Welches Set kommt dem Basix Custom nah ?

  • das stage costom was marvster empfholen hat... da würd ich doch zugreifen. das yamaha stage costum hat meiner meinung nach das beste preis/leistungsverhältnis. ich mein wir reden hier von läppischen 600€ für ein ganzes set. und bevor ihc ein basix nehm, dann doch lieber ein yamaha. die frage stellt sihc doch gar ned.


    ein basix habe ich mir auch mal besorgt. nach 3 proben hatte ich es kaputt getreten. linker bassdrumfuß gebrochen, an der snare ein böckchen abgerissen. das ist nix. vom tomhalter auf der bassdrum ganz zu schweigen.


    gruß


    PS: wobei ich noch das empfehlen kann. das find ich ja megascharf ^^
    ich hadere schon länger mit mir
    http://www.gretschdrums.com/?f…t=772&showPress=showPress
    thomann hatte das mal für 800 glaub ich

  • nuja, is ja immer auch geschmacksache, ich find eigentlich eher die optik geil. das set kannst du schon zum klingen. die bassdrum fand ich im übrigen sehr gut. die snare kannst du eigentlich, wie jede in dieser preisklasse, vergessen.


    wie gesagt; wenn aber geld eine rolle spielt, hat man soundmäßig nicht viel spielraum, da würd ich zum stage custom greifen. jeder der ein hochwertiges set besitzt, und das stage custom kennt, sollte das eigentlich bestätigen können.


    meine meinung.

  • und bevor ihc ein basix nehm, dann doch lieber ein yamaha. die frage stellt sihc doch gar ned.


    ein basix habe ich mir auch mal besorgt. nach 3 proben hatte ich es kaputt getreten. linker bassdrumfuß gebrochen, an der snare ein böckchen abgerissen. das ist nix. vom tomhalter auf der bassdrum ganz zu schweigen.


    ja... wenn ich die wahl zwischen nem BMW 3er und nem Audi a4 habe... da stellt sich mir die frage auch nicht.
    Übrigens hatte sich ein bekannter von mir mal nen daihatsu besorgt... der ist dann einfach auseinander gefallen... mit seinem neuen X5 hat er das problem nicht mehr...


    meine güte ^^
    bitte nicht anfangen äpfel mit birnen zu vergleichen. "ein" basix ? ich besitze seit 5 Jahren "ein" Basix und hab viele andere sets, die hier als höherwertig eingestuft werden ebenfalls besessen (starclassic, sonor 3000, pearl srx, sonor champion etc.)... trotzdem passt bei dem "einen" basix das preis/leistungsverhältnis einfach am besten, weswegen ich es immernoch habe und auch weiterhin nicht weggeben werde. für meine semi(prof) ansprüche reicht das vollkommen aus und aus nem stagecustom bekommt man keinen besseren klang. jedoch gebe ich offen zu, dass ich die yamaha hardware stets der basixhardware vorziehen würde, DAS steht für mich ausser frage.

  • Zum Black Widow Kit und bezüglich der Frage des Klangs: "features include mahogany shells with 30-degree bearing edges"
    Man kann davon ausgehen, dass wir es hier mit einem tiefen(Mahagony) Vintage (30 Grad Gratung, mehr Ton, weniger Attack) Klang zu tun haben. Mir läuft alleine bei der Beschreibung und dem Finish das Wasser im Mund zusammen! Spitzenidee Appache!


    @ Basix-Yamaha Problematik: Wenn er sich aber das Yamaha jetzt kaufen würde, dann hätte er schlussendlich länger etwas davon. Von der Schwanzverlängerung dank des Namedroppings ganz zu schweigen!
    Und ja ich gebe zu: Ich würde mir aus Prinzip kein Basix kaufen, denn ein bisschen oberflächlich darf man sein. Preis Leistung hin oder her! Auch ich brauche ein Statussymbol!

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

    Einmal editiert, zuletzt von Marvster ()

  • ich mag zu bezweifeln, dass echtes mahagonie gemeint ist. vermutlich eher luan... (auch eine bezeichnung ist "philippine mahogany"... eigentlich nur ein wort für "verschiedenste hölzer ausm pazifik)


    google is your friend:


    http://www.drummerworld.com/forums/showthread.php?t=50453
    I dont know why Gretsch still use the term mahogany for their Catalina Club mod because for anyone information, Gretsch is talking about Philipine Mahogany or Luan (meretti), these aren't African Mahogany, I repeat Gretsch Club mod are Asian Mahogany which is less harder & dense than real African mahogany.



    edit:
    ich sage auch nicht, dass es nicht klingt. ich möchte nur mögliche verwirrung bzw. holzbezeichnungen vermeiden.

  • Daher das es das gleiche Holz sein soll wie beim Catalina Club Jazz, kann ich davon ausgehen das es einen schönen Klang besitzt. Ohne das Taye würde höchstwahrscheinlich eben jenes Catalina im Keller stehen. Ich mochte den Klang sehr!

