Aktivmonitore geschrottet?

  • Hallo,


    eine Frage an die Schriftgelehrten:


    Ich habe vor einigen Wochen zwei Samson DB500A Monitore bei eBay ersteigert, die wir über ein Yamaha-Pult als Gesangsanlage einsetzen. Wenn ich alleine im Proberaum bin schließe ich mein Notebook ans Pult an und höre zum Teil relativ leise Musik (z.B. beim Stimmen). Gestern Abend hörte ich dann ein Klacken in einem der Monitore (R), dass ich vom Geräusch her einem Relais zuordnen würde. Ich habe dann festgestellt, dass der Basslautsprecher von Zeit zu Zeit abgeschaltet wurde. Ich habe dann alle möglichen Dinge ausprobiert, um dahinter zu kommen, was da wohl los sei: Ein- und Ausschalten, Gain rauf/runter, L/R tauschen, am Pult Bass raus und wieder rein, Trittschallfilter am Monitor aus/ein, Limiter aus/ein, usw. usf. Bei keiner der Aktionen ließ sich entweder ein häufigeres Klacken oder ein Ausbleiben desselbigen feststellen. Letztendlich habe ich dann in einem Sequenzer eine Bassspur programmiert und abwechselnd auf beiden Monitor laufen lassen, mit dem Erfolg, dass der Basslautsprecher beim anderen Monitor (L) dauerhaft abgeschaltet wurde. Die gesamte o.g. Testprozedur veränderte den Zustand nicht, erst als ich das Eingangskabel von Line auf den Mikroeingang wechselte, schaltete sich der Basslautsprecher wieder ein. Heute bei der Probe liefen beide Boxen einwandfrei, der Effekt ließ sich nicht reproduzieren.


    Ich hatte gestern echt Schiss, dass die Dinger hinüber sind, da ich für neue Boxen derzeit eigentlich keine Kohle übrig habe. Da die Boxen heute tadellos liefen, gehe ich aber davon aus, dass die soweit okay sind und das Problem im gestrigen Betriebsmodus lag.


    Eine DC-Einkopplung schließe ich einfach mal aus, da ich nicht wüsste, wo die her kommen soll. Ich vermute, dass ein zu leiser Betrieb das Problem verursacht, weil ich da wohl einen ungüstigen Betriebspunkt erwischt habe, in dem zwar die Spule durch die Verluste warm wird, aber nicht genügend ausgelenkt wird, um sich entsprechend abzukühlen. Vielleicht liege ich mit dieser Theorie aber auch voll daneben. Was könnte die Ursache für die interne Abschaltung der Basspeaker sein?


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • das greift ein interner schutzschalter. passiert bei meiner stereoanlage mit separater endstufe für den subwoofer ab nem gewissen pegel im bassbereich auch. wenn ich die polung der lautsprecher des subwoofers vertauscht habe.

  • erst als ich das Eingangskabel von Line auf den Mikroeingang wechselte, schaltete sich der Basslautsprecher wieder ein.


    Ich habe zwar keine wirkliche Sonne in dem Bereich, aber Line- und Mikro-Eingänge brauchen / vertragen unterschiedliche Eingangspegel/-stärken. Ich denke also daran wird´s gelegen haben.


    Zitat

    interner schutzschalter


    hört sich in Verbindung mit Klacken plausibel an.

  • Danke für die Hinweise. Dass da ein interner Schutzschalter seinen Dienst tut, habe ich schon vermutet. Die Frage, die mich umtreibt, ist ja eher das "Warum".


    Ich gehe von den Stereo-Outs des Pultes via XLR-Kabel in die Line-Eingänge der Boxen. Die Fehlerquellen Verpolung und falsche Pegel, respektive falsche Impedanzen schließe ich daher mal aus.


    Unser Gitarrist murmelte gestern was von symmetrischen/asymmetrischen Kabeln und er habe mal Leute munkeln hören, dass man mit einem Mikrokabel keine Box betreiben könne. Da ich seinerzeit keine expliziten "Boxenkabel" gekauft habe, sondern einfach auf das Kabelmaterial zurückgegriffen habe, was bei uns so rumlag und die korrekten Anschlüsse aufwies, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Betrieb mit "Mikrokabeln" ziemlich hoch.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • verpolen ist eine fehlerquelle? seit wann das denn?


    wenn sowieso "positive und negative" spannungen / stromflussrichtungen ständig vorhanden sind, ists dem lautsprecher und der endstufe doch völlig egal, ob plus an plus oder minus hängt
    die membran bewegt sich dann halt andersrum, aber sonst ändert sich nix

  • man sollte mit symmetrischen xlr-kabeln keine passiven lautsprecher aus einer endstufe füttern. "xlr-lautsprecherkabel" verwenden nur 2 pins und haben einen wesentlich höheren kabelquerschnitt.


