Für die Profis

  • Hi. An all die Tontechnischen Experten hier. Ich hätt ne Frage. Ist Ottos Stimme in dem song hier irgendwie verändert (also gepitcht, oder voicemaker oder wie das ganze heißt =) bin totaler Laie was das engeht)? is das tatsächlich ne liveaufnahme? Mir gehts aber hauptsächlich drum ob man evtl. sagen kann ob Ottos stimme "bearbeitet" wurde? KLICK


    Danke im Vorrrrrrrausssss


    childish


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • hm naja, die background stimmen können ja auch andere gewesen sein... ansonsten schwer zu sagen imho .... der gesang klingt von der auflösung her etwas zu gut für ein sm58 oder andere üblichen verdächtigen für den live einsatz.... andererseits kommt das publikum auch "unecht" rüber... klingt ausserdem etwas nach autotune... (bzw. tc intonator, je nachdem von wann die aufnahme ist)... ich tippe auf ne studio aufnahme

    sieg natur.

  • hi slo77y. Also Du meinst dass die Stimme mit Autotune nachbearbeitet ist? Dann gleich noch ne Frage, wie regelt das Programm das, wenn man also den Ton nicht ganz trifft, dass der Ton dann "geradegebogen" wird. Theoretisch müsste dann ja ne Verschiebung nach oben oder unten hörbar sein?! ?( Ich kenn mich da überhaupt nicht aus bitte um Hilfe!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Danke. Deinem video matzdrums entnehme ich also, dass man nicht sagen kann ob Ottos Stimme jetz bearbeitet wurde oder nicht, da man eigentlich einen Ton gerade singen könnte und dann den Ton zerhackt und entlang einer Notenskala herumschiebt :thumbup: . Ich denke mit dem Ding kann ich sogar unsere "Vokalistin" zu einer Sängerin machen 8o


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • geh einfach mal davon aus, das heutzutage so ziemlich alles mit ottotune (no pun intended) bearbeitet wird, was irgendwo im radio oder im fernsehen stattfindet. wie deutlich man das hört, hängt davon ab, wie gut man die software bedient. inwieweit herr waalkes jetzt gepitched ist oder nicht, ist mir persönlich völlig egal. ich finde den nämlich nicht witzig. vielleicht sollte mal jemand darüber nachdenken, eine echtzeit gag-automatik zu entwickeln. incl. volker pispers-preset. das wär doch mal was!

  • Irgendwie schade, dass man von vornherein immer davon ausgehen muss, dass einer nur halb so gut singen kann wies einem auf nem Audiofile verkauft wird :(


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Naja. Das is gleube ich ein Punkt wo man darüber streiten kann. Wobei alte Metallica Scheiben z.B. um einiges unattraktiver wären wenn Hetfield punktgenau jeden Ton träfe.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!