What it's really like to work in a music store

  • wie kann man sich wegen so einem käse nur so dermaßen in die haare kriegen?


    Meine Meinung.




    btw: "krusslpads" 8| Ist garnicht so hassgefüllt, er hat mir sogar sehr hilfreiche Infos und Tipps in puncto DoFuMa's gegeben. :)


    Wie gesagt; wenn Streit, dann bitte per PN, oder noch besser: gar nicht. Ihr seid doch alle erwachsen ;)


    oschi

  • Zitat von oschi1996

    Ihr seid doch alle erwachsen ;)


    Ahja - zum zweiten mal hast du im selben Thread keine eigene Meinung (oder auf Deutsch: Plapperst nur nach) und willst uns dann wieder was von Erwachsensein erzählen ... das gabs doch schonmal, irgendwie.


    Finde das aber auch übertrieben. Die Videos sind imho einfach nur dämlich, dreist, hochnäsig oder schlichtweg ein schlechter Witz.


  • Ahja - zum zweiten mal hast du im selben Thread keine eigene Meinung (oder auf Deutsch: Plapperst nur nach) und willst uns dann wieder was von Erwachsensein erzählen ... das gabs doch schonmal, irgendwie.


    Finde das aber auch übertrieben. Die Videos sind imho einfach nur dämlich, dreist, hochnäsig oder schlichtweg ein schlechter Witz.

    Warum keine eigene Meinung? :huh:


    Das ISt doch meine eigene Meinung - wenn ich keine Meinung habe, dann hab ich es auch nicht nötig, etwas hier reinzuschreiben, und ich habe es langsam Leid, dass du mir immer eins reinwürgen musst, also lass das mal bitte und schreibe mir einfach nichts.


    Und m.E. nach hat Erwachsensein nichts mit dem Alter zu tun. Man kann z.B. als 10-jähriger weiser sein als so manch 20 - 50 jähriger sein. Das liegt am Intellekt, und nicht im Jahr, indem man geboren ist.



    oschi

  • Hat der Typ im Video ein Kampfpamphlet verfasst, dass dazu auffordert, allen Kunden die Eier abzuschneiden – oder habe ich sonst irgendwas verpasst?


    Da sieht man einen Menschen, der als einzig interpretierbare Handlung (und Antwort auf das Geschrammel im Hintergrund) mal eine Augenbraue hochzieht, oder freundlich grinst - und sofort fühlen sich hier einige in ihrer Ehre verletzt.


    Bleibt locker!
    Ihr blamiert euch höchstwahrscheinlich genau so in einem Musikladen wie ich, was solls.
    Müssen unbedingt alle Bediensteten dort vor uns auf die Füße fallen und schmierig unsere grandiosen Fähigkeiten am Instrument loben?
    Schon beeindruckend, wie das Humorverständnis bei Einigen aussetzt, sobald sie sich persönlich auf den Schlips getreten fühlen.
    Lacht doch auch mal über euch selbst! Das Lachen über andere klappt doch schon hervorragend (wie fast alle anderen Posts hier beweisen).

  • "krusslpads" 8| Ist garnicht so hassgefüllt

    Es sei denn, ich arbeite irgendwo als Verkäufer, und dann kommen dort solche Typen wie in den Videos vorbei, um sich auszutoben... :D


    Nein, im Ernst, ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz. Wir als Verkäufer hatten solchen Spaß-Denglern damals auch einige großartige Lacher zu verdanken. Außerdem spielt, unabhängig von der Musikalität, das Auftreten der Leute eine wichtige Rolle. Es gab arme Schlucker, die sich kein Set leisten und nur im Laden ab und zu mal trommeln konnten. Die haben wir nie weg geschickt. Es gab Kids, die im Laden ihre Faszination fürs Trommeln entdeckt haben. Die haben wir ermuntert, wiederzukommen. Und es gab Kunden, die vorher hören wollten, was sie zu kaufen beabsichtigten. Die haben wir beraten und in Ruhe alles durchprobieren und vergleichen lassen. Manchmal auch extra was für A-B-Tests dazugebaut.