    Korrekt allerdings handelt es sich hierbei um aktive Lautsprecher. Von daher sind Mikrofonkabel hier richtig! :)


    Hast du mal die Ausgänge an deinem Pult vertauscht? Ist es definitiv immer die gleiche Box mit dem 15er der aussteigt?


    Die Box scheint den Angaben vom Thomann aktiv getrennt so sein. Somit wär es auch möglich, dass der Amp
    vom 15er nen Wackler hat.
    Das die Box ein Noise-Gate besitzt, welches bei zu geringem Pegel zu geht halt ich eher für ausgeschlossen,
    obwohl ich mich frage was diese OPTIMAX Schaltung wohl macht:


    "OPTIMAX Schaltung (besondere Lautsprecher-Schutzschaltung, die auch bei hohen Lautstärken im Gegensatz zu
    herkömmlichen Sliding-Filter-Schutzschaltungen nicht die Basswiedergabe beschneidet)"
    :whistling:


    Also... falls dieses Problem nochmal Auftritt muss du checken:


    1.) Beide Boxen mit dem gleichen Kabel am selben Pultausgang checken, welche der beiden einen Aussetzer macht
    2.) Spielen Beide würde ich den anderen Ausgang am Pult checken
    3.) Hast du die Box mit dem Fehler identifiziert wurde ich den Speaker bei den Boxen drehen und drauf achten ob der Fehler mitwandert.
    4.) Ist der Fehler mitgewandert ist es der Speaker
    5.) Wandert das Problem nicht mit, lass jemand der Anhang hat mal den Preamp und die Endstufe checken


    Gruß Martin

  • Danke für die Klärung der Zuleitungsfrage. Beim Line-Signal ist demnach der Querschnitt eines Mikrokabels ausreichend (da hätte ich sogar selbst drauf kommen können...) und die Frage ob symmetrisch oder nicht, ist hier wumpe.


    Wie gesagt, das Problem trat bei beiden Boxen auf, erst R dann L. Ich habe alles Mögliche ausprobiert, um das Problem einzugrenzen, das vertauschen aller möglichen vertauschbaren Dinge wie Kanäle etc. gehörte dazu. Zum Schraubendreher greife ich allerdings schon alleine aus purer Faulheit erst recht spät. Wenn einer der Speaker dauerhaft schweigt, werde ich die mal zwischen den Boxen hin und her tauschen bzw. durchmessen, vorher lasse ich lieber erst mal alles im Werkszustand.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • verpolen ist eine fehlerquelle? seit wann das denn?


    wenn sowieso "positive und negative" spannungen / stromflussrichtungen ständig vorhanden sind, ists dem lautsprecher und der endstufe doch völlig egal, ob plus an plus oder minus hängt
    die membran bewegt sich dann halt andersrum, aber sonst ändert sich nix


    Hat nichts mit dem Thread zu tun, nur zur generellen Erklärung:
    Verpolen ist nur dann negativ, wenn man an eine Stereoanlage die eine Box richtig herum verkabelt, aber die Andere genau anders herum (meist sind an hochwertigen Anlagen keine unverpolbaren Steckkontakte, sondern Schraubklemmen (wegen des größeren Kabelquerschnittes)) - dadurch, dass nun der eine Speaker richtig herum schwingt, der Andere aber genau entgegengesetzt, kommt zu Frequenzauslöschungen im Bassbereich - man nimmt also, am optimalen Stereostandpunkt(der von beiden Boxen gleichermaßen beschallt wird) einfach viel weniger Bass wahr.
    Bewegt man sich in Richtung einer Box, wird die Basswahrnehmung wieder stärker, da wenigewr Frequenzauslöschungen passieren.

  • das ist rein akustisch, der unterschied zwischen verpolt und kaputt ist aber groß


    muss mir das morgen nochmal durchlesen, vielleicht hab ich was übersprungen oder so, meine er hat eindeutig festgestellt dass sich da nix tut

  • Gestern hat wieder der interne Schutzschalter in Box R einen zum Besten gegeben und sich minutenlang ein- und ausgeschaltet. Lustiges Detail: Es war zwar alles eingeschaltet, das System lief aber sozusagen im Leerlauf, da es keine Eingangssignale gab.


    Jemand noch 'ne Idee, was da los sein könnte?

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!