:


    1. Overture
    2. The Whirlwind
    3. A Man can Feel
    -Pause-
    4. All of the Above
    5. We all need some light
    6. Duel with the Devil <- Höhepunkt vom Abend, für mich.
    Zugabe:
    7. Bridge across for ever
    8. Stranger in your Soul <- Ebenfalls genial.



    lG,
    Zunge

  • War auch in Stuttgart. Hammer Geil! War nur ein bisschen zu laut, hatte meine Ohrenstöpsel zu hause vergessen.... :huh:


    Aber eines der Besten Konzerte bei denen ich war!


  • Warst du der Kerl in der ersten Reihe? Habe da so einige Jungspunde gesehen ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!