Marcus baut eine Glasfaser-Snare, und noch eine, und dann wieder eine,...heute treibt er es zu bunt

  • Und wieder einen Menschen glücklich gemacht. Kurz vor der gestrigen Übergabe habe ich die herrliche spätabendliche Sonne genutzt und noch ein paar Abschiedsfotos gemacht:






    Das funkeln im Sonnenlicht ist sehr schwer einzufangen. Wenn man ein bißchen defokussiert, bekommt man einen Eindruck:


    Wir haben die Übergabe dann gestern noch mit einem frischen Pils auf der Terrasse besiegelt.


    Apropo, das werde ich jetzt auch wieder machen.


    Grüße Marcus

  • Na da trink ich doch prompt mit!! :thumbup:


    Wunderschöne Fotos der Neuen und das Funkeln - ein Traum! :love:


    Gratulation zu diesem Kunstwerk!


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hallo,


    wieder einmal eine sehr schöne und ich denke druckvolle Snare vom Marcus. Die ist ja richtig perfekt geworden :thumbup: Tolle Arbeit :thumbup:


    Mit meiner bin ich jetzt auch sehr zufrieden nach dem sich die Rim´s nicht mehr verstellen :rolleyes:
    Hatte kurzfristig normale/ Standard Rim´s Aufgespannt. Diese verstellten sich ohne Airhole nicht. Aber die Klangveränderung war Enorm. Diese wieder runter und Guss- Reifen aufgespannt und der Klang, wie ich ihn mag, wieder hergestellt :thumbup:


    Das Problem mit der Verstimmung war dann wieder da, aber, ich Bohrte dann ein 8mm Loch hinein-Autsch. War kein schönes Gefühl! Aber so Verstellen sich die Guss- Reifen nicht mehr...


    Danke noch einmal für meine tolle Snare, hatte das Gefühl du glaubst mir nicht--:) Ich kann dich nur weiter Empfehlen was ich auch tue.


    Topp Arbeit, Topp Leistung in einem Topp-Topp-Topp


    LG Thomas

  • Also ich glaube Dir....


    ... aber das Problem habe ich nicht verstanden.


    Eigendlich nur ein "Insider- Thema" und tut hier nix zur Sache


    Danke für deinen Glaube an mich :thumbup: 8o

  • FrEaK: aber nur bei Selbstabholung :D
    Rolli: merci und Prost!


    Thomas: Ich glaube ich raff es auch noch nicht ganz, oder vielleicht doch? Mit Gussreifen und ohne Venthole verlierst du die Stimmung, mit geflanschten Reifen und ohne Venthole, behält die Snare die Stimmung, gefällt dir vom Klang aber nicht. Und mit MIT Gussreifen und MIT Venthole behält die Snare wiederum die Stimmung?
    Das hört sich interessant an. Wüsste jetzt auch nicht warum ich dir das nicht glauben sollte. :)
    Wir hatten uns ja im Vorfeld über Luftausgleichslöcher und deren Sinn und Unsinn unterhalten. Und meiner Meinung nach sind Airvents kein Muss. Sowohl vom Klang als auch von der Haltbarkeit. Dass ein Airvent bei Gussreifen die Stimmstabilität begünstigt, das ist ein interessanter Aspekt. Da sollten wir uns nochmal per PN drüber unterhalten.


    Grüße Marcus

  • Da sollten wir uns nochmal per PN drüber unterhalten.


    Und uns dumm sterben lassen? X( ;)


    Hatten wir ja schon mal, ich denke bei sehr sauber gearbeiteten Gratungen stimmt sich die Trommel wahrscheinlich schon von selbst drei Oktaven höher...
    ... wenn du sie bei der Hitze im Auto liegen lässt. :D
    Für mich grundsätzlich mit Loch, ein kleines reicht vollkommen.


    Gruß
    Bruzzi
    PS Ich merke grad, da bekommt das Wort "Sommerloch" eine ganz neu Bedeutung :whistling:

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Zitat von »Moigus«
    Da sollten wir uns nochmal per PN drüber unterhalten.




    Und uns dumm sterben lassen? X( ;)

    Natürlich nicht. Ich würde euch natürlich an unseren geistige Ergüssen teilhaben lassen. :D


    Hatten wir ja schon mal, ich denke bei sehr sauber gearbeiteten Gratungen stimmt sich die Trommel wahrscheinlich schon von selbst drei Oktaven höher...


    ... wenn du sie bei der Hitze im Auto liegen lässt. :D

    Dann hast du es anders verstanden als ich. ?( Ich dachte das bezieht sich aufs verstimmen durchs spielen. :?: Beim verstimmen durch Temperatur würde es doch eigentlich keinen Unterschied machen ob Stahl- oder Gussreifen aufgezogen sind. Ich komm gerade nicht mit. Thomas, du musst uns das nochmal näher erläutern.


    Für mich grundsätzlich mit Loch, ein kleines reicht vollkommen.

    Bei deinen schicken Holzkesseln würde ich das auch machen =)


    Grüße Marcus

  • Hallo,


    über PN brauch nicht. Diese Thematik geht alle etwas an alleine schon wegen "Airhole!"


