Wer hat Erfahrungen mit NOVA-Sticks?

  • Nur um das nochmal aufzugreifen: mir wär's auch lieber gewesen, wenn ich die "für mich normalen" Guten hätte nehmen können. Ich hab glaub schon genug Gigs in meinem Leben gespielt um da die Stickwahl einschätzen zu können ;) Allerdings hat das - wie gesagt - rein finanziell nicht geklappt. Bei billigen sieht man ja schon der Maßerung an, dass qualitativ Abstriche gemacht wurden.
    Jedenfalls hat sich das Thema Billig-Sticks für mich jetzt erstmal erledigt!

  • Wenn ich im Musikverein spiel, halten mir Sticks Monate über Monate. In der Band wo ich ordentlich draufhau, sind's nur Wochen. Also in meinen Augen hat das wenig mit Technik am Hut.

    Genau so ist das bei mir auch, dort kann ich sogar Holztips spielen und die splittern nach 5 Jahren noch nicht. In der Band ist mir gestern sogar ein VicFirth 7AN mit Nylontip beim Spielen auf der Ridebell gebrochen...der war kein Monat alt. Das war mein letztes Paar, deshalb musste ich heute gleich was neues holen. Da die VF im Musikladen teurer sind als bei Thomann, hab ich mich dann halt zu NOVAs hinziehen lassen - mal ausprobieren.


    Aber das mit der Technik stimmt sicher auch, hab mal ne Weile mit Carbonsticks gespielt und mir ziemlich harte Schläge angeignet, weil die schwerer sind als Holz. Als ich dann wieder auf Holz umgestiegen bin, hab ich die ganz schön rangenommen...und den Becken tuts bestimmt auch nicht so gut!


    Wenn mir der erste NOVA gebrochen ist, versuche ich, hier mal ein Feedback zu geben ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Kauf gleich ne Kiste DIMAVERY oder SHERWOOD Sticks bei Ebay.... kriegste für 20 Tacken... die 12 Paar halten zwar nur 4 Wochen, aber man hat ne Menge Spass, wenn man die Stockreste nach dem bassisten werfen kann....


    Und nur so kriegt man Sticks beim Anzählen kaputt, da hält einen dann jeder für Arnold aka CONAN DER (STOCK)BARBAR ! ! ! ! !

  • ...die Meinungen kann ich, zumindest in Bezug auf die Haltbarkeit nicht nachvollziehen. Meine halten...und halten...und...
    Ich hatte 6 Paar und die waren alle top. Klar, die "richtigen" Vic Firth sind schon feiner, vor allem live fühl ich mich damit sicherer, für den Proberaum und daheim bleib ich aber bei Nova, ich kann das Geld leider immer noch nicht zaubern. :huh:

  • Hab Jahrelang die 5 A gespielt und war immer zufrieden, von der Haltbarkeit bei mir wie Vic Firth, aber kein Vergleich mit den Agner Sticks!
    Ich spiele im Schnitt 6 Gigs pro Monat hab just am letzten Wochenende das erste Agner paar(gespielt seit Mai) kaputt bekommen, ein Traum. Mit Vic Firth und Nova wars im Schnitt ein Stock pro Gig!

  • Ich spiele lieber mit VIC FIRTH (Rock), die sind etwas schwerer, liegen besser in der Hand und halten bei meiner Spielweise länger als die NOVA´s. Die NOVA Sticks nutze ich z.T. bei meinem E-Drum aber da geht ja eh nix kaputt…

    Danger! Be careful!

