DIY Breitbandabsorber für Homerecording und Proberaum

  • Für die anstehenden Drumrecordings für das neue Stereons Album hab ich noch ein paar Breitbandabsorber gebraucht. Die Herstellung ist relativ simpel und billig, der Effekt aber enorm.


    Kostenpunkt für 4 Stück sind ca. 120 Euro.


    Abmessungen: 120x70x18 cm aus 16mm MDF



    Hier sieht man den fertigen Rahmen der dann mit 180mm starker Steinwolle (Rockwool) befüllt wird.



    Die drei Querstreifen aus Plastikgitter dienen nur dazu um das Material etwas zu fixieren.


    Danach kommt um das ganze Teil noch Stoff herum. Geeignet ist dafür der IKEA Stoff "DITTE", der Meter kostet 3 Euro und er ist auch in verschiedenen Farben erhältlich.


    Morgen kommt die Steinwolle rein, ich hab sie jetzt noch rausgelassen, weil ich noch Stoff brauch und ansonsten das Zeug alles wieder rausbröselt.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hab ich eh vergessen zu erwähnen. Folie kommt keine drüber, allerdings ein dünnes Flies, das verhindert auch das Fasern nach Aussen dringen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • ..meines Wissens dann in sehr dünne Folie (z.B. die dünnste Malerabdeckfolie), wenn ich mich richtig erinnere.
    Ich habe mit dieser Art Absorber auch sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Edit gibt den Link zum Bild. (Schlecht gestitcht, ich weiss...)
    Sichtbar 5 kunterbunte von gesamt 9 Absorbern im Raum mit gleich drei verschiedenen Aufstellvorrichtungen:
    ganz links und ganz rechts an Drahtseil per Dübel gehängt,
    die inneren beiden links und rechts auf Moni-Box gestellt,
    der mittlere an vorhandene Dachlatte geschraubt.

  • Ist diese Art Absorber effektiver als ein frei hängender, dicker Teppich?


    Ja, das ist na ganz andere Baustelle. Laber einfach mal in so einen Absorber hinein, dann merkst du sofort den Unterschied.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ist diese Art Absorber effektiver als ein frei hängender, dicker Teppich? Der hilft nämlich nicht wirklich viel ;)

    Nein da ein Teppich von Soundprofis zur reduzierung ungewollter Reflektionen entwickelt wurde und ein Breitbandabsorber eigentlich nur einen rein dekorativen Zweck erfüllt...

  • Nein da ein Teppich von Soundprofis zur reduzierung ungewollter Reflektionen entwickelt wurde und ein Breitbandabsorber eigentlich nur einen rein dekorativen Zweck erfüllt...


    Hier im Forum bekommt man ja immer wieder den Tipp, sich Teppiche an die Wände zu hängen, um den Sound zu dämpfen.
    Problem bei mir sind Stahlbetonwände und eine Rigipsdecke, es hallt unglaublich und die Becken klingen äußerst aggressiv und brüllend laut. Der Sound hat insgesamt keinen Bass.
    Deswegen dachte ich, ich bau mir ein Gerüst für nen Teppich und stelle das vors Drumset. Gesagt - getan. Hat nix geändert.

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Es wäre wahrscheinlich schlauer gewesen die Teppiche im Raum zu verteilen, anstatt sie an einem Punkt zu zentrieren oder irre ich mich da ?


    Ich hab bisher nur einen Teppich und aus Holz schnell ein (mehr oder weniger stabiles) Gerüst gezimmert, um die Wirkung zu testen. Da Wirkung = 0 weiß ich nicht, ob ich nun weiterhin Gerüste bauen soll und Teppiche kaufen soll^^

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Zitat

    Laber einfach mal in so einen Absorber hinein, dann merkst du sofort den Unterschied.


    Genau!
    Ein Teppich ist weniger effektiv als an richtiger Stelle aufgestellte Absorber. Erst einmal in jede Ecke einen, dann Stück für Stück erweitern sollte gute Ergebnisse liefern. Der Teppich gehört auf den Boden. Keinen nackten Boden.

    Zitat

    und Teppiche kaufen soll


    Günstiger als Absorberbau geht nicht. Ich hatte noch ein paar Bretter hier und da aus alten Schrankwänden usw verwertet, Mamis alte Vorhang- und Leintücher, etc. Dann wird das extrem günstig. Geeignet für arme Schüler.


    Edit: zum Thema:
    http://www.gearslutz.com/board/
    http://www.carookee.com/forum/mikasmietshaus
    http://www.radford.edu/~shelm/…bass-traps.html#BassTraps

  • solltest du tatsächlich irgendwann mal vorhaben, was absorbierendes zu bauen (was ich fast nich glauben kann), bau dir son paar kästen

    Problem: Ich kann sie wenn dann nur auf den Boden stellen. In die Stahlbetonwände darf ich lt. Mieter nix bohren und in der Rigipsdecke hält sowas nich^^

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Hey,


    habe mir diese Breitbandabsorber auch gebaut, allerdings habe ich Akkustik-Glaswolle ausm Baumarkt verwendet. Ein wahnsinns Effekt! Am besen in 90° Ecken stellen oder hängen.


    Ich hab zu dem Thema jedoch ne ne Frage. Was mache ich mit der Decke? da habe ich noch nichts und die ist leider reiner Beton. Habt ihr da gute, günstige Tips die den Raum nicht tod klingen lassen?


    LG
    Matze

  • Ich hab zu dem Thema jedoch ne ne Frage. Was mache ich mit der Decke? da habe ich noch nichts und die ist leider reiner Beton. Habt ihr da gute, günstige Tips die den Raum nicht tod klingen lassen?

    Hallo Matze,


    ich z.B. habe Noppenschaum an die Decke geklebt, jedoch nicht komplett damit versehen.
    Es ist mehr eine Art Schachbrettmuster und somit wird der Raum nicht zu tod.
    Alternativ vielleicht Teppich zurechtschneiden und ebenfalls nur stellenweise anbringen.


    Grüße



  • Hey, danke für den Tip, hatte ich auch schon dran gedacht, dabei habe ich jedoch Angst, dass nur Höhen und vllt noch hohe Mitten geschluckt werden, sodass daer SOund dann Matschig wird. Ist meine Sorge unbegründet?

  • Hey, danke für den Tip, hatte ich auch schon dran gedacht, dabei habe ich jedoch Angst, dass nur Höhen und vllt noch hohe Mitten geschluckt werden, sodass daer SOund dann Matschig wird. Ist meine Sorge unbegründet?

    Gern... Also in meinem Raum funktioniert das gut. Der Sound ist für mein Empfinden doch insgesamt sehr definiert
    und auf keinen Fall matschig. Denke, dass Deine Sorge unbegründet ist. Versprechen kann ich natürlich nichts.


    @ Skixx: Moltonstoff hat schallabsorbierende Eigenschaften. Bringt also bestimmt was und ist möglicherweise besser als eine nackte Decke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!