Warum ich Becken nicht mehr online bestelle

  • jaja, Asche auf mein Haupt. Aber das Angebot bei einem der zweitgrößten Musikhäuser mit Online Shop dieses Landes war zu verlockend: Ein 20" Oberklasse Ride abermals 20% unter dem Preis aller anderen. Die Paypal Bezahlung gestaltete sich bereits als schwierig. Meine alte Adresse war dort noch im Paypal System und der Musikladen weigerte sich, das Becken an eine andere als die Paypal Adresse zu schicken. Also: Rückbuchung, Adresse ändern, neu zahlen. 2 Tage für die Katz'. Egal, kann passieren. Meine Schuld. Dann, 1 Woche nach der Bestellung kam der Teller dann endlich. Aber was sahen meine trüben Linsen? Das sah eher aus wie ein oller Kotflügel als nach Oberklasse Brilliant Ride. Ich dachte zuerst, die hätten das versehentlich in Regular Finish geschickt, aber Pustekuchen: Keyhole Ansatz, stumpf poliert mit Rückständen von Politur, Baujahr war aus der Seriennummer abzuleiten: 2006, also 4 Jahre alt. Kratzspuren, die von einem Sturz kommen könnten, schätzungsweise mehrere Hundert Fingerabdrücke, Versand in der Verpackung der Cymbal Konkurrenz. Das Becken war so durch, das kann man nicht versehentlich eingetütet haben. Telefonisch wurde mir mitgeteilt (als ich noch davon ausging, es könnte ein Regular sein), daß es das letzte seiner Art war und aus der Ausstellung kommt. Es könne also nur getauscht werden, wenn man eines beim Vertrieb ordert etc... . Das dauert mir zu lange. Der Teller geht zurück und ich investiere gerne Zeit und Kosten, meine Becken zukünftig im Laden zu kaufen.
    Ich glaube nicht, daß das ein Einzelfall ist sondern mutmaße, daß Ladenhüter infolge von Abnutzungsspuren gerne in den Online Versand gehen. Da ich mir vorstellen könnte, daß das durchaus gängige Praxis im allgemeinen sein könnte nenne ich den Laden auch nicht sondern entschuldige mich hiermit beim DF dafür, daß ich die abertausenden Tipps "Becken kauft man im Laden" dieses eine mal ignoriert habe. Mea Culpa. Soll nicht wieder vorkommen

  • Mein Beileid, wirklich eine Sauerei.
    Aber ich denke deine Anschuldigungen ,dass Ladenbesitzer in den Onlinehandel gehen wenn ihre Becken abgenutzt sind, richtig ist.
    Ist ja auch klar, es gibt keinen persönlichen Kontakt zum Käufer/Verkäufer, Bilder können von anderen Seiten stammen und und und.


    Ich glaube hieran zeigt sich eindeutig: kauft Becken im Laden oder bei einem Vertrauenshändler.

  • Ich würde ein Becken alleine schon deshalb nicht online bestellen, weil ich dann endlich mal wieder einen Grund hätte Herr Vogelmann zu besuchen. Das macht mehr Spaß und vor allem kann man sich das Ding auch anhören, was ja gerade bei einem Becken immens wichtig ist, da es ja selbst bei gleichen Herstellern und Bezeichnungen Klang-Unterschiede geben kann.

  • Das finde ich auch übel, vor allen Dingen wenn es nicht ausgewiesen ist. Würde ich auch stumpf zurückschicken, ohne Kommentar.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Zitat

    die machen die sachen vor dem versand extra kaputt, um dann über den umtausch einen guten ruf zu erlangen.

    die können (oder wollen) nicht umtauschen, weil sie nach eigenem Bekunden das "letzte Exemplar extra für mich vom Baum genommen haben"

  • Die müssen nach Fernabsatzgesetz. Einfach zurückschicken und Rückerstattung des Kaufpreises fordern. Anwälte freuen sich über sowas, ist schnelles Geld...
    Dir war nicht das mit dem Becken doch nicht bekannt oder war das doch als "Vorjührer" ausgewiesen?

