DoppelBass Pedal richtig zu Bass stellen

  • Hab da ne Frage, kann man das Pedal so stellen das sie Beater an die gleiche stelle schlagen, also nich auf einen punkt sondern die eine zb 22cm vom linken rand un die andere halt 22cm vom rechten rand entfernt damit man einen "gleichen" sound hat? problem is bei mir das der schutz an der BD nich soweit geht das ich das Pedal weiter nach rechts verschieben kann, weil der linke beater is mir zu weit außen ....



    Thx & Greetz Jens

  • Bei meiner einfachen DFM ist das leider auch so, dass der rechte Beater ins Zentrum schlägt, dort einen guten Sound rausholt, der linke Beater aber halt ein paar Zentimeter vom Zentrum seitlich versetzt ist. Dadurch ist der Sound vom linken natürlich nicht ganz so kraftvoll.
    Einstellen kann ich das bei mir leider auch nicht, am Pedal ist das nicht vorgesehen. Und am Spannreifen kann man die FoFuMa ja auch nicht weiter verschieben.


    Bei anderen DoFuMa-Modellen ist es aber durchaus normal, dass beide Beater die gleiche Entfernung zum Zentrum haben.
    Doch hoffentlich werde ich mir da nicht mehr allzulange Gedanken drüber machen müsse. Mit Glück habe ich nämlich bald eine zweite Bass am Set stehen! :)

    Platzhalter v0.1

  • Ich meine irgendwann mal eine DFM mit einem "versetzten" Beater gesehen zu haben. Hier mal eine "Quick & Dirty"-Skizze



    Sowas vielleicht mal ausprobieren, links einen geraden und rechts einen versetzten.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • gibts die gebogene schegel auch mit holzkopf?würd mich mal interessieren ob sich das feeling auf dem linken pedal stark ändert-jemand erfahrung damit?

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • Es hat andererseits doch auch was reizvolles, wenn nicht beide Füße gleich klingen.


    Als es noch keine Dofumas gab, haben viele ihre 2 Bassdrums extra unterschiedlich gestimmt oder sogar in Einzelfällen unterschiedliche Größen gespielt, um eben gerade 2 Sounds zu haben.


    Ich finde das auch interessanter so.


    Außerdem spielst du ja doch hauptsächlich mit dem rechten Pedal (Rechtshändigkeit vorausgesetzt) und solltest daher diesen Beater optimal platzieren.


    Du nimmst doch wissentlich Sound-Einbußen bei deinem "Hauptfuß" in Kauf, wenn du ihn nicht mittig setzt.


    Und letztlich hört man den Unterschied doch eh nicht so arg....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!