Wieso spielt Klaus Selmke / City auf dem Boden sitzend?

  • Hab ich ja gesagt. Meine Kenntnisse waren zwar (nicht mehr) so detailliert, aber ich wusste noch aus früheren Unterhaltungen noch zu Teiliungszeiten mit Musikern, die aus dem Osten in die BRD kamen, das das ganz schön anders als bei uns im Westen war und man da einer Kommission vorspielen musste etc.
    Aber vielen Dank nochmals für die Beschreibungen der Verhältnisse. So etwas geht ja leider auch viel zu schnell vergessen und sollte auch immer wieder erzählt werden, bevor irgendwelche Leute wieder Geschichtsverklärung betreiben und am Ende noch den antifaschistischen Schutzwall romantisieren...

  • bevor irgendwelche Leute wieder Geschichtsverklärung betreiben und am Ende noch den antifaschistischen Schutzwall romantisieren...


    Da geht die Tendenz doch eher in die andere Richtung; danke jedenfalls für diesen interessanten Einblick in den Osten!

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.


  • Da geht die Tendenz doch eher in die andere Richtung; danke jedenfalls für diesen interessanten Einblick in den Osten!


    ich bin hoffentlich nicht falsch verstanden worden? in meinem einleitenden text schrieb ich extra "oberflächlich betrachtet". und das ist es ja auch. viele andere musiker haben da ganz andere erfahrungen gemacht - ob es um die ausstattung ging, oder auch zwischen die fronten gerieten. ich erwähne mal beispielhaft die damalige kultband "Klaus Renft Combo". 2 von ihnen landeten wegen angeblich staatsfeindlicher hetze im staasiknast weil sie gegen die ausbürgerung von biermann protestierten und wurden anschliessend selbst ausgebürgert und der chef der combo höchstselbst war 22 jahre für die staasi als IM tätig.


    urspünglich wollte ich die sitzgewohnheiten von city-selmke kommentieren, hab es aber leider nicht hinbekommen. denn wenn es tatsächlich drummer gegeben haben sollte, die wegen schrott-hardware aus dem osten auf dem fussboden sitzend spielen mussten, gehört selmke ganz sicher nicht dazu.


    aber in der tat konnte man das in der DDR erhältliche "tacton" nicht sehr oft ab- und aufbauen, ohne dass es sich in seine einzelteile auflöste. die kessel gab es auch in form gepresster pappe. ganz brauchbar war da noch das "amati" von den tschechen. und was überhaupt nicht ging, waren die becken aus eigener produktion - das tut noch nachträglich in den ohren weh, wenn ich nur daran denke :D


    in einigen hochschulen standen zumindest sets von sonor und co. zur verfügung. also ganz so schlimm, dass man auf bananen-kisten trommeln musste, war es dann doch nicht. ups... bananen gabs ja auch nicht ;)

  • Möglicherweise lässt sich verallgemeinern, dass man seine Kunst dadurch verbessern kann, dass man mehr über Musik nachdenkt und weniger über Kaufen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Klaus Selmke ist leider am 22.05.2020 verstorben.
    In seinem letzten Interview hat mein Vater erklärt warum er so tief gesessen hat.


    Wenn man über Klaus Selmke spricht, ist nicht nur das schnelle Altern wegen der vielen Geburtstage ein besonderes Merkmal,
    sondern auch die Art und Weise, wie Du Dein Instrument spielst.
    Du sitzt fast ebenerdig und verzichtest auf einen Hocker. Wie kam es denn dazu?


    Wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass ich nicht wirklich ebenerdig sitze, sondern leicht erhöht. Es gibt Fernsehaufzeichnungen, wo ich das tatsächlich mal gemacht habe, aber das war dann höchstens mal für einen einzigen Titel. Ansonsten funktioniert das nicht, denn Du kannst Dich ja nirgendwo abdrücken. Wie es dazu kam? Anfang der 70er Jahre hatte ich noch ein richtiges DDR-Schlagzeug. Das war alles ziemlich wackelig. Da ich sehr groß bin und immer auf eine gute Körperhaltung achtete, musste ich die Beckenständer ziemlich hoch schrauben. Dadurch brachen aber ständig die Schrauben weg. Auch hatte ich wie jeder Schlagzeuger zunächst einen üblichen höhenverstellbaren Dreibeinhocker, der aber oft umfiel, weil alles ständig wackelte und nicht sonderlich stabil war. Ich stellte den Hocker dann mal auf die tiefste Stellung ein und empfand das schon als etwas stabiler und angenehmer. Irgendwann fiel mir die Kiste auf, in die Fritz seine Marshall-Verstärker packte, denn die war deutlich tiefer. Aber am Ende baute ich mir meine eigene Kiste zusammen. Über so etwas machte ich mir aber keine ernsthaften Gedanken, denn das waren einfach nur praktische Erwägungen. Als wir in Hamburg im angesagten "Logo" unsere ersten Westkonzerte hatten, war nicht etwa unser Sänger Toni auf der Titelseite des Hamburger Abendblattes, sondern ich. Da wurde geschrieben, dass ich eine ungewöhnliche Haltung hätte, aber das Ganze in den Kontext gesetzt: "Der ist ganz schön runtergekommen". Da wurde mir das alles erst bewusst und ich begann, das tiefe Sitzen regelrecht zu trainieren und kam bis auf eine Höhe von 20 Zentimeter. Und wenn ich dann eine Decke drüberlegte, hatte der Betrachter das Gefühl, ich würde ebenerdig sitzen. Ich fühlte mich in dieser Position jedenfalls pudelwohl. Es erzeugte so ein bisschen das Feeling, als säße man in einem Rennwagen und man ist mitten drin im Geschehen. Natürlich hatte ich dadurch auch einen speziellen Schlagzeug-Aufbau, was dazu führte, dass niemand anderes mein Schlagzeug spielen wollte oder konnte.


    Du sagst zwar, für Dich ist es bequem, aber wenn ich das so höre, dann sind zwanzig Zentimeter doch ganz schön niedrig.
    Geht das nicht auf Dauer ins Kreuz? Bereitest Du Dich speziell auf die Konzerte vor?


    Nein. Ins Kreuz geht es nur, wenn Du beim Spielen nach vorne gebeugt bist.
    Ich hingegen habe eine sehr aufrechte Körperhaltung. Für mich ist das sehr bequem,
    ich hatte nie Probleme. Sonst hätte ich das schon längst geändert.


    hier ist das ganze Interview zu lesen.
    http://www.deutsche-mugge.de/i…47-klaus-selmke-city.html


    R.I.P dad

  • So Sachen finde ich genial! Da wird ein Post aufgegriffen, der 10 Jahre alt ist und nach vielen Mutmaßungen die "richtige" Lösung
    präsentiert. :thumbup:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!