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Zitat

    Die müssen nach Fernabsatzgesetz. Einfach zurückschicken und Rückerstattung des Kaufpreises fordern

    Machen sie ja auch. Ich bemängel alleine den Versuch im Schutze des Online Geschäfts mir ein stark gebrauchtes Becken (und es ist seeeehhhhr stark gebraucht) als Neuware anzudrehen. Ich könnte mir vorstellen, daß es viele Online Kunden gibt, denen das egal ist oder die zu lethargisch sind das einigermaßen komplizierte, in der Regel schlecht bis garnicht dokumentierte und aufwendige Rückabwicklungsverfahren anzugehen. Ist ja auch irgendwie seltsam daß ich selten bis nie in den FAQs eines Online Shops (nicht nur Musik) Hinweise finde, wie ich mich im Reklamationsfall zu verhalten habe.

  • Man muss zwischen Reklamation und Widerruf unterscheiden.
    Wie man sich als Verbraucher im Falle eines Widerrufs verhalten sollte, steht in der zwingend zugänglichen Widerrufsbelehrung des Händlers (meist in den AGB).
    Wenn da etwas fehlt oder schlecht dokumentiert ist, kann das böse Folgen für den Onlinehändler haben.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Nix für ungut, aber ich sehe jetzt das Problem jetzt nicht wirklich.


    Wenn dir das Becken nicht so gefällt, wie du es zugeschickt bekommen hast, kannst du es doch kostenfrei wieder zurückschicken.


    Dem Laden kann man eigentlich keinen Vorwurf machen (na ja, vllt einen kleinen, sie hätten dir schon mitteilen können, dass es sich um Vorführware handelt) - es hätte ja aber auch sein können, dass du das Becken vom Sound her so geil findest, dass du es trotzdem behälst.
    Das ist mir mal mit einem Angebot von einem UFIP Ride-Becken so passiert - obwohl das Becken leicht verkratzt und das Logo völlig verschmiert war, habe ich es, wegen des guten Sounds (und auch des günstigen Preises), behalten.
    Und verkaufen müssen sie die Testbecken ja auch irgendwann - oder sollen sie diese, nach einiger Testdisplayzeit auf eigene Kosten in die Schrottpresse tun (ich meine, der Preis war ja schon viel geringer als der Normal-Internetpreis, wie das bei Ladenhütern nunmal so ist).


    Aber wie handhabst du es denn beim Antesten im Laden?
    Du spielst also ein Becken an, und wenn es dir gefällt, fragst du vor dem Kauf nach einem Originalverpackten, oder wie?
    Zumal das Verpackte ja dann auch wieder anders klingen kann (passiert übrigens oft genug auch bei Markenware).
    Und die Becken, die man im Laden antesten kann, hängen doch auch oft schon über Jahre dort, bis endlich einer genau diese Becken als gut erachtet und sie kauft.
    Und 1000de von Drummern haben die Becken bis dahin angespielt und angetoucht (oh Gott - mögliche Materialermüdung, Spannungsverlust, Fingerabdrücke) - igitt!
    Da würde ich schon garnicht kaufen :D
    Andere Firmen graben sie dagegen jahrelang ein, um die Becken klanglich zu "verbessern" (??) und verkaufen sie dann sogar für noch mehr Geld - verkehrte Welt! ;(

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Nix für ungut, aber ich sehe jetzt das Problem jetzt nicht wirklich.


    Dito. Du hast nichts verloren. Angenommen du wärst in den Laden gefahren, was wäre dann besser gewesen? Du hättest die Anfahrtskosten gehabt und einen halben Tag damit verbracht ein Becken vorzufinden das dir nicht gefällt.
    In deinem Fall hätte ich im Laden angerufen und über einen Preisnachlass für abgenutzte Vorführbecken gesprochen, bevor ich den Teller gleich zurückschicke.


    Edit erinnert an all die zufriedenen DF-User, die türkische Dirils bestellt haben...

  • Ich würde da auch keine böse Absicht unterstellen.
    Der Vorteil des Kaufs im Laden ist bei Becken vor allem die Möglichkeit, das konkrete Exemplar vorher anzuspielen.
    Der Vorteil des Online-Kaufs, dass man wegen der fehlenden Testmöglichkeit ein Widerrufsrecht hat.
    Nicht alle Händler sind da so aufrichtig penibel wie Herr Blahak vom Drumcenter Köln, der die Kunden auch Ausstellungsstücke nur mit Handschuhen anrühren lässt.
    (Rechtsrat entfernt) ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Zitat

    Wenn dir das Becken nicht so gefällt, wie du es zugeschickt bekommen hast, kannst du es doch kostenfrei wieder zurückschicken.

