Einsteiger - Drums aufnehmen

  • Hallo ,


    Ich bin seit gerade neu hier im Drummerforum. Ich will mir eigentlich bald für mein Schlagzeug Microphone kaufen ... Da ich leider noch sehr neu in diesem Gebiet bin brauch ich eure Hilfe da ich auch überhaupt nicht weiss was ich für das Aufnehmen alles brauch. Hier erstmal eine Liste der Hardware meines Schlagzeugs:


    Bass Drum - Pearl (22")
    Snare Drum - Pearl(14")
    High Tom - Pearl(10")
    Medium Tom - Pearl(12")
    Floor Tom - Pearl(14")
    Hi-Hat - Pearl(14")
    Alpha Thin Crash - Paiste(16")
    Alpha Rock China - Paiste(18")
    Ride/Crash - Pearl(18")
    Ride Cymbal(20")


    So ich will jetzt auch so beginnen mit ner kleinen Karriere wie Cobus Potgieter (den kennt ihr bestimmt...) und ja, was bräuchte ich da alles.
    Ich will zumindest dass der Sound besser ist als das Mikrophon vom iPhone es gibt. Und die Aufnahme sind eigentlich auch nur für Heimzwecke gedacht also es muss nichts aussergewöhnlich teures und saugutes sein um damit an die Öffentlichkeit zu gehen!


    Schonmal vielen Dank im Vorraus
    p4ist3


    Ps: Ach ja und ich hab ein Budjet von MAXIMAL 300Euro, um ereit fürs aufnehmen zu sein !

  • Erstmal die Suche benutzen und wenn das net geht,bitte weiterlesen=)



    Du hast 2 Optionen,so hat wie das klinen mag.


    1.) SPAREN


    2.) ZOOM H2/Q3


    Außerdem(ACHTUNG LERNEFFEKT!)
    Kauf dir keine billigen Thoammn Mikros,habe ich leider auch getan obwohl mir hier alle davon abrieten. Hör auf die Leute hier,die wissen wovon sie reden,nicht alle :P ,aber die meisten.

  • Gut ans sparen hab ich auch schon ein bisserl gedacht, aber das könnte länger dauern bin erst 16.
    Aber was brauch ich alles ganz genau ? Micros, Kabel, Mischpult . ?


    PS: Zoom H2/4 : Soll das jetzt ein gag sein ? kann man mit sowas drums aufnehmen !?

  • Zitat

    PS: Zoom H2/4 : Soll das jetzt ein gag sein ? kann man mit sowas drums aufnehmen !?

    lachen wir? :P


    kannst alternativ auch 3-4 pisselige mikros plus minimischer kaufen, und ab in den pc
    wird aber ziemlich sicher nicht besser damit

  • Das ist kein Witz, sonder ein recht guter Handyrecorder. Was besseres wirste für das Geld nicht bekommen.


    Ansonsten brauchst du natürlich Mikros, die brauchen Kabel und dann brauchst du ein Interface was dann die Signale an deinen Rechner weiterleitet

  • Aha, also ich kannte bis jetzt nur die Möglichkeit mit den Microphones .. Ist dieser Handyrecorder billiger und mit der Preis/Leistung vergleichbar mit guiten Micros ?

  • Der kostet neu 180 T€uro. Für den Anfang bist du die 700-1000€ (je nach Wunsch Equipment) hast reicht das allemal. Du sagst ja es ist nur für Zuhause.
    Zum Bühnen Rocken wäre der net geeigenet^^

  • Wenn du an jeder Trommel ein Mikro hast und ein Interface für den Rechner und ein Programm zum bearbeiten, kannste dann jede Trommel, Overheads separat mixen.
    Bei dem Handyrecorder hast du nur eine Spur zum mixen. Aber wie gesagt. Mehr is für das Budget net drin.

  • Ah ok danke, und was soll ein interface genau sein ?
    Ach übrigens ich hab ja momentan schon 310 gestpart und im sommer bekomm ich noch mal 700-800 euro dazu also hab ich etwa 1100 euro.
    Ich will aber nicht alles in die Aufnahmeinvestiren sondern auch ein paar pearl cymbals durch gute paistes ersetzen und bestenfalls ne sonor 400er doublebass-pedal kaufen also hab ich noch ein budjet von 500-600 euro kann man da schon was anständiges mit microphones hinbekommen ?

  • also hab ich noch ein budjet von 500-600 euro kann man da schon was anständiges mit microphones hinbekommen ?

    Eigentlich nicht; du brauchst:


    - ein Interface (sinnvollerweise mit 8 Kanälen) wie z.B. das Phonic Firefly 808U, für etwa 370 Euro.
    - ein Snaremikrofon, z.B. das DAP PL07, für etwa 35 Euro.
    - ein Bassdrummikrofon, z.B. das DAP DM20, für etwa 35 Euro.
    - zwei Overheadmikrofone, z.B. Beyerdynamic Opus 53, zu je 80 Euro.
    - vier Mikrofonständer (unbedingt K&M) zu je etwa 35 Euro.
    - vier Mikrofonkabel zu je etwa 15 Euro.
    - zwei Abhörmonitore, um die Aufnahmen vernünftig abmischen zu können, z.B. ESI nEAR 05 eXperience, zu etwa 220 Euro.
    - evtl. einen Kopfhörer, den rechne ich jetzt mal gar nicht mit.


    Das macht 1020 Euro, wobei man für die Mikrofone und die Monitore problemlos jeweils ein mehrfaches ausgeben könnte und vier Mikrofone am Drumset noch nicht die Welt sind, da kann man bei entsprechend Geld und Können durchaus mehr machen.


    Du siehst also: Entweder Sparen oder Handyrekorder kaufen.


    mfg

  • also ich hab mit dem zoom h2 mal aufgenommen. Ich kann dir nur empfehlen, dass der Raum in dem du aufnimmst ne gute Akkustik hat. Ich glaub das war bei mir damals das Problem^^. Weil wenn das alles zu laut ist, dann nimmt das H2 das auch nicht in ner qualität auf, die es eigentlich erreichen könnte. ;)

  • Mit dem Interface bekommst du den Ton in deinen Rechner.


    So wie es scheint kennst du dich da noch überhaupt nicht aus, wodurch sich auch die Frage stellt ob du soetwas denn unbedingt brauchst?

  • Ob ich es unbedingt brauch ist ne gute Frage.
    Ja ich kenn mich noch überhaupt nicht aus weil ich mich noch nicht darüber informiert hab und das ja jetzt hier machen wollte !
    Ich will meine Drums nur recorden um den perfekten Sound aufzunehmen für meine Musikrichtung und DRUM Covers zu machen ! ^^

  • Ok ja ich werde mir auch kein Handyrekrrrdeerr (schimpf) kaufen, ist dann eher geldverschwendung für mich da ich sowieso microphones früher oder später kaufen werde !

    Verstehe Dich nicht. Du willst 'ne Aufnahmemöglichkeit "für Heimzwecke", aber ein Handyrekorder ist nicht gut genug. Schon mal einen wie meinen Tascam DR-100 tatsächlich gehört? Da muss ich mich mit einzelnen Mikros schon ganz schön lang machen, um den Sound hinzubekommen, ich hab nämlich von Mikropositionierung und Recording wenig Ahnung. Du mehr?


    Bitte benutze auch die Suche, die meisten Fragen zu Miks und Recording sind hier schon oft bis ins letzte Detail durchgekaut worden. Und ...


    viel Erfolg
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!