Cubase 5.1 Audiospur (Schlagzeug) in Midispur umwandeln?

  • Hi,


    ich bin Cubase Anfänger und möchte gerne wissen, ob ich eine Audiospur in eine Midispur umwandeln kann.


    Ziel ist, die importierte Schlagzeug Audiospur in Midisignale umzuwandeln. Gibt es da ggf. Plugins? Funktioniert das überhaupt?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Tach !


    Kt Drumtrigger ! (is n vst_plugin) Damit tu ichs :) ist n Kostenloses Tool, was zwar nerven kostet es einzurichten, aber wenn man einmal die passenden einstellungen gefunden hat ...


    hier der link:
    http://koen.smartelectronix.com/KTDrumTrigger/



    falls es interessiert:


    Meine Schlagzugaufnahme setzt sich aus 17 Spuren zusammen:


    Mikrofone:
    Kick D-112 am Fell
    Kick beta 91 im der BD
    Snare Top SM57
    Snare Bottom Opus 87
    Tom 1-3 Opus 87
    OH 2xRode Nt5
    Hihat Opus 53
    Ride Opus 53
    Monomitte AT-4040


    Triggerspuren über Addictive Drums
    Kick
    Snare
    Tom 1-3


    Da kann man dann den Wunschlos-Glücklich_mix machen..... also hat alle nur erdenklichen Möglchkeiten !

  • Hallo und Danke für den Tip!


    Ich bekomme das Teil aber offensichtlich nicht richtig konfiguriert. Hier mal die Schritte, die ich durchgehe:


    1. Audiospur (Drums) importieren (Insert Effekt ist der KT)
    2. MIDI Spur anlegen (Alle Midispuren - Instrument ist Grooveagent)
    3. MIDI Kanal 10


    Ich habe versucht, mich an diese Anleitung zu halten: http://koen.smartelectronix.co…r%20and%20its%20hosts.txt


    Aber ich bekomme es nicht hin. Kannst Du eine kurze Schritt für Schritt Anleitung für Cubase posten?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Hi,


    habe ich auch beides gemacht. MIDI Eingang KT und ein Hardrock Kit für Grooveagent ausgewählt. Ich mache mal ein paar Screenshots und poste diese. Irgendwo fehlt sicher was bzw. mache ich falsch...




    So sieht´s bisher bei mir aus. Ich habe eine Audiospur importiert, den Insert auf KT gesetzt. Dann eine leere Midispur angelegt, mit F11 Instrumente aufgerufen, den Grooveagenten ausgewählt und das Hardrock Kit gewählt. MIDI Eingang auf KT und Ausgang auf Grooveagent. Was fehlt oder ist falsch?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

    Einmal editiert, zuletzt von Webfox ()

  • Also ich kann im KT ja drei Trigger einstellen, soweit ich das verstehe. Beim KT werden die Note Numbers im MIDI Zahlenformat angezeigt. Beim Groove Agent im internationalen Format. Zum Beispiel istKanal 64 dann E4. Also habe ich die Snare im Groove Agent auf E4 gestellt und im KT den 1. Trigger auf MIDI Note 64. Auch mit verschiedenen anderen Einstellungen versucht, nix geht.


    Alle anderen Einstellungen des KT habe ich nicht verändert. Wenn ich auf Playdrücke, höre ich einfach die Audiospur und die MIDI Spur zeichnet nix auf. Ich habe vorm Abspielen auch die MIDI Spur ausgewählt (wie in der KT Anleitung beschrieben). Es passiert gar nix. Muss die MIDI Spur noch irgendwie aktiviert werden? Oder darf Sie nicht auf Record stehen?

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Hat auch nix gebracht...


    Aber mir ist aufgefallen, dass das Mikro im Laptop eingeschaltet war und wenn ich den kleinen Lautsprecher (Monitor) bei der Audiospur eingeschaltet habe, wurde der Sound vom Micro übertragen und DARAUF reagierte die MIDI Spur! Wenn ich also ins Mikro sprach, schlug die MIDI Spur an (bzw. der Snaresound war hörbar). Aber beim Abspielen der Audiospur passiert weiterhin nichts. Der Standardeingangskanal steht also auf "Audioaktivität". Scheinbar liegt da das Problem???

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Sorry, das ich solange weg war .... und jetzt so spät von meinem Netbook kann ich auch nicht weiterhelfen.


    nur soviel: du musst schon an den frequenzen einiges ändern und, wenn du den kt-trigger nicht auf bypas stellst, dann hörst du auch die midisignale.... du musst die werte so verändern, das er die frequenzen der audiospur mit den entsprechenden release-zeiten etc. erkennt... ich such dir die Tage mal meine Settigs raus ...


    jetzt muss ich aber erst pennen gehen !


    greez

  • Ich bin über die Feiertage selbst nicht dazu gekommen, weiter zu experimentieren. Morgen werde ich mich mal um die Frequenzen usw. kümmern. Deine Einstellungen helfen als "roter Faden" sicher weiter.


    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

  • Ich hol das Thema mal zurück -


    Kann jemand mal halbwegs idiotensicher erklären wie das geht ? ich komm mit der englischen Anleitung trotz Wörterbuch nicht wirklich klar (In Benutzung ist Cubase 5 LE- Plugin ist installiert und auch vorhanden)


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!