Snareproblem

  • Hallo,
    wie auf den Fotos zu sehen ist, ist der Kessel meiner Snare an 2 Stellen höher, an 2 Stellen tiefer. Ich hatte heute meine Snare mal von Fellen und Teppich getrennt, da ich eine 'seltsame Stimmbarkeit', mit gefolgtem 'seltsamen Sound' bemerkt hatte. Gratung ist nach wie vor gut. Kann ich da irgendwas machen, oder sind diese Unebenheiten gar nicht der Auslöser für die Stimmbarkeit, weil ich mir die nur einbilde?
    Tipps und Erfahrungen wären gefragt. Der Tisch ist absolut eben, hab es an mehreren Stellen probiert, und auch auf mehreren Oberflächen.
    Danke, Xaver


    Bilder


    Ps: Zur Erklärung der Bilder. Ich habe den Raum verdunkelt und dann mit einer Taschenlampe das Innere der Snare abgeleuchtet. Dabei fiel auf, dass an manchen Stellen deutlich mehr Licht hindurch kam.

  • Hallo Xaver,


    das Problem, dass Du beschreibst (bzw. zeigst) ist das sogenannte "Snarebed"...


    Das machen die Hersteller extra: an den Stellen, an denen der Snareteppich auf der Trommel aufliegt, wird der Kessel ein Stück "eingerückt", um eine saubere Teppichauflage und Ansprache zu gewährleisten.


    Suche mal nach "Snarebed", da wirst Du bestimmt einiges darüber lesen können...


    Ob das ganze für Deine unstimmbare Trommel sorgt, sei einmal dahingestellt!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • An der "Top"-Seite habe ich das selbe Problem. Wobei das mit dem Snarebed tatsächlich die Unterseite erklärt.


    Mit das selbe Problem meinst du, das du sozusagen auch ein Snarebed im oberen Rand hast? Wenn dem so ist hilft dir wohl nur ein guter Schreiner oder Trommelbauer. Der obere Rand/Fellauflage sollte schon plan sein und eine vernüftige Gratung besitzen. Da könnte also ohne weiteres dein Stimmproblem herrühren.

  • ein snarebed an der schlagseite? war da bei der herstellung etwa jemand übereifrig? :D


    im ernst:
    an der resoseite brauchst du bei einer snare ein snarebed (eigentlich ja 2 snarebeds), um dem fell durch die absenkung der gratung im bereich des strainers und buttends eine wölbung zu geben, an die sich der teppich spannen lässt. form und profil der snarebeds haben einen enormen einfluss auf stimmbarkeit sowie saubere und sensible ansprache. an der schlagseite sollte die gratung wie bei jeder anderen trommel möglichst plan sein.

  • die bilder sind nicht aussagekräftig. ich tippe auf eine unebene unterlage.
    ist das eine drunter holzplatte?
    probier einmal die trommel in dieser versuchsanordnung zu drehen. wenn sich die unebenheit mitdreht ist sie von der trommel, wenn sie an der gleichen stelle bleibt ist sie von der unterlage.


    edit: sehe gerade dass ich den startpost nicht ordentlich gelesen habe. aber wie sieht das auf der schlagfellseite aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!