Drumracks & Millenium

  • Hallo zusammen,


    Verweise auf die Suchfunktion dieses Forums bitte ich nachzuprüfen und vorm Posten zu überdenken. Ich habe sie benutzt und ein, zwei Threads ausgegraben, die entfernt etwas damit zu tun hatten, aber zum Suchbegriff PDR-5004 spuckt die Suche nur eine Fehlermeldung aus. Ich weiß auch, dass Millenium vornehmlich Billigramsch auf den Markt setzt. Von den teureren Sachen hört man jedoch relativ viel Gutes, auch im Hardwarebereich. Deswegen jetzt folgendes. Danke!


    Da ich bei steigendem Geldpool mit einer nicht aufzuhaltenden Welle von Equipment-Wahnkäufen rechne und Beckenständer mit Multiklammern und Beckenarmen inzwischen für sehr ersetzbar halte, überlege ich — wie geschätzt vier Komma zwei Milliarden anderer Nutzer dieses Forums — mir ein Rack anzuschaffen (auf längere Sicht, vielleicht nach Weihnachten oder so etwas). Im Raum steht, klar, das Pearl DR-503 für stolze 365€, für das noch Beckenarme á jeweils ~20€ anzuschaffen sind, Tomhalterungen und noch mehr Klammern á 20€/25€. Bei einem Neukauf rechne ich mit mindestens 600€ für die komplette Ausstattung.


    Aus der Überlegung heraus, dass dieser Preis für meine Wenigkeit astronomisch zu hoch ist, habe ich mich auf dem nun wirklich nicht allzu umfangreichen Rack-Markt umgeschaut und bin auf das Millenium PDR-5004 von, bääh, Millenium gestoßen. Darüber kann man sicherlich Grundsatzdiskussionen führen, aber für mich ist es momentan relativ attraktiv. Klar, mit 280€ plus Tomhalterungen plus Klammern ist’s immer noch ein guter Batzen Euronen, aber es kommt mir auf jeden Fall deutlich günstiger vor, zumal ja vier Beckenarme auch schon im Rack „inbegriffen“ sind. Die Frage hierbei ist also eher das Vertrauen in Millenium. Wie oben bereits geschrieben, hört man zwar von den Billigwaren quasi keine qualifizierten, positiven Reaktionen, bei den Pro-Serien aber zum Beispiel durchaus, die Rezensionen bei dem Teil an sich sind auch gut (7x ***** | 2x **** | Rest nichts). Besitzt jemand dieses Rack oder hat Erfahrungen damit gemacht? Welche Klammern passen dazu? Ist das Ganze stabil? Wie sieht es mit der langfristigen Freude an dem Produkt aus?


    Vielen Dank schon einmal im Vornherein für eure Antworten

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Niemann ()

  • Hast du denn schon mal Hardware von Millenium benutzt? Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Drumrack, und werde mir wenn es dann soweit ist auch dieses Modell anschauen. Wobei ich aber nicht glaube, davon dann wahnsinnig überzeugt zu sein und mir eher so etwas besorgen würde: Gibraltar GCS-450 Road Series
    Ich hab mir letztes Jahr aus Geldnot zwei doch recht günstige Beckenständer und eine Multiklammer von Millenium gekauft.
    Und ich muss leider sagen, dass das wirklich nicht die allerbeste Wahl war. Stabilität, Einstellungsmöglichkeiten, Handhabung etc. ist hier wirklich nicht auf tollem Niveau. Ich weiß natürlich nicht, wie hoch deine Ansprüche sind, aber wenn du gute Qualität erwartest, würde ich dir auf jeden Fall raten das Ding vorher gründlich anzusehen wenn du die Möglichkeit dazu hast. Ein Rack soll dir das Leben vereinfachen, also vielleicht lieber n bisschen länger sparen und nachher nicht rumärgern.

  • Ja, das meinte ich damit: die Billig-Hardware kann man in die Tonne kloppen. Mal schauen, das Teil ist leider viel zu unbekannt, um es irgendwo mal auszutesten... :/


    Max

  • Hallo,


    Benutzt wirklich niemand das Teil? Scheint ja ein extremes Nischenprodukt zu sein.


