Anfängerfragen A to E conversion

  • Moinsen!


    Ich bin ganz neu hier,stimmt eigentlich nicht, denn ich lese schon eine Weile mit,
    habe hier schon einiges an Anregungen und Ideen geholt und bin sehr begeistert von Eurer Kreativität und dem Enthusiasmus!
    Eigentlich bin ich Gitarrist und bastel oft zu Hause an neuen Ideen rum.
    Dabei ging´s mir jedesmal tierisch auf den Sack, meine Drums im Rechner Stück für Stück mit der Maus einzuklicken.Gut, es gibt MIDI-Files,inzischen richtig gute Libraries, aber nie das wonach ich gerade suchte!
    Und da ich die Abwechslung auch am Schlagzeug sehr wichtig finde, dauert es trotzdem oft Stunden bis ich alles nach meinen Vorstellungen programmiert hab.
    Also warum nicht gleich ein neues Instrument lernen?!So tue ich gleich noch was für mein Taktgefühl...ich bin mir bewußt,
    daß auch das ein hartes Stück Arbeit wird und ein E-Schlagzeug gerade für Anfänger nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist...aber es ist erstmal nur ein Test...
    ein anderer Anreiz war außerdem das A-Set in unserem neuen Proberaum durch (wenigstens teilweise) Ersetzung eines E-Sets für unsere Nachbarn attraktiver zu gestalten
    (gedämmt wird der Raum schon, aber wir proben mit In-Ear, warum also nicht auch beim Schlagtüch...)


    So, genug der langweiligen Vorworte, ich beabsichtige ein A-Drumkit in ein E-Set umzuwandeln.Natürlich so kostengünstig wie möglich mit einem bestmöglichem Ergebnis... :Q
    Was ich bis jetzt habe:
    -ein einigermaßen annehmbares Set von Mapex (alte Venus Serie).Leider mit Metallsnare, hab hier mal gelesen, is nich so prall, aber ich versuch das erstmal.
    -ein MegaDrum , 56 Eingänge
    -den Superior Drummer 2.0


    Da ich dieses Forum vorher gar nicht kannte, hab ich mich bei den Bauanleitungen ertsmal nach dieserWebseite gerichtet.
    Meshheads hab ich alle selbst genäht, dann hab ich mal eine Tom wie auf der Seite mit Holzbrücke und mit dem Piezo gebastelt, klappte ohne Einstellungen auch schon erstaunlich gut,
    obwohl ich als Cushion bloß ein Stück Schaumstoff unserer alten,weichen Matratze genommen habe.


    -welche Vorteile hat eine Brücke aus Alu/sind Brücken aus Holz eher unvorteilhaft (crosstalk?)
    -Piezofrage:größere Piezos sind empfindlicher als kleine?
    Als Rim-Piezo den 35mm aus dem Link oben und Head-Piezo 27mm hab ich gelesen.
    Welche Piezos verwendet Ihr für Becken? (würde mir zumindest für das Ride ein 3 Zonen Becken bauen wollen).
    Habt Ihr noch bessere Links für Piezos, oder sind die 27mm und 35mm von Conrad völlig in Ordnung?
    -Für die Becken wollte ich die Stagg-Übungspads nehmen, da kommt dann noch Neopren oder Moosgummizeugs rauf (Piezos unten am Übungspad oder zwischen Moosgummi und Pad? )
    -was haltet Ihr von diesem Rimpiezo

    hierfür wurde ein Piezo in der Mitte zerschnitten und zwischen RimSilencer und Rim geklebt.
    Hab ich hiergesehen.


    Wie läuft das eigentlich (insbesondere beim Superior Drummer) mit Rimshot/Sidestick?
    Löst der Rimpiezo Superiors Rimshot-Sound aus - dann bräuchte ich doch aber ein extra Pad für den Sidestick-Sound :?:



    Ich glaub das war´s erstmal,
    wenn die Fragen beantwortet sind kann´s ans bestellen und weiterbasteln gehen.


    Ich bedanke mich für Eure Antworten
    und wünsch Euch ein entspanntes Wochenende! :thumbup:


    Gruß,Michi

    Einmal editiert, zuletzt von michi.333 ()

  • Zitat


    -welche Vorteile hat eine Brücke aus Alu/sind Brücken aus Holz eher unvorteilhaft (crosstalk?)
    Ich denke ja da Metall die Schwingungen besser Überträgt. Allerdings hab ichs noch nie mit Holz probiert (nicht mein Werkstoff :D )


    -Piezofrage:größere Piezos sind empfindlicher als kleine?
    ja


    Als Rim-Piezo den 35mm aus dem Link oben und Head-Piezo 27mm hab ich gelesen.
    ja


    Welche Piezos verwendet Ihr für Becken? (würde mir zumindest für das Ride ein 3 Zonen Becken bauen wollen).
    Hab noch keine Becken gebaut würde aber den 27 mm nehmen


    Habt Ihr noch bessere Links für Piezos, oder sind die 27mm und 35mm von Conrad völlig in Ordnung?
    Die sind in ordnung.


