Referenzen zu Hi- Hat (AA,AAX)

  • Guten Tag,
    ich plane demnächst einen Kauf einer neuen 14" Hi-Hat. Aufgrund meiner Vorliebe zur etwas härteren Musik und zu Becken der Marke Sabian, richtete ich mein Augenmerk erst einmal auf folgende Becken:
    AAX Metal Hi-Hat, AAX Stage Hi-Hat, AAX Fast Hi-Hat, AA-Metal X Hi-Hat.


    Da es unmöglich ist, all diese Becken in einem Musikladen anzuspielen und ich den Klangbeispielen auf der Sabianseite nicht zu 100 Prozent Glauben schenken will, erbitte ich Referenzen bezüglich der Hi-Hats.
    Interessant zu wissen wäre, ob beispielsweise das AAX Metal Hi-Hat ausschließlich zum rüden Spiel geeignet ist oder, ob man damit auch noch etwas langsamere Passagen spielen kann.


    Vielen Dank im Voraus

  • Gibts Hihats, die Du schon mal gehört hast und gut findest?


    Denke, Du wirst hier nicht Dein Ziel erreichen, denn jeder empfindet Sounds auch anders...


    Sag mal lieber, was Du für nen Sound suchst, dann kann man Dir helfen. Wieso dann eigentlich unbedingt AAX, wenn Du eigentlich gar nicht so recht weisst, was Du willst?


    Es hat bei mir nicht umsonst Jahre gedauert, bis ich meinen Geschmack kennengelernt habe ;)


    Viel Spaß bei der Suche ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zur Metal X Serie kann ich leider nix sagen,
    ich selbst spiele eine AA El Sabor. Die ist schon relativ schwer. Solltest du auch mal ins Auge fassen! Vor allem durch die große Glocke am Top Becken kann man da wunderbare Sounds rausholen. Für meinen Geschmack ein super Teil. Spricht auch toll an wenn sie nur sanft gestreichelt wird.


    Fab

  • Hallo,
    ich habe bereits andere Becken (Crash, Ride) aus der AAX Serie, und bin damit sehr zufrieden. Was ich für einen Klang suche? Nun ja, ich habe schon vor, hauptsächlich Metal oder Thrash Metal zu spielen. Vergleichbar ist das etwa mit den alten Metallica, Anthrax und Sodom. Allerdings habe ich vor, auch mal ein etwas langsameres Stück zu spielen. Desweiteren werde ich wohl nie zu knüppelhartem Death Metal trommeln.
    Meine Frage ist also, ob die erwähnten Becken noch dazu in der Lage sind, nicht nur laut und scheppernd zu sein.


    Gruß

  • Ich spiele die Becken der AA Metal - X Serie jetzt schon ein paar Jährchen und bin vollstens zufrieden.
    Die Becken lassen sich eigentlich in jeder Lautstärke gut spielen und grad die Hi Hat macht auch bei weniger "rüden" ;) Passagen eine gute Figur.

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Nun, dann würde ich wohl diese "Metal" - Dinger weg lassen...


    Ja, die El Sabor sind ein irre guter Tipp, hab ich auch, aber kreigst o nicht. Schau mal nach Stage hats, oder wenn Du mal HH EQ findest, eher die brillianten, wenn dir die AAX so gefallen, auch mal reinhören ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Von den Stage Hats habe ich beispielsweise auch schon gelesen, dass sie im Proberaum leicht zu laut sind, weil sie eben für die Bühne gedacht sind. Weiß nicht, was da dran ist.
    Gibt es Referenzen zu den Fast Hats?


    @ Ketzer : Was für Musik spielst Du, wenn ich fragen darf?

  • Da es unmöglich ist, all diese Becken in einem Musikladen anzuspielen und ich den Klangbeispielen auf der Sabianseite nicht zu 100 Prozent Glauben schenken will, erbitte ich Referenzen bezüglich der Hi-Hats.
    Interessant zu wissen wäre, ob beispielsweise das AAX Metal Hi-Hat ausschließlich zum rüden Spiel geeignet ist oder, ob man damit auch noch etwas langsamere Passagen spielen kann.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Berlin kein Musikgeschaeft gibt das Dir die Becken nicht zum anstesten bestellt.
    Wenn man davon ausgehen kann dass die Teile ja rund 350,00 Euro kosten sollte das sicher machbar sein.


    Zudem kann man aus nahezu jeder HiHat sowohl laute als auch leise Toene herausholen, das haengt immer nur vom Koennen des Spielers ab...


  • @ Ketzer : Was für Musik spielst Du, wenn ich fragen darf?