    Max

  • dieses ding wollt ich mir auch kaufen - habs dann aber doch gelassen - ist halt nicht umsonst als MÜLLenium verschrien ^^


    kannst dir ja mal bei drum-tec.de die racks anschauen. steht halt kein "name" drauf, aber ist aus den gleichen fabrik wie die mit name :)
    außerdem:


    http://www.ppc-music.de/de/anz…01PPwarengruppeC3017.html


    wenn man sich da 5 stangen und eine hand voll klammern kauft ist es immer noch günstiger und "garantiert" besser verarbeitet als millenium




    ... 170 cm stangen, damit kann man sich ein hübschen-drum-rack-käfig bauen ^^

  • So ein Dixon Rack habe ich auch. Schon locker 10 Jahre. Bisher ist da noch nichts kaputtgegangen.


    Also vergiss das Millenium Zeugs.


    ein freund von mir nennt sein dixon rack auch gerne: "DER BUNKER"
    und das wirklich nicht umsonst.


    ich hab ein dixon rack - wo dixon zwar nicht draufsteht, weil eben von drum-tec - und ein pear 503 c .und muss sagen. hätte ichs vorher gewusst, dass dixon wirklich "billig" und preiswert ist hätte ich das pearl gelassen und mir für das geld nen völlig übertriebenen mega käfig gebaut :D :D :D

  • die sachen aus der pro-serie sind wohl ganz ordentlich und brauchbar
    hab selber die fuma davon, das läuft schon


    bei dem ding steht zwar "profi" dran, aber nich "pro serie", da müsste mal einer genaueres wissen

  • Aaaalso: danke für eure zahlreichen Antworten!


    119€ Mainrack
    040€ Verbindungsklammer (4x)
    007€ Erweiterung links
    010€ Erweiterung rechts
    020€ Stange zum Boden (2x)
    014€ Stange auf Boden (2x)
    020€ Verbindung senkrechte Stange + Fuß(2x)
    014€ Fuß Rackstangen unten (4x)
    050€ Klammer für Beckenarme (5x)
    024€ Tomarm (2x)
    085€ Beckenarm (5x)


    Macht unter’m Strich 400€. Kann man das so rechnen und vor allem zusammenbauen? Künstlerisch wertvolle Konzeptskizze dazu hier. Das ist zwar immer noch relativ viel Holz, wirkt aber auf mich erstmal deutlich billiger. Zwei Beckenarme sind ja scheinbar auch schon dabei. Oder lieber das 199€-Comfort Plus nehmen? Da weiß ich aber einfach nicht genau, wie das dann von der Höhe der Stangen und sowas ist.


    Klingt jedenfalls relativ verlockend. (Auch wenn’s noch ein bisschen dauern wird. Das kann man immerhin in Teilen anschaffen.)


    Max

  • Ich will Dir Deinen Traum nicht madig machen, aber mit den von Dir angezeigten Teilen hast Du immer eine relativ lange Auf- und Abbauzeit.
    Außerdem ist ein Rack mit Rundrohren nur mit Memoryclamps zuverlässig.
    Das ist natürlich dann kein Problem, wenn Du keine oder wenig Gigs hast.


    Solltest Du aber viel auf Bühnen spielen, ist mein Tipp der bessere. Damit bist Du in Nullkommanix fertig mit dem Handling und verrutschen kann nix.


    Die Ware von dem freundlichen Menschen ist immer tipptopp. Von ihm habe ich mein letztes Delite-Set bekommen. Das war/ist 1A-Ware.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • also die seitenfüße kannst dir sparen...


    ich hab das comfort plust. da sind die seitenteile echt wahnsinnig niedrig, aber da kannst dir ja bei dem anderen laden, wo ich gepostet hab 60 cm oder 70 cm oder was auch immer stangen kommen lassen, wenns dir nicht hoch genug sein sollte. oder lange tom/becken arme :)


  • Ich will Dir Deinen Traum nicht madig machen, aber mit den von Dir angezeigten Teilen hast Du immer eine relativ lange Auf- und Abbauzeit.
    Außerdem ist ein Rack mit Rundrohren nur mit Memoryclamps zuverlässig.
    Das ist natürlich dann kein Problem, wenn Du keine oder wenig Gigs hast.


