Extreme-Drumming im Zusammenhang


  • @ Unas: Ich finde es ehr scheiße, dass bei 90% aller Metal-Konsis, über die Dauer, die geblastet wird (also 80% des Gigs) keine Snare da ist! Prinzipiell gebe ich dir recht, im Kopf, dem Fuß beim Blasten die 1 zu zuweisen. Sag mir bitte, ob ich dich richtig verstanden habe. Aber die Aussage "sich von der Snare nicht irritieren zu lassen" habe ich so verstanden, dass es in erster Linie egal ist was diese treibt, solange der Fuß auf der 1 sitzt. Was mir natürlich oben genannten Effekt erklären würde.


    So ein Unsinn. Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Die Snare MUSS in time kommen, weil sonst der typische Blastbeat-Sond flöten geht - das kann man sich aber auch selber denken. Dennoch hilft es, im Kopf verstärkt auf die Füße zu achten. Vorausgesetzt, man hat ein bisschen Übung, läuft auch die Snare sauber auf ihre Zählzeiten.
    Auf Konzerten hört man manchmal die Snare weniger, weil der Kicktriggersound so dominant ist. Die Snare ist aber dennoch da UND hörbar.

  • naja..
    snare immer da?
    hab oft festgestellt das drummer live beim blasten kaum hörbare snares haben (und das sind oft drummer mit kaliber..)..was aber nicht daran liegt das die irgendwas machen und ohne snaretiming sind.. sondern weils halt schwer ist in ganz schnelle sachen die selbe kraft reinzusetzen wie in langsamere..


    hab das gefühl das manche ohne snaretrigger nich so gut wären..


    kenne die problematik ja selber immerhin benutz ich bei uns auch oft schnelle blastbeats..aber bin nicht ambitioniert genug unterwegs um mir die bpm zahlen zu ermitteln..(gefühlsdrummer )


    aber die geschichte mit den füßen sehe ich definitiv genauso !

  • Also ich war letztes Jahr auf dem Death Feast, und da hörte man teilweise die Snare auch gar nicht. Ich verstehe auch nicht warum man die live nicht direkt mit triggert, dann hätte man das Problem nicht mehr....

    sieg natur.

  • ich war auch aufm deathfeast und gebe slo77y recht..
    snare war größtenteils nich zu hören..
    (biste dieses jahr wieder dabei?)


    bei devourment war se ungetriggert einfach nur "schön" ..war entzückt das es noch band sgibt die komplett ungetriggert spielen und trotzdem so fett rüberkomen..


    trigger ist immer untrue ;)
    aber klingt bei bassdrum halt enfach fetter wenn die db in so richtig schnellen parts gleichlaut wie die langsameren sachen ballert.
    gertiggerte snare rieche ich auf 10 kilometer..mag ich meist garnicht

  • relativieren wir die 230: http://www.youtube.com/watch?v=HvQArNyJMsY




    =)

    Das ist lustig. Ehrlich, ich fand das richtig unterhaltend. Thx!


    Eigentlich dachte ich, dass jeder, der mit unter 250 daher kommt, sich erstmal eine Pussy schelten lassen muss.

    Ja Du hast's dann halt einfach nicht drauf und gesellst Dich zu solchen Pennern wie Gadd, Vinnie, Elvin Jones, Bonham, Paice, Tony Williams, Stanton Moore, Billy Ward, Ari Hoenig, John Robinson, Steve Jordan, Bill Stewart...
    Das sind alles Volldeppen & Oberlooser!


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Also da wirst Du es aber viel einfacher haben, wenn du normale Blasts übst, also mit Führungshand; anstatt Du jedoch immer stur Achtel mit der Führungshand durchballerst, spielst du verschiedene Figuren.
    Ich finde es also viel leichter, wenn Du alle Blasts mit allen Gliedmaßen spielst, und dann Variationen einbaust anstatt den Blastraster mit linker Hand und rechtem Fuß übst und dann die rechte Hand drüberlegst.

  • Also ich war letztes Jahr auf dem Death Feast, und da hörte man teilweise die Snare auch gar nicht. Ich verstehe auch nicht warum man die live nicht direkt mit triggert, dann hätte man das Problem nicht mehr....


    Also, auf den Festivals und Konzerten , bei denen ich so rumlaufe, hört man die Snare auch bei schnellen Blastbeats. Aber man hört sie nicht raus. Schwer zu erklären, das ist so ähnlich wie mit dem "guten Bassisten": Spielt er nicht, fehlt was, spielt er, dann bemerkt man ihn nicht.
    Das hängt natürlich damit zusammen, dass eine getriggerte Kickdrum immer exakt den gleichen Sound liefert, der bei dem ganzen Extrem-Metal-Zeug in den oberen Mitten stark angehoben ist (deswegen klackert das ja auch so). Die mikrofonierte Snare könnte man mit nem EQ sicher auch so zurechtfummeln, dass sie einen ähnlich klackenden Klang bekommt. Aber will man das eigentlich? Kick ist Kick und Snare ist Snare. Ich persönlich finde Blastbeats mit einer bauchig gestimmten Snare, die sozusagen die Lücken zwischen den dominanten Kicks ausfüllt, gar nicht so unattraktiv.

