Infos zu RHCP - Blood Sugar Sex Magic gesucht

  • Moin Leute,


    ich habe vor einiger zeit mal die Biografie von dem Sänger der Peppers gelesen und fands es total interessant das die ihr (wie finde bestes) Album "Blood Sugar Sex Magic" in einer Villa in LA aufgenommen haben.


    Habe mir darauf hin auch mal die Doku "Funky Monks" angesehen und fand auch diese sehr Interessant.


    Was mich jetzt mal extrem interesseiren würde:


    Weiß jemand mit welchem Equipment damals aufgenommen wurde (Mikros, Konsolen etc.)


    und ob es evtl. irgendwo noch mehr Bild/Videomaterial zu den Sessions gibt?


    Ich frage nicht weil ich den Sound nachbauen will (das Feeling unde den Drumsound von der Platte nachzuahmen ist in meinen Augen fast unschaffbar), aber es interssiert mich halt sehr.


    Gruß wess

  • QUESTION:
    "I've got a question for Chad. What type of heads (both top and bottom) did you use on Blood, Sugar Sex Magik, and how did you tune them to get that sound. Did the producer mess with the drum sound a lot? You're my fav. drummer. Thanks for your time."
    -Siggi (from Iceland)



    CHAD'S REPLY:
    Coated ambassadors on the top of the toms and clear ones on the bottom. Powerstroke 3 on the kick drum and CS coated on the top snare, Ambassador on the bottom...nuthin` fancy with the recording of the drums just analog gear and me kickin the s*** out of them in a big room.....(it`s been a long time now, that`s my best recollection...gretch drums with paiste cymbals)....see you next month...your friend
    -CHAD



    QUESTION:
    To the guys @ remo.com,
    I have a quick question for Chad Smith. I would just like to know what size snare and what type of head he used for the song 'I could have lied' off RHCP's 'Blood Sugar Sex Magik' album? I'd also like to know how he tuned that snare.


    Thanks for your time.
    Sam


    CHAD'S REPLY:


    Hi Sam,


    The snare drum was a early 70`s black beauty...5 .5 brass, ambassador coated head, tight tension...in fact,i used that drum for most of that record.


    -Chad


    Nachzulesen HIER.


    ;)

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Hat mich sofort an Folgendes ab 0:26 erinnert!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Allerdings ist das ein SM/ und kein SM57.


    Das die Jungs von RHCP das damals benutzt haben wusste ich schon. Geiles Mikro, aber es braucht viel Vorverstärkung und somit nen guten Preamp.


    Irgendwann kauf ich mir so eins noch. Geil für Rock Vocals

  • naja, ein sm7 ist jetzt nicht gerade ein geheimtipp. das kiedis-sm7 ist vermutlich entweder ein sm7 oder ein sm7a. dem fällt das ding ja in einer tour vom ständer. beim aktuellen sm7b ist wohl die halterung verbessert worden. was da für ne konsole am start war? keine ahnung. brendan o´brien arbeitet(e) wohl auf allen üblichen verdächtigen (ssl,neve,api) jedenfalls ist das ganze auf die gute alte tour auf band aufgenommen. und zwar mit nicht zu wenig bandsättigung. der herr scheut auch vor heftigem einsatz des spl transendesigners nicht zurück und arbeitet im allgemeinen sehr flink weil er eben weiss wies geht. vielleicht kann jemand der bei thewombforums.com mehr erzählen, bei gearslutz.com findet sich bestimmt auch was. jedenfalls wird da "amtliches" zeug benutzt, das von ebenso amtlichem personal mit tonnen erfahrung bedient wird. für uns normalsterbliche schwer zu erreichen.

  • kann man auf der DVD nicht spinksen? da gibts doch die szene, wo Flea mit Rick Rubin und Brendan O'Brien den basslauf zu Give It Away im regieraum diskutiert.
    such dir doch von der DVD den ein oder anderen Screenshot und poste ihn hier. vielleicht kann dann jemand was dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!