    Solltest Du aber viel auf Bühnen spielen, ist mein Tipp der bessere. Damit bist Du in Nullkommanix fertig mit dem Handling und verrutschen kann nix.


    .



    also ich hab das mit den runden rohren schneller aufgebaut gehabt als mein pearl rack...

  • Immer wieder diese voreingenommene Abneigung gegen Milleniumprodukte...............
    Millenium ist nicht EINE Marke. Das ist die Hausmarke von Thomann, mit welcher unter Umständen auch Markenprodukte umgelabled werden können. Es können mitunter sehr hochwertige Produkte darunter sein. Ist halt immer Glückssache. Leider haben halt viele diese voreingenommene Haltung und so bekommt man auch sehr wenige Erfahrungsberichte über diese Low Budget Hausmarkenprodukte.


    Bestes Beispiel hierfür dürfte die Millenium Pro Hardware sein. Ich bin von der PD-222 Doppelfußmaschine ziemlich beeindruckt. Ganz schön anständig was man da für sein Geld bekommt. Als Vergleich habe ich eine Iron Cobra 900, die ist natürlich noch etwas besser, kostet aber auch mehr als 3 mal soviel. Und die zweibeinige HiHat-Maschine von Drum-Tec ist einfach nur Sahne!


    Soviel zu günstigen Hausmarken........


    Was das Rack betrifft: Ich würde Dir generell von einem Rundrohrrack abraten. Denn selbst mit Memoclambs ist ein robuster Stand und ein Nichtverdrehen der Rackklemmen und Verbindungen nicht gewährleistet. Außerdem steht so ein Rundrohrrack nach einem Ab- und Wiederaufbau meistens nicht genau so wie vorher, so, dass meist eine erneute Justierung möglich ist, was unter Umständen das gesamte Setup betrifft.


    Ich habe selbst ein Rundrohrrack von Drumtec und ein Pearl DR-503. Das Drum-Tec Rack ist zwar ein sehr gutes Rundrohrrack, weist aber die oben beschriebenen, für Rundrohrracks typischen Symptome auf und dient nur noch für mein e-drum, welches sowieso nicht vom Fleck bewegt wird. Qualitativ liegt das Drum-Tec Rack auf einer Linie mit Dixon, Gibraltar, etc. Also garnicht schlecht!


    Das Pearlrack hingegen könnte man auch als Baugerüst benutzen, so robust und stabil ist das. Einmal seine Einstellungen gefunden und das war's. Man sollte allerdings mit einem Permanent Marker (zB. Edding) Hilfslinien auf den Vertikalen Rohren ziehen, damit man die richtigen Winkel zwischen "main" und "siderack" leichter wiederfinden kann. Man braucht aber keine Angst zu haben, dass mal eine Hängetom absinkt, weil sich die Rackklemme verdreht, da dies durch die Vierkantrohre nicht möglich ist. Ich bereue den Kauf und die höhere Investition kein Stück. Ich habe allerdings viele Teile auf dem Gebrauchtmarkt erworben, aber da die Teile so robust sind, ist alles noch neuwertig gewesen. Man kann also noch etwas Geld einsparen und ruhigen Gewissens gebraucht kaufen, wenn einem ein paar Gebrauchsspuren, wie Abriebschrammen, nicht stören. Das einzige Rack das mir noch einfallen könnte, welches etwas besser ist, weil es einem mehr flexibilität in den Einstellmöglichkeiten bietet, wäre das Yamaha Hexarack, aber das kostet von allen Racks auch am meisten. Das Hexarack kenne ich allerdings auch nur von oberflächlichen Begutachtungen aus Musikgeschäften, habe mich also nicht intensiv damit auseinandergesetzt.


    LG
    Biervampir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!