Felle für Post-Hardcore/Deathcore Newbie.

  • Hallo,


    also in Sachen Felle bin ich echt ein Neuling.
    Fest steht ich brauch dringend neue. Remo sollens werden. Allerdings wollte ich mal reinhorchen ob ihr eventuell für den Metal - Sektor bestimmte Remo Felle präferieren würdet? Ich finde die Black coated Felle interessant. Allerdings
    weiß ich nicht ob Emperor oder Ambassador. Wenn ich richtig liege müsste doch eins von beiden doppellagig sein oder? (Tschuldigung für die eventuelle dumme Frage).


    Sound sollte halt eher dumpf sein? Ich kann es nicht wirklich beschreiben.
    http://www.youtube.com/watch?v=nzft8E-RMIY ich weiß es ist dumm zu sagen so sollte der Sound sein, weil das getriggert wird und im Studio bearbeitet wird etc. aber in die Richtung würde es schon gehen.


    Eventuell könnt ih rmir ja weiterhelfen auch wenn der Thread typisch für einen Newbie ist.

  • Wenn du in Sachen Fellen ein absoluter Neuling bist, würde ich mich doch niemals sofort wieder nur auf Remo beschränken.
    Ambassadors sind auf jeden Fall einlagig, Emperors zweilagig. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dIese Fellsorten sind die gebräuchlichsten, es gibt aber noch viele Felle, bei denen noch zusätzliche Dämpfungen angebracht werden.
    Ich würde dir schlichte klare zweilagige Felle empfehlen, weil diesen Fellen nachgesagt wird, dass man mit ihnen sehr gut allgemein fahren kann und einen schönen Rocksound bekommt(vorrausgesetzt, man kann richtig stimmen). In diesem ganzen -core Bereich wären vielleicht sogar etwas stärker gedämpfte Felle die erste Wahl, aber an den Emperors kannst du dich stimmtechnisch noch besser austoben und kannst bei Bedarf immer noch nachdämpfen(z.B. mit Gaffa-Tape). Wenn du dann etwas mehr Erfahrung gesammelt hast, kannst du dann ja später Pinstripes,Powerstrokes und Konsorten noch durchprobieren.


    Um dir einen Überblick zu verschaffen, kannst du ja mal bei Thomann den Schlagzeugfell-Bereich durchstöbern und die Suche hier im Forum benutzen.

  • Hallo,


    den Klang der Konserve erreicht man mit jedem Fell.


    Ich kaufe die Felle, die mir am besten gefallen.
    Wenn Schwarz die Farbe des Geschmacks ist, dann würde ich mich nicht abhalten lassen, dass aufzuziehen.


    Die Fellwahl wird überschätzt. Dicke und doppellagige sowie beschichtete Felle klingen in der Regel dumpfer als einlagige und durchsichtige. Schwarze sind meist auch ein bisschen dumpfer.
    Emperor ist doppellagig (2 x 7). Pinstripe ist dasselbe, aber am Rand zusammengeklebt, also noch dumpfer.
    Von Evans gibt es noch die Hydraulics (traditionell in Blau, modern auch schwarz), das sind quasi Emperor mit ein bisschen Öl dazwischen, das dämpft gewaltig und war früher die Spitze der Dumpfheit. Remo-User mussten ihre Pinstripes mit Papiertaschentuch und Gaffa Tape abkleben.
    Alte Kameraden legten kurz vor dem Wirtschaftswunder auch gerne mal eine warme Decke auf die Trommel, da erübrigte sich die Fellwahl, denn das war dumpf.


    Was auch gut ist: einfach den Raum dämpfen, dann klingt auch alles dumpf.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich wage mal die Prognose, dass auf den Toms zweilagige Felle dem gewünschten Sound am nächsten kommen. Vielleicht sogar coated, wenn ich mir das Attack-freie Gemumpfe von den Menschen und Mäusen so anhöre. Meine Wahl, um das zu emulieren wären Evans G2 coated. Grund: Ich habe den (wissenschaftlich in keiner Weise bestätigten) Eindruck, dass die Evans-Folie gegenüber der von Remo über einen eingebauten Mittensenke-EQ verfügt. Und coated Felle würde ich von Remo grundsätzlich nicht benutzen, wenn es nicht sein muss (auf der Kleinen Trommel muss es allerdings manchmal sein). Das Evans-Coating ist besser.


    Auf der Kick Drum würde ich was klares Einlagiges aufziehen, ne kleine Decke rein legen und bis zum Faltenwurf runter stimmen. Noch ein Patch für die Langlebigkeit drauf und gut is. Das macht dann schön "Platsch".


    Für die Snare empfehle ich ein Remo Emperor X. Das wird Dir gefallen. Und wenn nicht, kannst Du es nach zwei Monaten immer noch als fast neu verkaufen - bis auf das Coating, wie gesagt... :D


    Das sind jetzt subjektive Empfehlungen. Davon abgesehen gilt das, was Jürgen geschrieben hat.


    .

  • Hallo,


    an den Evans-Enthusiasten: auch bei meinen Fellen kann ich die Dämpfung selbst bestimmen. In drei von vier Bass Drums habe ich auch kein Material in der Trommel und zweieinhalb davon sind nicht mit Evans ausgestattet. Ich finde das auch sehr praktisch und billiger ist es bei mir allemal.
    Anstatt des Evans Bass Drum Schutzes habe ich den Jürgen K Custom Schutz drauf, der hält länger (10 mil Mylar), kann ich nur empfehlen. (Vielleicht verkaufe ich den bald, ein paar alte Felle habe ich ja noch ...).


    Grüße
    Jürgen

  • Du hast n K Custom als BD-Patch? Auch nich schlecht. :D

    Höhö... Der Jürgen versteht halt was von Savoir vivre, der fährt auch gerne mal mit dem Taxi ins Autokino... :D


    .

