Kälteschutz?

  • Ich hab seit gestern einen neuen Proberaum.
    Schönes Ding, ist groß, Möbel sind drinne, Schlagzeug is drinne usw.
    Allerdings gibts ein Problem, wir haben keine Heizung!
    Natürlich werden wir im Winter Ölheizungen mit reinstellen, allerdings stellt sich bei mir die Frage ob die Temperaturschwankungen schädlich sind für Felle, Blech und Holz.
    Ich denke schon, darum habe ich in einem Musikladen gefragt was man dagegen tuen könnte, die Antwort eines Angestellten: das ist nicht schlimm für dein Schlagzeug.
    Was meint ihr?
    Und wenn es schädlich ist, wie kann ich mein Schlagzeug am besten schützen?

  • Das würde ich nicht so sehen.
    Dass sich Instrumente bei temperaturschwankungen verstimmen können ist hierbei nicht mal das schlimmste
    Du sollstest m.E. schauen, dass die temperatur generell zumindest nicht unter NULL GRAD fällt Das wird auch bestimmt deinen sonstigen elektrischen Geräten im Proberaum gut tuen.
    Vielleicht solltest du einen Frostwächter installieren.

  • Ich glaube nicht das in unseren Breitengraden die Temperaturen in geschlossenen Räumen ohne Heizung im Winter unter Null Grad fallen, und falls doch, so gering das es für ein Schlagzeug nicht gefährlich werden kann. Ich beheize meine Hütte im Winter aus finanziellen Gründen auch nicht kpl. (ca.1000 qm ;) ), hätte alllerdings keine Bedenken ein Schlagzeug in den "kalten Teilen" zu lagern.

  • Ich hatte letzten Winter einen Gig auf einem Weihnachtsmarkt und da hatte es minus 15 grad. An meinen Sticks bin ich fast kleben geblieben. Aber sonst blieb alles heil. Das Set war so 4-5 Stunden in der Temperatur.
    LgTrommelmann

  • Also ist Kälte nicht schädlich?


    Nein! Was denkst du wo die Teile beim Hersteller, Großhändler, Speditionen usw. gelagert werden. Die Lager-Hallen sind im Normalfall alle unbeheizt, da gibt es für wenige Produkte Ausnahmen, aber ein Schlagzeug gehört nicht dazu. Oder auch auf Ladeflächen von LKWs herrschen im Winter andere Temperaturen als in deinem Proberaum. Felle z.B. sind heute ein Stück Plastik, was sollen ein paar Minusgrade dem Zeugs anhaben?

  • Kälte tut dem Set nix. Ich hatte mal einen Proberaum, der nicht zu heizen war und das Set, dass in diesem Raum stand, sieht heute noch genauso aus wie damals. Problematisch wirds, wenn man solche Räume schnell hochheizt. Wir haben damals mit einem Gasbrenner geheizt. Dabei hat sich extrem viel Feuchtigkeit gebildet. Diese, könnte ich mir vorstellen, ist schädlicher als die Kälte. Mein Set haben wohl nur schlecht schließenden Fenster und somit eine gute Lüftung gerettet


    Grüße

  • Ok, dann brauche ich mir wohl auch weniger Sorgen um mein Set zu machen. :thumbup:
    Ich habe halt von anderen Instrumenten auf das Schlagzeug geschlossen und elektrische Geräte, die mit sich niederschlagender Feuchtigkeit probleme bekommen könnten. :|

  • Wir heizen useren Proberaum auch mit einem Gasbrenner. Um der Feuchtigkeit Herr zu werden, hatten wir einen elektrischen Entfeuchter im Einsatz.
    Da die Hardware meines alten Sets bereits mal stark mit Flugrost und Rostfraß durchsetzt war, prüfe ich das mit Argusaugen, da ist im Laufe des vergangenen Jahres nichts passiert.

  • das mit dem luftentfeuchter halte ich für nach der probe, wenn der raum auskühlt, eine gute idee.
    Ich hab mal gelernt in kalter luft sei weniger feuchtigkeit. Wenn du die erhitzt ist das nicht das problem, da warme luft mehr wasser halten kann. Wenn die warme luft allerdings wieder abkühlt, dann muss das wasser irgendwo hin. Entweder muss da die luft vor dem abkühlen entfeuchtet werden, oder mit durchzug aus dem raum vertrieben werden, damit das set nicht nass wird.


    Das gleiche Problem tritt auf, wenn man z.b. Im winter mit kaltem equipment von draussen in warme, wohlmöglich gut besuchte räume (hohe luftfeuchtigkeit in der luft die die leute ausathmen) kommt. Dann kondensiert das Wasser direkt an den klamotten und die sind feucht bis tropfend nass. Da hilft dann abputzen.


    Schönen Gruß
    Andre

  • Ich habe mein Schlagzeug fast zwei Jahre lang mitten in ner Baracke im Thüringer Wald stehen gehabt, wo in einem Fenster statt Glas ne Pappe reingestellt war. Die Kiste spiele ich immer noch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!