    In meiner Hauptband (melodischen) Death Metal. Nebenher zum üben aber auch alles mögliche, wo man nicht holzt wie verrückt und da hören sich die Cymbals auch top an. Ich denke das ist aber auch ein Stück weit Geschmackssache

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • ich hab die aax fast-hats schon seit acht jahren und bin immer noch schwer begeistert von ihrem sound. das bottom-hat ist flach (keine kuppel) und ist das schwerste was ich bisher in der hand hatte, sehr massiv oder amboß-like. das top hingegen würde ich vom gewicht her eher als "normal/medium" einstufen.


    die hi-hat hat ein unglaublich gutes dynamikspektrum, hab früher in punkrock- und hardcore-bands gespielt und bin mittlerweile bei ner reggae-latin-hip hop-combo gelandet...und das alles mit dieser hi-hat. m.m.n. eine der vielseitigsten hi-hats aus dem aax-programm und somit für alles geeignet. ob dir der sound gefällt musst du aber für dich rausfinden, für mich persönlich ist sie vom sound her (auch ein traum: zildjian k-top/z-dyno-bottom) DIE hi-hat.


    um ne ungefähre soundvorstellung zu bekommen, kannst du dir auch mal auf ne aufnahme meiner band anhören (http://www.myspace.com/rattlesnakeorchestra). bei "mal a la tete" und "tango tornado" kommt sie ganz gut raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von il piccolino ()

  • Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Berlin kein Musikgeschaeft gibt das Dir die Becken nicht zum anstesten bestellt.
    Wenn man davon ausgehen kann dass die Teile ja rund 350,00 Euro kosten sollte das sicher machbar sein.


    Du, die gibt es schon. Allerdings wusste ich nicht, dass man die extra für sich bestellen lassen kann.


    Ich werde versuchen, wenigstens ein paar meiner sondierten Hi-Hats anzuspielen, um mir dann ein Bild von ihrem Klang zu machen.
    Dann danke ich erstmal für die vielen und schnellen Antworten. Ich hoffe, ich werde eine zufriedenstellende Lösung finden.

  • Du solltest die Leutchen einfach mal fragen, als potentieller Kunde wuerde ich diesen Service auf jeden Fall erwarten.


    Zudem ist esquasi unmoeglich den persoenlichen Sound durch Homepages, oder die Empfehlung anderer zu finden.
    Von daher solltest Du wie geplant so viele Hats wie moeglich testen bevor das Sparschwein zur Schlachtbank gefuehrt wird.

  • Das ist ja auch einleuchtend, nur schien es mir unmöglich alle ausgesuchten Becken anzutesten. Von daher sind die Empfehlungen anderer, meiner Meinung nach, schon repräsentativ und lohnenswert einzuholen.

  • Niemand bestellt dir 4 Hihatpaare für 1200€ nur damit du mal raufklopfst um festzustellen das die dir nicht zusagen. Niemand. Bestellen heisst kaufen. "Wir können dir das bestellen, ABER dann..." wird die Antwort der Wahl sein.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Von den Stage Hats habe ich beispielsweise auch schon gelesen, dass sie im Proberaum leicht zu laut sind, weil sie eben für die Bühne gedacht sind. Weiß nicht, was da dran ist.
    Gibt es Referenzen zu den Fast Hats?


    @ Ketzer : Was für Musik spielst Du, wenn ich fragen darf?


    Das klingt mMn so, als ob sich diese Begründung einer zurechtgelegt hat, nur weil "stage" draufsteht. Was macht der dann erst mit "power" hats ? ;)


    Ne, ich habe zufällig letztens auch mal auf AAX stage hats gekloppt... also sonderlich mächtig laut waren die nicht. Kommt vielleicht schon etwas auf die Grösse Deines Proberaumes an. In einem 70m² Raum is das was anderes als in nem 20m² Raum. Also "Proberaum" zu pauschalisieren ist da eh Quark.


    So, nun hast Du zwei völlig verschiedene Meinungen zu den AAX stage hats, und nu? ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • @ Pressroll : Ja, das schien mir auch erst ein wenig utopisch, dass die dir das einfach bestellen. Allerdings spricht der User Murphy ja scheinbar aus Erfahrung.


    @ kride: Nun heißt es wohl, schauen, ob der Laden meines Vertrauens wenigstens 1,2 Paare da hat, damit ich zufriedenstellende Becken kaufen kann.

  • Niemand bestellt dir 4 Hihatpaare für 1200€ nur damit du mal raufklopfst um festzustellen das die dir nicht zusagen. Niemand. Bestellen heisst kaufen. "Wir können dir das bestellen, ABER dann..." wird die Antwort der Wahl sein.



    Hallo,


    sehe ich auch so. 4 Paare wird dir wohl kein Händler bestellen, das ist einfach zu teuer. Nachher kaufst du keins, und dann?
    Mein personlicher Tip. Von Zildjian die Avedis Quick Beat Hi Hats. Total unterschätze Becken mit einem relativ hohem Pitch. Kann man auch leise ohne Probleme spielen.
    http://www.zildjian.com/EN-US/…1&typeID=7&productID=1172


    Oder vielleicht doch die Rock Hats. Die geben aber richtig Gas. http://www.zildjian.com/EN-US/…1&typeID=7&productID=1175


    Ach ja. Ich spiele diese Becken "nicht".


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Suffocation:


    Ja, Du wirst da wirklich nicht rumkommen, DEINE Ohren entscheioden zu lassen.


    Sag mal, ich weiss ja, dass berlin gross ist, aber ihr habt doch zwei Just music Läden in der Stadt. Du kannst ja vorher auch mal kucken im Netz, wa die gerade vorrätig haben, da solltest Du sicher das ein oder andere Paar testen können.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!