    -Für die Becken wollte ich die Stagg-Übungspads nehmen, da kommt dann noch Neopren oder Moosgummizeugs rauf (Piezos unten am Übungspad oder zwischen Moosgummi und Pad? )
    kA.


    -was haltet Ihr von diesem Rimpiezo
    Hab ich so noch nie gesehen binn aber skeptich.


    Da Du hier ja schon eine Weile liest denke ich das Du diesen Link Kennst: ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr


    Was sonst noch zu sagen währe:
    Wilkommen im Club und viel Spass und Erfolg beim Basteln. :thumbup:

  • Vielen Dank für Deine Antworten!


    Den oben von Dir erwähnten Link kenn ich und hat mir auch sehr geholfen!
    Allerdings funktionieren beim Link E-Drums Eigenbau für Anfänger, der richtige Einstieg für alle DIYler nicht alle weiterführenden Links.



    Allerdings hab ichs noch nie mit Holz probiert (nicht mein Werkstoff :D )


    ...ist bei mir genau anders herum.
    Aber ich werd´s mal ausprobieren, außer bei der Snare, da die ja aus Metall ist.
    Da könnte ich den Rimpiezo wahrscheinlich irgendwo an die Innenwand kleben...


    Weitere Fragen hab ich jetzt erstmal glaub ich nicht, für Tipps und Tricks bin ich aber immer offen!
    Werd mich hier natürlich weiter umschauen,
    die Informationsflut ist hier ja so gewaltig, da kommt man schnell mal vom Kurs ab
    und bräuchte eigentlich erstmal ein halbes Jahr Urlaub um sich da durchzuackern!


    Viele Grüße,
    Michi

  • Zitat

    -ein MegaDrum , 56 Eingänge
    -den Superior Drummer 2.0


    Hallihallo, willkommen hier im DF.


    Nicht schlecht! Noch ein Drum-Neuling im Allgemeinen und ein E-Drum-Neuling im speziellen und dann gleich an's Eingemachte gehen. ^^


    Das MegaDrum Modul ist schon recht speziell und eher als komplexes Gerät zu betrachten! Und natürlich: Aus dem Modul alleine kommt kein einziger "Pieps" heraus! (Auch nicht zusammen mit der Toontrack Software) Hast Du also Computer-technisch alles am Start? Das Zauberwort hierbei heißt "möglichst verzögerungsfreier Echtzeit-Betrieb" (sehr geringe Latenzen im ASIO Betrieb) Ist im diesem Punkt alles vorhanden und Einsatzbereit?


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hi!


    Also Latenzmäßig ist das schon einigermaßen ok.Rechner ist ein Athlon DualCore mit 2,9 GHz,3GB RAM.
    Hab das MegaDrum nur kurz zum testen meiner Tom über USB dran gehabt, da ich die Kabelpeitsche für meine M-Audio Delta 24/96 nicht gefunden hab, somit war ein antesten über MIDI nicht möglich.
    Aber wenn ich zB. Gitarre übern Rechner einspiele, schraub ich den Buffer auch immer soweit runter, daß ich so bei knapp unter 10ms bin.Ich könnte ihn auch noch etwas weiter runter setzen, muß ich mal sehen,
    wann das in Verbindung mit dem Superior dann anfängt zu knacken.
    Das MegaDrum ist wirklich sehr umfangreich, vor allem weil mir einige Parameter noch so gar nix sagen...aber das kommt dann vielleicht beim rumprobieren.
    Wie gesagt, hatte nur kurz das Tom dran um mal zu sehen, ob das überhaupt funzt, was ich mir da zurecht gebastelt hab.Und, ohne großartig was einstellen zu müssen, war ich mit dem Ergebnis schon ganz zufrieden.
    Hab dann mit diesen Velocity-Kurven etwas rumgespielt und das hat mich jetzt echt zum weitermachen motiviert.


    Aber mal sehen, vielleicht kannst Du mir ja noch Tipps geben oder einiges erklären,
    falls ich mal wirklich nicht weiterkommen sollte?!


