Kritik vom Meister!!

  • Hey!


    Ich habe in den letzten Tagen das erste Mal versucht mein Schlagzeug aufzunehmen. Ich muss sagen, es bereitet mir sehr viel Freude, jedoch könnte ich ein wenig Kritik vertragen.
    Ich bin mir nicht sicher, wie der Sound nun letztendlich ist. Vor allem meine Floortom verwirrt mich... .
    Auch ist mir aufgefallen, dass mir nach häufigem hören einfach nicht klar ist, was verändert werden sollte usw. . Was macht ihr in solchen Situationen (ähnlich wie bei einem Blackout)?


    http://soundcloud.com/proskeproduction/drum-test



    Gruß Proske :thumbup:

  • Mischpult: t.mix 802
    Mikros: Snare - t.bone EM700
    Toms - t.bone CD55
    Bass - Shure Gesangsmikro


    Overheads hab ich keine!




    Ich weiß, es sind nicht die Besten, aber mir fehlt einfach das Geld... .


    Gruß Proske

  • Das Floor-Tom klingt, als sei es verstimmt. Könnte das der Fehler sein? Die Kick-Drum finde ich persönlich zu konservativ gemixt. Mir gefallen die modernen "Platsch"-Sounds besser. Die Snare dagegen mag ich so. Schön viel "Ring". Zum Rest kann ich nix sagen, weil ich zu wenig Ahnung hab.


    .

  • Dank dir crudpats :D
    Das ist wohl Geschmackssache ^^ Mir dagegen gefällt der "Platsch"-Sound nicht ganz so :D




    Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es Concerttoms sind!!

    Einmal editiert, zuletzt von Proske ()

  • Bassdrum und Toms finde ich für das Equipment gelungen, die Snare klingt allerdings sehr übersteuert - oder liegt das an meinen bescheidenen Boxen? Die Becken gehen wegen fehlender Overheads halt etwas unter, insgesamt ist der Klang aber durchaus brauchbar!

  • Hallo,


    zunächst fällt mir die Kleine Trommel auf.
    Für meinen Geschmack ist die nervig, aber: das ist modern. Offenbar ist sie ziemlich hoch geschraubt.
    Die Bass Drum klingt für mich mumpfig. Entweder sie ist klein und/oder stark gedämpft oder das Mikrofon ist klanglich stark verbogen.
    Die Stöcke hallen schön beim Anzählen.
    Stöcke und Becken klingen dünn, etwas entfernter, aber nicht schlecht.
    Toms klingen ähnlich wie die Bass Drum sehr komprimiert, entfernt, fast wie getriggert, sehr modern.


    Insgesamt kommt es mir einerseits relativ klar, aber wieder mumpfig vor. Ich vermute nicht allzu teure Mikrofone.


    In einem Mix mit einer Kapelle würden die Toms und wohl auch die Becken vermutlich untergehen, die würde ich dann bei Bedarf etwas anheben. Sehr dominant ist die Snare Drum und das "boing" dürfte recht durchsetzungsfähig sein. Das sieht man dann aber, wenn es soweit ist.


    Wenn das so klingen soll, ist aber alles in Ordnung.


    Grüße
    Jürgen


    Edith:
    Die Geschmäcker hinsichtlich der Kleinen sind offenbar verschieden.


    Ok, fehlende Overheads erklären die dünnen Becken und die Mikros erklären den Mumpf, vor allem unten an der Großen. ;)

  • Hallo,


    dann ist es gut.
    Gesangsmikrofone machen aus einer Großen Trommel meist ein Tom Tom.
    Für das verwendete Gerät ist das Ergebnis aber voll angemessen, da kann man jedenfalls an Natur wohl kaum mehr heraus holen.


    Grüße
    Jürgen

  • Jo das klingt wie zuviel Gain und die Fader runter gezogen.


    Versuch mal alle Fader auf die "Normal" Position zu stellen (0; Unity oder ähnlich heißt das).
    Dreh dann langsam den Gainreglerauf, bis bei lauten Schlägen die grünen LEDs angehen, aber selten das gelbe. Die roten Overload LEDs in den einzelnen Kanälen sollten möglichst nicht angehen.


    Überleg dir mal ein passenderes Pult zu kaufen, da dieses nur 2 Mic Eingänge hat.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Der Kritische:
    Bei der BD scheint es so zu klappen, kann aber erst am Tage genaueres schreiben. Jedoch bei der Snare, kann ich nicht auf 0 stellen, da diese sehr laut ist. Das ist der Gain auf 0 und der Fader runtergedreht.



    Gruß Proske


    PS: Kann auch sein, dass ich in der späten Std. etwas falsch verstanden habe. Melde mich in einigen Std. nochmal. ^^

  • Dann stell das Mic weiter weg oder lass es von der Seit e auf den Kessel gucken.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ist doch schon deutlich besser, wenn auch noch immer zu extrem.
    Du brauchst definitiv mal ein anderes Mischpult!
    Bei den Toms hilf Stimmen! ;)


    Mic in der BD vielleicht auch mal etwas aus der Mitte nehmen und mehr zum Fellrand (bzw zwischen Mitte und Rand).
    Dann Von dort aus würde ich mal schauen (hören) wie nah oder weit das Mic vom Schlagfell am besten klingt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Ich denke, dass du dein Set insgesamt noch besser stimmen kannst.


    Die Snare übersteuert an manchen Stellen hörbar - das strengt wirklich an, um nicht zu sagen, dass es schlecht klingt! Schraub die auf jeden Fall lautstärketechnisch runter. Versuch auch mal, noch mehr mit dem EQ rumzuspielen - ich kam in der Ausprobierphase zum Ergebnis, dass reichlich Höhen der Snare sehr gut tun. Die Toms klingen vielleicht ganz gut aufgenommen, aber auch hier muss der Stimmschlüssel ran. Ich finde eine Bass Drum auch schöner, wenn sie ordentlich Bassanteil hat und schön direkt klingt - das tut sie in der Aufnahme nicht. Insgesamt fehlen noch die Eier, da bumst rein gar nix. Aber es muss dir ja gefallen, vielleicht stehst du ja auch auf Kinderschlagzeug-Sound. :P :D


    Edith merkt noch an, dass du vielleicht an der Art der Mikrofonierung etwas ändern solltest. Die Mikros, die dir den wichtigsten Klang bieten, die einen Eindruck verschaffen und Stimmung erzeugen, die hast du nicht dran. Overheads sind wichtiger als ein Mikrofon am Tom.

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Vielen Dank für eure Hilfe!!
    Ich merke gerad wie sich doch der Sound des Sets im Vergleich zur Aufnahme unterscheidet....
    Werde auf jeden Fall ein anderes Mischpult besorgen sobald das Geld da ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!