Fellewahl für Recording

  • Moin Kollegen,
    demnächst starten die Aufnahmen für unser Debut Album und der Herr, der uns produziert, hat mir empfohlen dafür doppelwandige Felle zu benutzen. Ich spiele ein Sonor S-Class und habe dafür schon verschiedene Fellesätze ausprobiert. Am besten haben mir bisher "Evans Genera G1" gefallen. Diese sind ja nun einwandig und haben viel Sustain.
    Macht es Sinn, für die Aufnahmen doppelwandige Felle zu benutzen, auch wenn mir unmikrofoniert die Einwandigen besser gefallen?
    Musikstiltechnisch geht das Ganze in Richtung KIllers, Beatsteaks, vielleicht n´bisschen Mando Diao.
    Keep on Rockin`
    Tim

  • der gute moechte 2-lagige felle benutzen, weil die relativ schnell wieder "ruhig" sind, und sich somit allzuviel einstreuungen ersparen.
    insofern das komplett nachbearbeitet wird, kann es dir an und fuer sich egal sein, was da fuer felle drauf sind, solang es in der endproduktion so klingt, wie du moechtest.


    da euer produzent sich wohl etwas bei seinem "wunsch" gedacht hat, solltest du ihn evtl einfach mal fragen?

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • prinzipiell kannst du jedes Fell benutzen!!! Du musst wissen wie es klingen soll. Besorg dir Referezaufnahmen (Lieblings CD etc.) wo du den drumsound gut findest. Abgesehen davon gibt es viele Parameter die zum drumsound führen nicht zu letzt der Drummer selbst!!! Ich bin kein fan davon Felle zu benutzen die linear schon Tod klingen. Sustain und Frequenzen wegnehmen kann man immernoch, aber wenn das Signal von anfang an Tod klingt kannst du auch keinen resonanten Sound mehr rauszaubern ohne das es zu künstlich klingt. Ich persönlich bevorzuge Aquarian Texture Coated seit meinen letzten Aufnahmen, es kommt aber immer auf die musikalische Situation an ob der sound passt. Ich hab bei Recordingsessions immer mehrere Fellsätze dabei um auf Wünsche besser reagieren zu können. Finde ich mindestens genauso wichtig wie mehrere Snares und Becken im Gepäck zu haben.
    :thumbup:


  • Musikstiltechnisch geht das Ganze in Richtung KIllers, Beatsteaks, vielleicht n´bisschen Mando Diao


    Dann ist es doch einfach. Die haben ja alle drei vollkommen identischen Schlagzeugsound :whistling:


    Sprich doch einfach mal mit den Engineer, was er sich dabei gedacht hat. Meine Erfahrung ist: wenn ich eine Band aufnehme deren Drummer a) nicht spielen und b) nicht stimmen kann ist ein zweilagiges Fell leichter "totzukriegen" und unter Umständen leichter zu handlen. Wenn Du ihm Dein Set mit einlagigen Fellen perfekt auf den Aufnahmeraum (ab)gestimmt ins Studio stellst, sollte er sich über diese Felle nicht beschweren müssen wenn er sein Fach beherrscht.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Vielen Dank für die Tips. Haben meinem Verständnis schon sehr weiter geholfen. Mehrere Fellsätze ausprobieren zu können wär natürlich großartig. Leider haben wir in dem Studio nur 2 Tage Zeit um die 12-13 Songs einzutrommeln.
    Ich werd mich nochmal ausführlich mit unserem Produzenten unterhalten. Er hat mich schon Schlagzeug spielen sehen und denke, er kann meine Fähigkeiten ganz gut einschätzen.

  • Leider haben wir in dem Studio nur 2 Tage Zeit um die 12-13 Songs einzutrommeln.


    Da hast du dir ne Menge vorgenommen. Mein Tip daher: verschwende nicht zu viel Zeit auf die Fellauswahl. Es ist noch keine Aufnahme an den Fellen gescheitert, eine Riesenkarriere ist noch nie gestoppt worden, nur weil der Drummer Fell x statt Fell y verwendet hat.


    Im Studio würde ich an sich immer einlagige Felle vorziehen, aber wenn du heavy spielst , bist du mit REMo Empreror immer auf der sicheren Seite.


    Aber ganz egal welche Felle: Wichtig ist, das sie richtig gestimmt sind und dass sie ein ganz klein wenig eingespilet sind (bzw. gedehnt), damit sich die Stimmung nicht sofort wieder verzieht.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Im Studio würde ich an sich immer einlagige Felle vorziehen, aber wenn du heavy spielst , bist du mit REMo Empreror immer auf der sicheren Seite.


    Ich bin eigentlich mehr der sensible Schlagzeuger. :D Das erste, was der Produzent mich gefragt hat war, ob ich nich n´bisschen mehr reinhauen kann.
    Ich spiel auch zur Zeit Sticks in Größe 7A. Vielleicht wär ich da auch mit etwas dickeren schon besser bedient. Ist bei mir dann auch ne Konditionsfrage...
    Falls mal jemand reinhören möchte, was wir so machen... Leider sind die Aufnahemen noch nicht so hochwertig
    http://www.youtube.com/watch?v=9MWCDdXOh-Q

  • Das erste, was der Produzent mich gefragt hat war, ob ich nich n´bisschen mehr reinhauen kann.
    Ich spiel auch zur Zeit Sticks in Größe 7A. Vielleicht wär ich da auch mit etwas dickeren schon besser bedient. Ist bei mir dann auch ne Konditionsfrage...
    Falls mal jemand reinhören möchte, was wir so machen... Leider sind die Aufnahemen noch nicht so hochwertig
    http://www.youtube.com/watch?v=9MWCDdXOh-Q


    Klingt doch ganz schick. Wenn der Produzent will, dass du härter haust, hat er sehr wahrscheinlich zu viel gates drin. Egal, die Aufnahmen bestätigen meine Meinung, die Fellwahl ist da zweitrangig bei der Mucke (was ich nicht abwertend meine). Mein Tip: nimm die Emperors und konzentrier dich aufs Spielen. 12/12 Stücke in 2 Tagen sind eh anstrengend genug.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!