    Gruß


    Michi

  • super, ich bekomme mein megadrum auch diese woche noch! dann sind wir ja schon zwei im forum, die
    sich austauschen können. verwendest du auch die software von megadrum um die triggereinstellungen zu verändern oder
    gehst du nur über dein display?


    knacksen im superior drummer??? oh, hoffentlich taucht das problem bei mir nicht auf :)


    na dann meld ich mich wieder, wenn das megadrum modul da ist... bis dahín bist du bestimmt ein profi mit dem teil.
    nachdem man ja einiges (sogar mehr als an meinem td-12) an triggereinstellungen vornehmenn kann,
    sollte man das schon hinbekommen


    bis dann


    andi


    p.s. berichte bitte, sobald du neue erkenntnisse hast


    danke

  • Die Software vom Megadrum ist keine wirkliche Hilfe, da sie nicht in Echtzeit "wirkt". Man muss also nach jeder Änderung die Einstellungen an das Megadrum senden. Auch die Oberfläche ist mäßig. Ich benutze es nur für Backups. Ich finde es einfacher direkt am Gerät zu programmieren. Merk Dir schonmal die wichtigste Einstellung: Quick Access = yes. In dieser Einstellung springst Du bei getretenem HiHat Pedal und wenn Du auf irgendein Pad haust zu den Einstellungen des jeweiligen Pad Eingangs. Das ist deshalb so essentiell, weil es keine Menü Hierarchie gibt und wenn Du Dein Standtom editieren willst dann drehst Du erstmal 10 Minuten am Encoder um dorthin zu gelangen :(

  • verwendest du auch die software von megadrum um die triggereinstellungen zu verändern oder
    gehst du nur über dein display?


    Ich würds wohl auch eher direkt am Gerät machen,
    das Config Tool auf dem PC-Monitor dabei offen zu haben ist bestimmt zu Anfang eine große Hilfe,
    um sich mit den vielen Parametern vertraut zu machen.

    knacksen im superior drummer??? oh, hoffentlich taucht das problem bei mir nicht auf :)


    Damit war das Knacksen/Kratzen gemeint, welches bei niedrigen Latenzen auftreten kann.
    Bis jetzt knackst bei mir nix und ich hoffe, ich muß die Buffergröße nicht viel weiter runter stellen um vernünftig spielen zu können.Da ich aber kein Drummer bin und das Spielgefühl nach ein paar Schlägen
    auf der Tom wahrscheinlich gar nicht beurteilen kann äußerte ich diese Befürchtung, welche ja vielleicht aber gar nicht eintreten wird....

    na dann meld ich mich wieder, wenn das megadrum modul da ist... bis dahín bist du bestimmt ein profi mit dem teil.


    Da glaub ich eher nicht dran... :Q hab den Thread erstmal nur aufgemacht, um einige Unklarheiten zu beseitigen (einige Links waren wohl alt und ich hab nix dazu gefunden, welche Piezos ich wo einbauen soll, aber dank Rolidrummi ist das jetzt geklärt).
    Bei mir geht´s jetzt erstmal an´s bestellen, basteln, Fehler machen, scheiße finden und lernen.Sicherlich werden die einzelnen Pads dann auch kurz am MegaDrum auf Funktion getestet, aber erst wenn alles fertig gebaut ist, werd ich mich eingehender mit dem Gerät beschäftigen können.

    Merk Dir schonmal die wichtigste Einstellung: Quick Access = yes.


    Danke, das ist auch ein geiler Tipp!Hatte sowas schon gelesen, aber jetzt erst so richtig verstanden!
    Wobei ich sagen muß, daß ich die Bedienungsanleitung auch nur ganz kurz überflogen hab (das ist noch maßlos übertrieben! ;) )
    und gerad bei englischen Anleitungen muß ich leider alles 10-15 mal lesen, damit ich alles kappiere! :rolleyes:

  • Zitat

    -Für die Becken wollte ich die Stagg-Übungspads nehmen, da kommt dann noch Neopren oder Moosgummizeugs rauf (Piezos unten am Übungspad oder zwischen Moosgummi und Pad? )
    kA.


    jo das klappt ganz gut bei mir :) ich hab mir vom Roller ein 3 cm sitzkissenschaumstoff (2 euro 40 x 40 cm) besorgt und schön zugeschnitten. klappt gut und ist leise. halt kein choke und so- aber daran kann man ja als geübter bastler noch feilen.

  • Ja, die vom Gerd eignet sich gut, hier findest Du ein zweites Beispiel.


    Meine persönlichen Erfahrungen waren alle eher unbefriedigend. Insbesondere ist es schwierig eine Gummierung zu finden, die den eigenen Anforderungen an das Spielgefühl gerecht wird. Da kann man schon mal eher auf ein billiges Millenium oder ein Yamahabecken zurückgreifen. Alles Geschmacksache ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!