  • Hey,
    für die Bassdrum nimm auf jeden Fall mal das Aquarian Superkick I Clear Bassdrum Set von Thomann! Der Dämpfungsring liegt nicht am Spannreifen an und fällt nicht so schnell ab, wie es bei den Evanesen teilweise üblich ist :P:D
    Mit dem Frontfell was dabei ist brauchste so gut wie keine zusätzliche Dämpfung und n Patch ist auch noch dabei :P Kostet zwar n bisschen Kohle, lohnt sich aber auf jeden Fall !


    Für die Toms denke ich wären in diesem Falle Evans EC2 angesagt, CLEAR! Weil es hört sich zwar auf der Scheibe sehr dumpf an, ABER wenn du deine Fell so dumpf machst wie sie dir auf ner Platte teilweise erscheinen, wirst du im Bandkontext schnell merken, dass du die Toms fast gar nicht hörst ! Mit den EC2´s fährst du am besten, da sie noch genügend Sutsain haben, damit sie noch im Bandkontext oder mit Ohropax gut hörbar sind und trotzdem schnell ausklingen !
    Probier am besten die neuen EC2´s mit SST (SoundShapingTechnology). Sie haben diesen Alu-Ring, welcher das Fell dämpft, individuell an jede Fellgröße angepasst!
    Hoffe dir geholfen zu haben ;)
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries


  • Für die Toms denke ich wären in diesem Falle Evans EC2 angesagt, CLEAR! Weil es hört sich zwar auf der Scheibe sehr dumpf an, ABER wenn du deine Fell so dumpf machst wie sie dir auf ner Platte teilweise erscheinen, wirst du im Bandkontext schnell merken, dass du die Toms fast gar nicht hörst ! Mit den EC2´s fährst du am besten, da sie noch genügend Sutsain haben, damit sie noch im Bandkontext oder mit Ohropax gut hörbar sind und trotzdem schnell ausklingen !



    Julien


    Schöner Unsinn. In einer Gitarrenwand setzt sich eine Trommel nicht durch Sustain durch (das säuft einfach ab), sondern durch Attack, welcher "zurechtgestimmt" wird. Ergo sind Höhen und obere Mitten beim Stockanschlag auf den Toms als "genügend Sustain".

  • ABER, Felle die kaum Sutain haben, sind doch eigentlich DUMPF (Sprich: wenig Höhen und Mitten), nicht ?! ;)
    Also Felle die mehr Sustain haben, sind nicht zu tot und können länger klingen und auch Höhen und Mitten bilden ;)
    So sehe ICH das zumindestens ^^
    LG


    Julien


    P.S.: Trotzdem sind die EC2 doch ne gute Fellwahl ;)

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries


  • Also Felle die mehr Sustain haben, sind nicht zu tot und können länger klingen und auch Höhen und Mitten bilden ;)


    Jein.
    Attack und Sustain sind einfach zwei Paar Schuhe. Du brauchst für schnelle, harte Gitarrenmusik vor allem (kurzes) Attack, um die einzelnen Schläge rauszuhören. Das entsteht beim Auftreffen des Stocks. Sustain ist der (längere) Ausklang danach und generell tiefer als der Anschlag.

  • Danke schonmal für die vielen Antworten!


    Wirkt sich das Coating irgendwie auf die Schnelligkeit aus? Gibt es Felle auf denen man schneller spielen kann als auf anderen?


    Ich denke ich präferiere Die G2 von Evans. Was haltet ihr von denen?

  • Danke schonmal für die vielen Antworten!


    Wirkt sich das Coating irgendwie auf die Schnelligkeit aus? Gibt es Felle auf denen man schneller spielen kann als auf anderen?


    Ich denke ich präferiere Die G2 von Evans. Was haltet ihr von denen?


    Falls du Felle findest, mit denen man schneller spielen kann, sag mir mal bitte Bescheid.... :D


    Hier laufen praktisch 2 Fell-Threads parallel, also schreibe ich hier meinen Senf nicht auch noch dazu...

  • Hallo,


    ein Fell produziert am meisten Nachklang (sustain), wenn es neu ist. Wenn es alt ist, klingt es nur noch kurz.
    Das Anschlagsgeräusch (attack) ist bei klaren Fellen stärker.


    Am schnellsten kann man auf einem hoch gestimmten Fell spielen. Das erreicht man leicht mit dem Einsatz eines oder zwei spezieller Schlüssel, welche meist ein Innenvierkant besitzen und im Fachhandel erhältlich sind.
    Wenn man es allerdings übertreibt, dann kann man gar nicht mehr spielen: nach Schnell kommt Aus.


    Grüße
    Jürgen

  • Für die Toms denke ich wären in diesem Falle Evans EC2 angesagt, CLEAR! Weil es hört sich zwar auf der Scheibe sehr dumpf an, ABER wenn du deine Fell so dumpf machst wie sie dir auf ner Platte teilweise erscheinen, wirst du im Bandkontext schnell merken, dass du die Toms fast gar nicht hörst ! Mit den EC2´s fährst du am besten, da sie noch genügend Sutsain haben, damit sie noch im Bandkontext oder mit Ohropax gut hörbar sind und trotzdem schnell ausklingen !
    Probier am besten die neuen EC2´s mit SST (SoundShapingTechnology). Sie haben diesen Alu-Ring, welcher das Fell dämpft, individuell an jede Fellgröße angepasst!
    Hoffe dir geholfen zu haben ;)
    LG


    Julien

    sag mal, wie kann man eigtl. guten gewissens jemandem etwas empfehlen, dass man gar nicht kennt und gestern selber danach gefragt hat ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!