    Marcus: Ich gehe davon aus das ich der einzige bin mit Guss- Reifen, richtig? Alle anderen Snare´s die du Hergestellt hast zeigen ganz normale Schlagringe/ Standard! Guss ist bekanntlich Steif :thumbup: und deine Kessel sind "Plan/ 100% >Metrisch" :thumbup: So entweicht keine Luft aus dem Kessel, wie leicht an den Bohrungen was wiederum auch unwahrscheinlich bzw. unwesentlich gering ist! Also, wo soll der Druck der beim Draufschlagen entsteht nun hin ?(


    Die Standard- Reifen lassen wohl etwas Druck ab weil diese nicht 100% gerade sind und sich unterschiedlich auf die Gradung legen. Warum das so ist verstehe ich auch nicht. Mir fehlt der Richtige Druck bei diesen Standard- Reifen (Rimshot) und deine mir gebaute Snare kommt viel besser mit Guss- Reifen :thumbup:, ich liebe es und ist Geschmacksache :D
    Ich Denke es ist besser diesen Unterschied einmal Aufzunehmen und hier zu hinterlegen. Im Allgemeinen tun diverse Löcher im Kessel nichts Hörbares anrichten und sind wichtig für den schnellen Druckabfall im Kessel. Beim Sonor SQ2 z.B. kann man die Löcher mit der Tomhalterung verschließen um mehr Druck zu bekommen. Das ist einzigartig und siehe da, keine Gussreifen!
    Nunmehr habe ich ein 8mm Loch gebohrt leicht schräg ohne Nietrosette. Das reicht völlig aus, die/ der Luft/ Druck kann entweichen. Meine Snare Verstimmt sich nun nicht mehr. Es sei denn zu den all Bekannten Problematiken wie altes Fell, große Temperaturschwankungen usw.
    Noch mal im Klartext: Loch im Kessel ist kein Fehler und muss nicht nachgebessert werden weil, GESCHMACKSACHE! Wer Loch will bekommt eins oder macht es wieder zu….etc. :D


    Habe ich noch etwas vergessen so lasst mich das wissen.


    lg Thomas

  • Hi Thomas,
    richtig, soweit ich weiß bist du der erste mit Gussreifen. Bzw. bei manchen habe ich ja nur den nackten Kessel geliefert. Das entzieht sich dann meiner Kenntnis welche Reifen drauf sind.
    Ich muss aber nochmal explizit nachhaken: Die Trommel verstimmt sich durch das reine spielen, wenn kein Luftloch und Gussreifen aufliegen? Sprich, die Schrauben lockern sich in dieser kombination schneller?


    Wenn dem so wäre, könnte man das ja eventuell erklären mit mehr Schwingung im System, da der Druck nicht gleich weg kann. Auf jeden Fall eine interessante Beobachtung und vielen Dank dafür!
    Und danke nochmal für die Klarstellung, ich hab dir das Loch ja nicht ausgeredet! Ich habe es dir lediglich nicht eingeredet, oder so. Kann ja jeder machen was er will :thumbup:


    Grüße Marcus

  • Ich muss aber nochmal explizit nachhaken: Die Trommel verstimmt sich durch das reine spielen, wenn kein Luftloch und Gussreifen aufliegen? Sprich, die Schrauben lockern sich in dieser kombination schneller?


    Richtig, genau so war es!


    Loch gebohrt und alles passt. Hast nix falsch gemacht. Deine Kessel sind Tipp Topp :thumbup:


    könnte man das ja eventuell erklären mit mehr Schwingung im System


    Da sehe ich bei Glasfaser ein Problem. Sehr steifes Material und somit unfähig Schwingungen abzubauen. Das gilt auch für Holzsnare mit mehr als 10ply. Um so steifer der Kessel desto wuchtiger der Sound. Mehr Schwingungen, also dünnere Kesselwand, desto Wärmer der Sound.


    Ich bin sehr zufrieden und genau das wollte ich von dir Hergestellt haben: Eine Steife Snare mit wuchtigem Sound, besser geht es wohl nicht bei 2,2mm Kessel dicke ! Es sei denn man Kauft eine Snare mit 36ply :thumbup:

  • Hi,


    Ich glaub ich fahr wirklich mal zu einem DF-Treffen, dann gibts ein Turnier der DIY-Snares



    juchu, Charly du bist doch der mit der Alu-Monster-Snare, die würd ich echt gerne mal sehen und hören.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hallo David,
    sorry, war die letzten Tage offline.
    Theoretisch kann man die Kessel relativ dick gestalten, praktisch ist bei mir momentan die Grenze bei 2,7mm, einfach um mein gelagertes Material klein zu halten und weil es bisher auch keine Notwendigkeit für mehr Wandstärke gab. Mit Verstärkungsringen wärst du dann bei 5,4mm im Gratungsbereich. Rede mal mit Member "Ironslacer", der hat eine solche Snare. Die ist wirklich sehr massiv.
    Du hattest mir geschrieben, dass der Kessel deiner Acryl-Snare gerissen ist. Suchst du einen Austauschkessel hierfür? Dann reichen 2-2,7mm plus Verstärkungsring locker aus. Da gibt es keinerlei Bedenken oder sonstiges. Du kannst, entgegen deiner Annahme, auch die komplette Hardware wiederverwenden. Man braucht nur andere Unterlegscheiben für die Böckchen. Bei Interesse, den Rest dann gern per PN.


    Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!