    Und es gab Wichtigtuer, die einfach nur genervt haben. Die haben wir gefragt, zu welchem Produkt sie denn nun beraten werden wollen, bevor sie weiter "testen". Manche haben wir auch direkt rausgeschmissen.


    Wir haben aber nie jemandem verwehrt, ein bisschen zu trommeln, wenn er nett gefragt hat, ob er mal draufhauen dürfe. Egal, wie gut oder schlecht er das konnte, oder ob er was kaufen wollte.


    So war das damals. Wie es heute ist, weiß ich nicht.


    .

  • Naja, vielleicht werde ich das ja auch mal Erleben wie crudpats das beschrieben hat. Mache vielleicht mein nächstes Praktikum bei Dr.Drum in Mainz-Kostheim. :D


    Ja, wer will darf mich besuchen kommen :D :D



    oschi




  • Das Schwierige ist nur, vorher herauszufinden, wer welcher Typ Kunde ist. Meist weiß man das erst später, wenn es zu spät ist Für was auch immer).



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Also auf mich wirken die Videos eher lustig...und ich denke, so sind sie auch gemeint.
    Das Standpersonal von Musikmessen erträgt da noch ganz andere Qualen...aber das Thema hatten wir ja schon.


    ;)

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Also ich muss da auch mal was zu sagen..


    Ich habe 2 Wochen beim Musik Schmidt Praktikum gemacht und kann die Verkäufer da auch etwas nachvollziehen.
    Wenn da alle paar Tage der selbe Kerl ohne Kaufabsicht kommt und die Trommeln um den Neuwert bringt, kann das schon nerven,
    erst recht wenn im gleichem Raum ein Beratungsgespräch über ein High-end Set stattfindet.
    Da muss man sich echt zusammenreißen die nicht hoch Kant raus zuschmeißen.


    Und der Mensch in dem Video macht einfach das Beste aus der Situation. Er vergrault keine Kunden, nein,
    mit Kunden, egal wie schlecht sie spielen, macht man so was nicht. Das sind nur Poser.



    lG,
    Zunge

  • @ Dynamics:
    ja genau so was meinte ich auch;) ich hab mal beim Music Store in Köln Mittwoch 2 Becken reserviert um die Samstag abzuhohlen.
    Samstag da was passiert? der verkäufer läuft ne halbe stunde durch den Laden um mir sagen zu können, das der Kollege, der die Becken angeblich reserviert hat im Urlaub ist und niemand weis wo die Dinger liegen...
    HALLO? sowas kann man nicht absprechen?


    Lg thomas

  • @ Dynamics:
    ja genau so was meinte ich auch;) ich hab mal beim Music Store in Köln Mittwoch 2 Becken reserviert um die Samstag abzuhohlen.
    Samstag da was passiert? der verkäufer läuft ne halbe stunde durch den Laden um mir sagen zu können, das der Kollege, der die Becken angeblich reserviert hat im Urlaub ist und niemand weis wo die Dinger liegen...
    HALLO? sowas kann man nicht absprechen?


    Lg thomas


    Sowas kann man immer absprechen. Sowas geht echt nicht keine Frage. Es gibt Leute, die arbeiten in ihrem Urlaub (!) für Ihre Firma, damit es einigermaßen glatt läuft.



    oschi

  • Hallo,


    der Herr, der diese dramaturgisch und technisch anspruchsvollen Videos gedreht hat, ist sicherlich ein ganz toller Kerl.


    Das Einzige, was ich nicht verstehe ist:


    1. wieso fragt er die Künstler nicht vorher, ob er sie filmen darf?
    Ich finde, dass auch unfähige Hobbyisten ungestört Instrumente ausprobieren dürfen sollen.
    Und dazu gehört eben auch, dass da kein Mitarbeiter das filmt und der Weltöffentlichkeit zur Belustigung kostenfrei zur Verfügung stellt.
    In einem solchen Laden (wo der Herr arbeitet) würde ich nicht kaufen.


    2. wieso muss er dass
    a) aufnehmen und
    b) statt seiner Freundin und sich selbst vorzuspielen auch noch der Weltöffentlichkeit präsentieren?


    Hat mal jemand ein Video gesehen, wo der Meister selbst musiziert?


    Ich kann sowohl genervte Kunden wie genervte Mitarbeiter verstehen, aber das geht für mich entschieden zu weit.