    genau das tue ich und darüber mache ich mir keine Gedanken und da gibt es auch keine Probleme. Das Problem ist daß zwischen Bestellung und Rücksendung erstmal 14 Tage vergehen, diverser Email und Telefonverkehr etc.... Klar, kein Riesending, aber nervig wenn man einen Artikel bestellt und aus der Erfahrung von mehreren Hundert Online Bestellungen heraus davon ausgeht, man bekommt 2 Werktage später einen zumindest neuwertig anmutenden Artikel. Ich habe schon mehrmals Artikel z.B. vom großen T bekommen mit geöffneter Originalverpackung. Das ist alles ok, da bin ich kein Korintenkacker. Bei elektronischen Geräten ist, wenn nach 6 Monaten etwas dran ist, die Inanspruchnahme der Garantie vermutlich etwas einfacher als bei einem Becken, auf das man in 6 Monaten abertausende male draufgedroschen hat.

    Zitat

    Aber wie handhabst du es denn beim Antesten im Laden?

    Wenn ich im Laden an einem vermeintlichen Brilliant Becken vorbeigehe, welches stumpf und stark gebraucht aussieht muss es schon klanglich der Oberkracher sein, sonst wird es von mir mit Ignoranz gestraft.


    Bilder kann ich leider keine mehr machen. Das Becken ist schon wieder verpackt für den Rücktransport. Aber egal. Die Tage geht's zum Drumcenter. Da ziehe ich mal den Stock durch alle Bäume und schau was hängenbleibt :D


    Ich wollte mit der Geschichte nur nochmal unterstreichen, daß Beckenkauf Vertrauenssache ist und daß die Zeitersparnis durch Online Kauf eine Ersparnis am falschen Ende ist. Ich habe einen Fehler gemacht und werde mich den Rest des Tages geißeln

  • Zitat

    ... abermals 20% unter dem Preis aller anderen. ...und aus der Ausstellung kommt


    Bei eBay werden öfters solche Ausstellungsstücke für unter Preis verkauft, und die sehen zum Teil auch entsprechend aus, zumindest die Schriftzüge sehen oftmals nicht mehr so schön aus!
    Die Frage die sich mir also stellt ist, war das Becken auch als Austellungsstück deklariert, und man hätte sich denken können, dass Gebrauchsspuren vorhanden sind, oder wurde das nicht erwähnt? Wenn das Becken nämlich als Austellungsstück deklariert wurde, dann kann man sich denken, dass da schon welche drauf gespielt haben. Keyholes finde ich aber seltsam....


    Zitat

    ...Das Becken war so durch...

    Was ist darunter zu verstehen? Klingts nicht mehr, oder soll das einfach ein Ausdruck des Misfallens der Situation sein?


    Zitat

    Ich glaube nicht, daß das ein Einzelfall ist sondern mutmaße, daß Ladenhüter infolge von Abnutzungsspuren gerne in den Online Versand gehen.

    Irgendwoher muß ja ein Grund für den Rabatt sein, allerdings würde ich von Ausstellungsbecken auch erwarten, dass sie entsprechend gekennzeichnet sind.


    Und genau das würde mich mal vom TE interessieren: wurde das Becken als Ausstellungsstück deklariert?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Zitat

    war das Becken auch als Austellungsstück deklariert

    nein. Es war als "Aktionspreis" ausgezeichnet. "Aktionspreis" war inhaltlich nicht näher spezifiziert wie z.B. "Heute Ausstellungsstücke 20% off"

  • Zitat

    Irgendwoher muß ja ein Grund für den Rabatt

    Der Grund ist für mich als Käufer irrelevant, solange er sich nicht auf den Zustand des Artikels zurückzuführen lässt

  • ....

    Wenn ich im Laden an einem vermeintlichen Brilliant Becken vorbeigehe, welches stumpf und stark gebraucht aussieht muss es schon klanglich der Oberkracher sein, sonst wird es von mir mit Ignoranz gestraft.


    .....


    OffTopic:
    Seltsam, ich bin verwirrt - gerade von richtigen Beckenfreaks wird doch immer wieder betont, das die Becken erst nach langer Nutzungszeit, nach Ansetzen von Patina (das ist simpler Messing/Bronze"rost") und möglichst ohne Reinigung, ihren wahren, tollen Klang erreichen. :whistling:
    Und du läßt sowas dann einfach hängen?? :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!