  • @ Mortipherus:Meinst du 4tel je Fuß? So habe ich ja auch Jahre lang gespielt. Nur mache ich das Lautstärkenunverhältnis, welches dadurch entsteht (klar für 4tel hat man mehr Kraft, als für 8tel), eben auch mit für den Untergang der Snare verantwortlich. Klar übe ich weiterhin Blasts, nur beginnt der Blast, in der Lücke, welche durch das Anspielen der Becken ensteht, zu schwimmen. Und erst recht, wenn ich längere Zeit 4tel auf den Becken spielen will. Wenn ich alle Gliemaßen einsetzte ist es komischerweise nicht so! Genau das verdutzt mich ja: 16tel DB - kein Prob, aber 8tel auf einen Fuß weiterlaufen lassen eiert ... ! Wie oben erwähnt ... irgendwie lernen sich selbst zu bescheißen. Klar kann ich beim bleiben was einfacher ist, aber a)will ich weiter kommen und b) wieso einfach - ich will METAL!!! :D

    FLEISCHESLUST UND BLUTDURST!!! 666!!!

  • Sorry, hab ich wohl nicht klar ausgedrückt! Ja, als ich damals mit dem gezielten DB-Training angefangen hab, hab ich auch gleich meine Blasts umgestellt. Und genau deswegen fuchst mich das ja auch so! DB flutsch bestens, und Blasts, bis zu dem Grad, zu dem ich se brauch, auch. Aber eben, obwohl es eigentlich die gleiche Bewegung - minus irgendetwas - sein müsste, eiert es eben ab genau diesem Minus oder beim Wechsel zwischen dem jeweiligen. Partiell gelingt es mir schon einen Durchlauf normal und einen mit DB, im Wechsel, zu spielen. Genauso, wie 4tel auf den Becken, ohne das die Fuß-Hand-Koordination darunter leidet. Aber eben nur partiell und noch partieller, wenn ich das in Songs einsetzen will! Deswegen frage ich ja nach dem Schalter im Kopf! Rein physisch müsste ja alles da sein! Bzw., ich hatte letztens mal wieder nen Anfall von Fußdepression und bin dem über die Korrektur meiner Sitzposition wieder Herr geworden; in dem ich erst mal nur Flams mit den Füßen gespielt hab, und mich so aufgerichtet hab, dass ich wieder stabil und locker auf den Pedalen stand. Das werde ich jetzt mal beim Blasten weiter verfolgen. Es fühlte sich zumindest erfolgversprechend an! Somit gälte es also Faktoren auszuschalten, welche dafür sorgen, dass man beim Spielen in sich zusammen sackt; namentlich: Überanstrengung und Erschöpfung. Vorteil für die Energie-ökonomische 4tel-je-Fuß-Varriante! Was mich nun wieder an den Punkt bringt, an dem ich beim Muskelauf schon einmal stand, als ich mir alle möglichen Sehnenscheidenentzündungen zugezogen hab. Nämlich einen Ausgleichs- und Ausdauersport zu betreiben! Dazu fällt mir ein, ich war schon lange nicht mehr in einem Bad ... und Singel bin auch ... hmmm ... Ladies ...! 8)

    FLEISCHESLUST UND BLUTDURST!!! 666!!!

  • ... schon erstaunlich wie sehr die schriftliche Formulierung seiner Probleme, zur Selbstreflektion anregt und somit die Lösungen seiner Probleme erkennen lässt ... Geil!!! :thumbup:

    FLEISCHESLUST UND BLUTDURST!!! 666!!!

  • Du schreibst weiter oben, dass du u.a. wegen der lauten Kicks das Zweifuß-Blasten aufgegeben hast (weil dir dann die Snare absäuft). Man kann auch mit zwei Füßen leise spielen (man muss ja nicht wie ein Irrer reinsemmeln).
    Sport nebenher ist sowieso nicht zu unterschätzen, entgegen der DF-typischen Meinung ist Extrem-Drumming nämlich bei aller Anstrengung kein Sportersatz.

  • Video! Ich will ein Video sehen. Und zwar ohne Trigger (die sind nämlich sowas wie ne Penispumpe - damit kriegt ihn jeder lang). :D


    .

  • Hallo,


    wenn ich blasten wollte, dann würde ich mir zwei Giant Steps Twin Effect, dann zwei 20er Bass Drums und dann zwei Trigger und das Gelump hintendran zulegen.
    Alles andere ist Quälerei.


    Von Penispumpen würde ich dringend abraten. Die sind gesundheitsschädlich. Trigger nicht.


    Wenn man überlegt, wie weit der Weg zur Gebärmutter ist, dann kommt man schnell darauf, dass Größe und Länge zwei unterschiedliche Parameter sind und dass so ein Trommelstock zwar lang, aber ansonsten vielleicht gar nicht so optimal ist.


    Musikalisch verstehe ich nicht, warum es offenbar ein Dogma ist, immer nur 16tel spielen zu wollen/müssen. Kann man das nicht mal ein bisschen komplizierter machen?


    Grüße
    Jürgen

  • Einwandfrei, ohne Schwanzvergleich kein Metal!!! Schließlich sind Metaller ja total böse Testoteron-Bomben!!! :D
    Mal ein Wort zum Triggern: ich habe zwar noch keinen, argo übe ich auch ohne, aber spätestens wenn Rectifier&Co drüberbraten, verabschiedet se sich ... die Arme! Was größtenteils auch gut so ist, denn sobald dann doch ein Trigger da ist, muss man verdammt schnell feststellen, dass die Füße gar nicht machen, was man immer glaubte, dass sie tun ... . Die Dinger sind scheiße ehrlich!!!
    @ Jürgen: musikalisch kann ich dir das ganz einfach erklären: der Metaller braucht Klatschung!!! Hass, Wut, Brutalität und Verzweiflung sollen aus gedrückt werden - somit sind Geschwindigkeit, Zerrung und Geschrei wohl die naheliegendsten Stilmittel.
    Mit der Cam an meinem Schleppi sollte ich mich eh mal auseinander setzten und Youtube-Account hab ich auch noch keinen ... oder noch besser: kommt zu unseren Gigs!

    FLEISCHESLUST UND BLUTDURST!!! 666!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!