    Grüße
    Jürgen

  • Der Jürgen jetzt auch noch? Als ob die Clips von einem echten Verkäufer mit echten Kunden gedreht worden wären. Stellt Euch doch mal vor, der Abteilungsleiter sieht sowas --> Und tschüss!


    Außerdem ist das wirklich sehr harmlos, was die "Kunden" in den Clips veranstalten. Echt. Noch nicht mal besonders witzig. Da hab ich schon während meines damaligen Zwei-Tage-pro-Woche-Jobs wesentlich geilere Sachen erleben dürfen.


    .

  • Ich finde das witzig. Ich könnte nicht in einem (großen) Musikladen arbeiten. Die Mischung aus Lautstärke, Dreistigkeit und Inkompetenz würde mich innerhalb von Stunden zum Amokläufer machen.


    Ich glaube, der Typ wollte damit auch keinen Oscar gewinnen. Und was er selbst macht, kann man sich da auch ansehen.


    Jürgen:


    Muss man Leute auch fragen, wenn man ihren Rücken filmt und dieser 10m entfernt steht? Und vielleicht hat er sie ja trotzdem gefragt.


    lg
    max

  • Hallo,


    Luddie: die Frage lässt sich eindeutig nicht beantworten. Je weniger die Person erkennbar ist und umso lauterer die Absichten des Filmemachers sind, umso weniger muss man fragen, umgekehrt: je mehr die Person identifizierbar ist und in ein schlechtes Licht gestellt wird, umso eher kann diese gegen die Darstellung vorgehen.
    Jedenfalls in Deutschland (Bundesrepublik). Wir haben grundsätzlich ("grundsätzlich" bedeutet in der Regel, von der es Ausnahmen gibt) ein Recht am eigenen Bilde.


    Über Witzigkeit kann man lange streiten, daher wegen des guten Wetters: "Witzischkeit kennt keine Grenzen. Witzischkeit kennt kein Pardon."*


    Grüße
    Jürgen


    *)Quelle: Joachim Reinhard Hagemann/Hans Peter Kerkeling, Marga und Berta Musikverlag GmbH


    Edith: die Aufführungsrechte des dargebotenen Werkes kann man auch noch diskutieren. Das könnte dann aber länger dauern.

  • @ Jürgen: doch, es läßt sich eindeutig beantworten. Die Leute sind nicht individuell erkennbar, also bedarf es keiner Zustimmung. Dazu kommt, dass es dem Typen ja auch nicht um die Bloßstellung bestimmter Personen geht, sondern die Darstellung eines allgemeinen Zustandes in Musikgeschäften. Auf das ebenfalls nicht erkenn- oder verwertbare Gedudel gehe ich mal nicht ein.


    Davo abgesehen, meinst du das eigentlich immer ernst? Ich frage mich das wirklich. Auch mit deiner Quellenangabe jetzt. Das ist zwar löblich, aber was willst du damit aussagen? Du dürftest doch selber wissen, dass es Hape Kerkeling und der Firma herzlichst egal wäre, hier ohne Quellenangabe zitiert zu werden.


    Kein Gericht würde sich damit auch nur für eine halbe Minute aufhalten.


    lg
    max

  • Hallo,


    Luddie:
    mit "eindeutig" und "kein Gericht" wäre ich sehr vorsichtig.
    Als ehemaliger Laie habe ich früher solche Sprüche auch abgelassen. Im Studium hatte ich dann schon eine etwas andere Meinung, danach wurde mir endgültig klar, wie das mit dem lieben Gott und der See so ist. Klar, wenn man sehenden Auges in den Tsunami fährt, dann sollte man sich nicht wundern, aber selbst auf vermeintlich stillem Gewässer kann Unbill drohen, ohne dass man es gleich bemerkt.


    Zum Thema Ernst: jein. Konkret: nein. Aber ist doch schön, wenn man mal sieht, wer dieses wunderbare Werk geschaffen hat.
    Wie gesagt: "Witzischkeit ..."


    Grüße
    Jürgen


    "Unser Davie Bowie heißt Heinz Schenk"
    Quelle: ok, ok, ist ja schon gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!