    Suche gutes/gebrauchtes oder günstiges/neues ZILDJIAN Cymbal-Set:
    Splash 10" Zildjian A-Custom * Crash 14" Zildjian A-Custom * Crash 17" Zildjian A-Custom * Crash 19" Zildjian A-Custom

  • Auch wenns hier um Nova geht spiel ich die 3Drumsticks für 10er 3 Stöcke, meiner Meinung nach ein fairer Preis.


    die nehm ich auch. Allerdings vollkommen zufrieden bin ich mit denen nicht.
    Der Nylon Tip hält echt ewig. Der ist am ersten wie am letzten Tag genauso groß. Leider dauert der letzte Tag nicht allzulang, da das holz dermaßen billig ist und deshalb bröselt wie sau.
    Meine HH Maschine sieht immer aus, als stünde die im Segewerk. Und da zerbricht dann jeder stock nach ner weile.
    Früher hatte ich auch Vic virth 5B und 5BN, aber die tips kommen ja schon vom Werk aus pfeilspitz, dann 3-4 wochen bischen gespielt und ich hab 2 Speere in der Hand... damit geh ich nicht mehr auf meine Felle los

  • Hy,


    meine Erfahrung mit Nova-Sticks ist die, daß mir ein Stick ganz sauber in der ganzen länge genau in der Mitte gebrochen ist, sah aus als wäre der vorher da geklebt worden :D . Die Sticks sind zum üben und "verheitzen" (vorher auf dem Set, nachher im Ofen) voll ok, halten jedoch nicht lange.


    Spiele mit promark 5b Natural, sind zwar doppelt so teuer, halten aber auch mindestens doppelt so lange. Daher lohnen sich Nova-Sticks nicht wirklich. Ist halt Geschmackssache. Vielleicht ein Tipp: Wenn Du ne Marke gefunden hast, welche Du gerne spielst, schau mal bei ebay. Hatte das Glück, das dort jemand auf ein anderes Modell gewechselt ist und ich 15 paar promarks für wenig Penunsen ersteigert habe. Ist natürlich auch was Glück dabei.

  • Um auch noch mal meinen Senf dazugeben zu können.


    Da ich nach sehr langer Pause(ca. 7 Jahre) wieder am Anfang der Schlagzeuer Karriere stand, habe ich mich für die Nova 5B entschieden. Ich spiele sie nun seit nem Monat, ca. jeden 2. Tag. Sie halten zwar noch, sind aber Richtung Kopf schon so abgefressen,dass es wohl nicht mehr lange halten wird. Ich denke mangelnde Technik+ harte Spielweise haben einiges dazubeigetragen.


    Nur stellt sich für mich nun die Frage ob die "teureren" Sticks von vic firth unc co. auch doppelt so lang halten. sonst macht für mich der doppelte Preis keinen Sinn.


    Vllt werde ich probeweise mal die vic firth ausprobieren, als Referenz.

  • Auch wenn ich das mittlerweile zum gefühlten 753. Mal schreibe:

    [COPY & PASTE]

    Die Qualität eines Drumsticks wird doch nicht allein nur durch die Haltbarkeit bestimmt.
    [/COPY & PASTE]

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich spiele die Nova-Sticks ebenfalls und kann sagen, dass sie für das Geld vollkommen ok sind. Ab und an ist mal ein einzelner Stock schnell hinüber, aber da zählt für mich mittlerweile das Preis- Leistungsverhältniss.


    Abgesehen davon: nachdem ich meinen Aufbau zum X-ten mal komplett überarbeitet habe (alle Becken und HiHat tiefer, Winkel der Snare flacher) sieht es bei mir deutlich weniger nach Schreinerei aus und der Stockverschleiss hat merklich nachgelassen.

  • hab die nova-sticks auch. in 5a. naja überzeugen tun die nich...ich hab meine jetzte nach einem jahr einigermaßen kaputt (nein,ich streichel das schlagzeug nich,ich hau schon drauf.) und hab noch n paar sticks mehr von anderen herstellern/marken/firmen. also ich hab noch so n paar von sonor (die gefallen mir sehr viel besser) und bei ein paar von vater.




    gab in unserem musikladen in der stadt nich sooo viel auswahl und ich hab da grad angefangen also hab ich einfach die genommen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!