E-Pads durch Interface in PC, geht das?

  • Hallo
    ich habe ein paar lautstärker probleme mit nachbarn, und will mir deshalb auf mein akustisches Schalgzeug relativ billige E-Pads legen. Ich muss mir dazu auch noch einen Drummodul kaufen, richtig? oder geht das auch anders? Ich frage, weil Module ja realtiv Teuer sind.


    Ich wünsche mir auch ein Audio INterface (USB mit MIDI-Eingängen). Kann ich theoretisch die Pads an den PC anschließen, und ein Programm für die Tonerzeugung nutzen? Das klingt realtiv unmöglich. Aber ich will kein Modul kaufen, weil mir das Geld fehlt.


    Danke...

  • Hallo Schaine,


    ich darf hier höflichst empfehlen die interne DF Suche nach Stichwörtern wie "Drum To Midi Konverter" oder "Trigger To Midi Controller" und "virtuelle Instrumente" usw. zu bemühen, sich entsprechende Beiträge zu erlesen und danach gegebenenfalls hier gezielte Fragen für die relevanten Themenbereiche einzubringen. Übrigens ein recht komplexer Bereich der eine gewisse Grundkenntnis in der Trigger- und Computertechnik voraussetzen sollte.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Servus!


    Ich werf mal eine zweite Möglichkeit in den Raum.


    Alesis Trigger I/O (158 Euro) ist ein Gerät, an welches du einfach deine Pads/Trigger/What Ever ansteckst, und das Modul wandelt das dann schön in Midi um.


    Ist, meiner Meinung nach, die bessere Variante als mit dem Trigger direkt in den Rechner zu fahren, und dann erst zu "triggern". Wenn du mehrere (BD, SN, HH, TT1, TT2, TT3, Ride, Crash,...) live mit Software triggern willst, dann braucht das schon einiges an Rechenleistung. Einfach mal Die Testberichte durchlesen.


    Ein weiteres PLUS: Es ist wesentlich einfacher zu handhaben als die Softwarevariante


    fg sd

  • Ich verstehe noch nicht ganz was fuer "relativ billige E-Pads" Du auf Dein Schlagzeug legen willst.


    Typischerweise wuerden hier (z.B. externe) Trigger und Meshhead Triggerfelle zum Einsatz kommen.
    Was schwebt Dir da konkret vor?



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

    Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

  • Zitat

    ..... Ist, meiner Meinung nach, die bessere Variante als mit dem Trigger direkt in den Rechner zu fahren, und dann erst zu "triggern". Wenn du mehrere (BD, SN, HH, TT1, TT2, TT3, Ride, Crash,...) live mit Software triggern willst, dann braucht das schon einiges an Rechenleistung. Einfach mal Die Testberichte durchlesen.


    Dafür braucht man in erster Linie nicht nur eine hohe Rechenleistung, sondern vielmehr ein Audio-Interface mit möglichst vielen analogen Eingänge um die ganzen Triggersignale einzeln in den Rechner zu bekommen! Und damit nicht genug. Es müssen ja auch noch die Auf- und Zu- und Zwischen Zustände der HiHat übertragen werden!


    Das Alesis Trigger I/O Drum To Midi-Interface besitze ich selber und kann es für den Betrieb mit Meshpads nicht empfehlen! Mit einfachen Gummipads lässt sich das Alesis Gerät vielleicht noch gerade so benutzen. Aber gerade wer vom A-Set Bereich herkommt, dem kann ich nicht mit gutem Gewissen empfehlen sich mit billigen Gummipads abzugeben. Außerdem wenn ich in diesem Zusammenhang schon das Stichwort "Nachbarn" vernehme, dann würde ich mit den herkömmlichen Gummipads als Kick - Snare und Toms Ersatz schon alleine aus Lautstärke Gründen sehr vorsichtig sein! Diese machen nämlich IMHO wesentlich mehr "rabatz" als Meshpads.


    Überhaupt wäre es meine Empfehlung an alle E-Drum (nicht nur) Einsteiger nicht auf Meshpads zu verzichten. Das ist nämlich die IMHO beste Erfindung in den letzten 20 Jahren der gesamten (Hardware) E-Drum Entwicklungen zusammen genommen!


    Aber ein Betrieb mit Mesh (Gewebe) Fellen ohne ein herkömmliches Modul benutzen zu wollen ist IMHO eine nicht ganz einfache Angelegenheit. Hier bedarf es eine gewisse Einbearbeitungszeit und Eigeninitiative in dieser Materie. Das hatte ich ja Eingangs bereits erwähnt.


    Gruß


    Trommeltotti

    </iframe>

  • Vielleicht sollten wir vorab erstmal empfehlen alle FAQ`s zu lesen, denn lesen ist bekanntlich billiger als kaufen. Zumal dort alle Fragen beantwortet werden, die der Kollege hat.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!