Technik: Doublebass nicht stark genug ab 185 BpM

  • Ich weiß ja nicht, ob es wieder irgendwelche Vorgeschichten gibt, aber jemandes Spiel ohne Not als kacke zu bezeichnen, finde ich ziemlich grenzwertig. Und der Fredstarter findet das völlig zurecht nicht ok. Wenn ich den Nick richtig interpretiere, ist der Junge 15.


    Ich habe mit 13 angefangen und kurze Zeit später versucht, Soloteile der Dave Weckl-Back to Basics zu spielen. Aus Sicht der Musik-Aufpasser natürlich ein Sakrileg und eigentlich schon fast strafbar aber es hat mich weitergebracht. Und es hat Spaß gemacht. Und wenn der Fredstarter Spaß daran hat, diese Sachen zu üben, sollte man ihn entweder lassen oder ein paar gute Tipps geben.


    Aus Lehrersicht kann ich Leute wie den 19drummer95 nur loben: er spielt zu Musik die er mag, er nimmt sich auf, er denkt über Technik nach, er fragt nach und stellt seine Sachen sogar öffentlich zur Disposition (was ich Schülern in anbetracht des schlechten Umgangstons und der meistens unqualifizierten Kritik im Internet bis zu einem bestimmten Grad des Könnens und Alter nicht rate).


    shardik: das mit der Technik und Geschwindigkeit stimmt so nicht. Das kommt im Idealfall alles gleichzeitig. Diese Trennung der Bereiche ist weder praktikabel noch sinnvoll. Und dass "dieses Forum" das leider immer wiederholt, macht die Sache nicht richtiger. Nix für ungut, aber sowas stösst mir immer sauer auf.


    lg
    max

  • Dem kann ich nur beipflichten.


    Marco
    Mach dir kein Stress und üb einfach weiter... Wie sagt man so schön: Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Und genau so ist es im Drumming eben auch. Der Weg ist das Ziel. Wär ja langweilig wenn man alles direkt spielen kann.


    Zitat

    Triggern will ich ehrlichgesagt nicht machen, das ist wie cheats bei einem Videospiel! (Cheats=Codes um das spiel zu erleichtern)

    :thumbup: :thumbup:

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • shardik: das mit der Technik und Geschwindigkeit stimmt so nicht. Das kommt im Idealfall alles gleichzeitig. Diese Trennung der Bereiche ist weder praktikabel noch sinnvoll. Und dass "dieses Forum" das leider immer wiederholt, macht die Sache nicht richtiger. Nix für ungut, aber sowas stösst mir immer sauer auf.


    lg
    max


    Ich halte es nur nicht für richtig ausschließlich Dinge zu trommeln die ein ganzes Stück über dem Niveau sind, ohne nebenher Dinge wie Technik Außen vor zu lassen.

  • Ich weiß ja nicht, ob es wieder irgendwelche Vorgeschichten gibt, aber jemandes Spiel ohne Not als kacke zu bezeichnen, finde ich ziemlich grenzwertig.

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ich finde auch nicht, dass man einfach so "kacke" sagen soll. Nur möchte ich Anfänger davor warnen, ihre Sachen im Netz zu veröffentlichen, weil einem dann eben in der Regel ungefilterte Kritik entgegenschlägt. Und auch unangemessen formulierte Kritik kann hilfreich sein, wenn man den Tonfall rausrechnet.


    Mit solchen naiven Fragen wie "Wie kriege ich bloß 16tel mit den Füßen auf 185bpm hin?" provoziere ich vielleicht auch eine gewisse Genervtheit bei manchen Leuten. Das offenbart schließlich eine Haltung zum Thema Technik, dass es da Tricks gebe, mit denen man da schneller hin kommt. Die gibt es aber meines Wissens nicht. Systematisches Üben und viel Geduld lassen sich nicht ersetzen. No pain, no gain, wie es so schön heißt.


    Marco:
    Ich finde Deine Sachen nicht "kacke". Es ist auch nicht verkehrt, wenn man sich teilweise mit Stücken überfordert. Aber es ist auch wichtig, Material zu üben, das man technisch sicher beherrscht, um ein Gefühl für einen stabilen Groove zu bekommen. Die Balance macht's. Und es braucht Zeit. Viel Zeit.


    .

  • Zitat

    Triggern will ich ehrlichgesagt nicht machen, das ist wie cheats bei einem Videospiel! (Cheats=Codes um das spiel zu erleichtern)


    Das hätte ich auch gern nochmal erklärt. :D


    Somit sind alle E-Drum Spieler Cheater? :)

  • Das ist in bestimmter Hinsicht auch Käse.


    Gerade bei Rammstein ging es ja auch immer um den Elektronischen Klang und diesbezüglich
    wurden dafür Trigger eingesetzt. Ich glaube nicht das der Schneider keine vier 16tel bei 185Bpm
    rausbekommt und deswegen nen Trigger nimmt.


    Ich nehm z.B. auch gern Mal Live nen Trigger an der Bass, wenn die Mikros (oder der Techniker)
    vor Ort nicht so prall sind und ich somit sicher gehen kann das meine Bassdrum ordentlich kommt.

  • ich ignorier nicht alles, ich ignorier nur das was nicht nett geschrieben war (also das was leicht beleidigend rüberkommt) den rest akzeptier ich ja alle, nur ich schreibe nicht immer gleich nen kommentar dazu


    Und nachts ists kälter als draußen, oder wie? Du ignorierst zwar nicht alles, aber genau das falsche - und entgegen deiner obigen Aussage gerade NICHT das, was nicht nett geschrieben war. Und dass du den Rest (die gut gemeinten Ratschläge) "akzeptierst", ist ja ganz toll - wobei eigentlich genau die Ratschläge wichtig und interessant für dich sind .. aber dass du wenigstens dazu keinen Kommentar schreibst, ist dann wohl doch für alle Beteiligten besser.


    Mal ehrlich: gehts noch? Du machst nen Thread auf, dens schon 100 mal gab und wenn dich Jemand auf dein völlig kindisches Verhalten hinweist, fängst du auch noch an über deine Art und Weise rumzudiskutieren. Ich weiß nicht, wie das die anderen sehen, aber für mich ist das auch nur ne Form von Spam ... sowas braucht die Welt nicht, auch nicht das DF.


    Noch etwas On-topic: Spiel des öfteren lieber mal ganz frei - ohne Song, Klick, Noten oder sonstiges, was dich "ablenkt" .. und vor allem langsam. Lass es einfach laufen und spiel das, wonach dir der Sinn steht. Dadurch wirst du viel eher erstmal das nötige Gefühl und Gehör für dein eigenes Spiel entwickeln und dich eher mit der "Essenz" selbst beschäftigen.


    Auf die Dauer bringt das natürlich auch nix, aber es wird dir einige Voraussetzungen schaffen, insbesondere was dein Gefühl, deine Kreativität und dein Gehör für dein Instrument angeht.


    Anders hast du auch garkeine Chance, dahinter zu steigen, was es heißt, sauber zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!