Sonor Force 505 Toms entkoppeln

  • Hallo. Nachdem ich nun schon 2 mal im Tonstudio war und noch einige Livegigs mit meinem Schlagzeug (Force 505) anstehen. Möchte ich das Beste an Sound aus dem Ding raushohlen da ich noch keine Kohle habe für neue Kessel...


    Wie kann ich die Sonor Toms "entkoppeln"? Gibt es da kostengünstige Möglichkeiten, wie Gummischeiben zwischen Tomhalter und Kessel?
    Wenn ich die Trommel in der Hand halte oder zwischen den Beinen (zum Stimmen) klingt sie noch gut, aber sobald ich die ans Set baue, egal ob auf der Bassdrum oder am extra Stativ, geht das Sustain völlig verloren....
    Das zeigt mir das die Kessel an sich klingen aber es wohl an der "Aufhängung" liegt...


    Dank im Voraus
    Knobson

  • so etwas ?
    Das klingt schonmal ganz gut. Gerade weil ich bei Thomann 30Tage Moneyback habe falls die Dinger nicht den gewünschten Effekt erziehlen...
    Mache ich dann die originalrosette vom Tom ab und schraube die einfach auf dieses RIM?

  • ja, so funktioniert es. die rosette musst du dann in der tat aufs rim schrauben.
    eine andere möglichkeit wäre das ISS von Pearl. das wird am spannreifen befestigt. das hat den riesenvorteil, dass es super schnell geht und eigentlich an jedem kessel funktioniert. nacheil ist, dass die dinger im verruf stehen, die spannreifen zu verziehen oder bestenfalls die stimmung schnell kaputt machen...


    falls es nur um 1 racktom geht: snareständer!

  • Hi,
    gerade an dem Set würde ich nicht zu dem Pearl ISS greifen, da hier doch keine so hochwertigen Spannreifen verbaut sind und diese dann eben schneller verziehen. Ich würde auch RIMS vorschlagen.


    Gruß

  • hi, wie ich das sehe, würde das mit den rim von Dixon nicht gehen, weil die toms eine andere aufhängung haben (Diese müsste er haben - bzw so eine ähnliche). Dann müsste meiner Meinung nach diese hier passen.

    ähm da steht aber die 500er Serie nicht bei.... hatte die auch schon bei Thomann gesehen...
    Mit nem Snarestand müsste ich aber meinen Aufbau ziemlich ändern. Hab die Trommel vor der Snare über der Bassdrum...
    Erstmal geht es mir nur um mein 12" Tom. Der von dir verlinkte Tomarm ist so wie meiner. Da hast du recht!

  • hi, wie ich das sehe, würde das mit den rim von Dixon nicht gehen, weil die toms eine andere aufhängung haben (Diese müsste er haben - bzw so eine ähnliche). Dann müsste meiner Meinung nach diese hier passen.


    Die Dixon Rims sollten passen, da vom Tom die komplette Rosette abmontiert und auf die Dixon Rims draufgeschraubt wird - dafür hat das Dixon-Teil so viele Löcher ;)


    Das mangelnde Sustain (sobald die Toms montiert sind) könnte aber auch ein Stimmproblem der Toms untereinander sein.

  • Zitat

    Die Dixon Rims sollten passen, da vom Tom die komplette Rosette abmontiert und auf die Dixon Rims draufgeschraubt wird - dafür hat das Dixon-Teil so viele Löcher ;)


    Das mangelnde Sustain (sobald die Toms montiert sind) könnte aber auch ein Stimmproblem der Toms untereinander sein.


    Das Stimmt bei mir bedingt. Aber dennoch ist bei egal welcher Stimmung, nach Montage der Ton stark abgewürgt.
    Mit dem 16" Floortom bin ich auch zufrieden vom Sound. Und das 13" Tom spiele ich im Moment garnicht.
    Also ich werde das mal mit dem 12" Tom probieren und berichten.

  • DA du anscheinend nur einen Rim brauchst, lohnt sich die Geschichte mit den Dixon Rims. Willst du welche auch noch für 13" und 16" holen, würde ich abwägen. Tatsäclich bringen Rims eine spürbare Klangverbesserung, aber 70 € in mein Force 505 zu stecken würde ich mir gut überlegen, wenn eh ein neues Set kommen soll.

  • Ich schlage vor keinen müden Euro in das Set zu investieren!
    Der Soundmann möchte eh lieber Pinstripe mit Gaffa und Tempo auf den Drums.
    Spar auf ein gutes Set.


    Auch vor Freischwing-Systemen wurde Schlagzeug gespielt und Hits aufgenommen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    ich habe genau ein Freisschwingsystem.
    Weil es gut aussieht und schon dran war.


    Ich hatte mal ein Force 3001 (ohne Schwinger, die kamen erst in den Folgeserien), niemand hat sich über zu kurzen Nachklang beschwert. Der Tomhalter und das Drumherum müsste weitgehend baugleich sein.
    Meine Tom Toms schwingen (also die Felle ;) ) mal mehr und mal weniger. Ein bisschen geschraubt und es ändert sich auch etwas.


    Übrigens hatte ich und habe das Tom mit Freischwinger in Kombination mit Tom(s) ohne Freischwinger und niemand hat bisher den Unterschied gehört. Wen es interessiert: es gibt Aufnahmen mit zwei Toms, da kann man (wenn man vorher nicht die Bilder geguckt hat) schön raten, was was ist. Ich höre es nicht. Man hört wahrscheinlich eher die Felle und deren Stimmung (die natürlich immer ein bisschen zufällig ist).


    Der ganze Quatsch wird überbewertet.
    Live braucht man keinen Nachhall, wenn da sowieso jemand an den Knöpfen schraubt.
    Und im Studio gibt es doch so ein Effektgerät, warum heißt das eigentlich "Gate"?


    Ich würde eher in Felle und Stimmschlüssel investieren.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,


    ich sehe das genauso wie Duke und der Kritische. Im Nachhinein wirst du dich ärgern, auch wenn es nur wenig Geld ist, in das Set investiert zu haben.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hi,
    Ich muss gestehen, noch nie ein 505 gestimmt zu haben, aber ich habe es auch schon geschafft aus meinem 2001 , vom Nachhall her "ideale" Ergebnisse zu holen. Das hat nur meist das fünffache der Zeit gedauert aber ich denke, für

    Zitat

    2 mal im Tonstudio

    ist das ökonomisch sinnvoller, als ein Anfängerset mit RIMS nachzurüsten.
    mfg

  • Also bei den Live Gigs die noch anstehen, wird das Set nicht komplett abgenommen. Ich denke das wird eher 2 Overheads und Bassdrum oder so, also eher kleines Geschütz.
    Daher möchte ich eher einen guten unverstärkten Sound erreichen.


    Tatsache ist. das ich mit der selben/gleichen ;) Stimmung Montiert einen schlechteren Sound habe als wenn ich das Tom z.B. nur mit 2 Fingern halte.
    Die Hörposition ist dabei auch gleich (womit ich sagen will, das ich mir im Klaren darüber bin, dass mein Set sich von vorne anders anhört als von dahinter).


    Meint ihr denn wirklich knappe 25€ sind in ein Force 505 zu viel investiert? Das RIM dingens von Dixon ist schließlich allroundtauglich und ich könnte es wieder verkaufen oder für ein anderes Tom später verwenden...

  • Nimm anstelle der OH "ferne" Tom Mics und Du bekommst Toms und Becken in ausgewogenem Verhältnis abgenommen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Im übrigen klingt auch eine mit RIM befestigte Tom abgewürgter als in der Hand gehalten.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!