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • :huh:

    Zum Black Widow Kit und bezüglich der Frage des Klangs: "features include mahogany shells with 30-degree bearing edges"
    Man kann davon ausgehen, dass wir es hier mit einem tiefen(Mahagony) Vintage (30 Grad Gratung, mehr Ton, weniger Attack) Klang zu tun haben. Mir läuft alleine bei der Beschreibung und dem Finish das Wasser im Mund zusammen! Spitzenidee Appache!


    das klingt beinahe als wolltest du mich verarschen :D übrigens: meine referecne bassdrum hat 60% mahagoni anteile...mir gefällts!


    @drumemrinmr: ich vergleiche sicher nicht äpfel mit birnen. das stage custom ringt sehr wohl in der nahen liga vom basix. und du sagst du trommelst in der semiprofiliga, wo ich mich jetzt auch sehe, und willst mir sagen mit einem basix...irgendwie unglaubwürdig. sorry :huh:
    vielleicht haben wir ja eine unterschiedliche vorstellung von professionalität. des weiteren steht es dir ja frei, tipps anzunehmen oder es zu lassen


    und noch was: wir reden hier von nem 600-700 euro set. soviel kosten allein mein 16er tom. und wir diskutieren hier über hölzer und qualität :thumbup:


    das gretsch war nur eine alternative. ich würde zum stage custom greifen.
    gruß

  • Ich verarsche dich keineswegs!
    Glaub ich gerne das die BD fein klingt. Schlussendlich bin ich aber mehr der Birkentyp.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Hab ich das was losgetreten ?
    Leider entfernt sich das Thema von dem was ich eigentlich erfahren wollte :)


    Es geht doch um ein gutes Set zu einem guten Preis .
    Da ich das Basix Custom kenne wollte ich heute etwas vergleichbares zu dem Preis .


    Das Magnum Birch finde ich .... je öfter ich es mir überlege .... immer besser .


    Wie ich ja schon geschrieben habe :
    Es haben sich aber bereits Änderungen in der Produktion ergeben die ich schade finde , da ich es so wie es jetzt ist , bei keinem aktuellen Test finden kann .
    Wenn Ihr mal bei YouTube schaut ..... MusikProduktiv stellte da vor und so wurde es auch von der Sticks getestet.
    Da waren die Toms wie üblich an der Bassdrum . Nun sind die an den Beckenständern !
    Da ist dann aber wieder eine gute Hardware gefragt und ob eine Hardware , bei dem Preis , sooooo gut ist, dass nun die Toms und Becken in festem Betrieb sauber zu halten ? Macht in meinen Augen alles wackeliger !?
    Ich hab schon Mailkontakt aufgenommen und dort wurde mir auch mitgeteilt das es sich geändert hat .
    Das die Toms nun nichtmehr an der Bassdrum sind finde ich schon komisch und ich denke das es sich um einene Kostensenkung in der Herstellung handelt und nicht um eine Verbesserung der Qualität ?! In der Vorstellung erwähnen sie extra die Doppeltomhalter mit zusätzlicher Aufnahme für z.B. ein Splash !
    Das stört mich schon , da es neue Fragen aufwirft !


    1. Warum haben die das geändert ? Kosten sparen und Qualität verringern oder doch bessere Qualität ?
    2. Ist die Hardware tauglich für Becken und Toms oder wackelt alles hin und her und verrutscht/verstellt sich ?
    3. Wie zusätzliche Toms ... ( z.B. das angebotene 8" Zusatztom ) hinzufügen ( wenn mal gewünscht ) ? Ein weiterer Beckenständer ?


    Kennt jemand von Euch das Set so mit den Toms an den Beckenständern ?

    Ich möchte sterben wie mein Opa - schlafend . Nicht wie sein Beifahrer - schreiend !

  • Nun auf das was Appache und ich herauswollten kann man in einem Satz zusammenfassen:
    "Kauf was anständiges, dann sparste dir deine Sorgen!"

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • cadillac: Nein, es ist schon eine Klangverbesserung gegeben, wenn die Toms nicht auf der Bassdrum befestigt sind (das Gleiche gilt übrigens für die Tom Freischwinghalterungen) - ob man den Unterschied allerdings im Bandkontext/auf der Bühne noch hört, sei dahingestellt - ist halt derzeit Mode (und auch bei fast allen HighEnd Drums so zu finden).
    Praktischer im Livebetrieb ist imo eine Befestigung auf der Bassdrum.
    Aber die Hardware sollte das trotzdem locker aushalten, da wackelt nichts - auch nicht bei den preiswerteren Serien.
    Marvster und Appache: Ob auf dem Set nun Yamaha oder Gretsch steht, ist doch völlig wurscht - das sind beides auch Chinaprodukte (wie das Basix, das Dimavery, das Magnum, etc.), die nur teurer wegen des Markennamens sind, wie oft soll ich das hier im Forum noch betonen - kommt endlich los von den Markennamen.
    Die erwähnten Sets haben mit Gretsch/Yamaha ungefähr soviel zu tun, wie ein "Pariser" mit dem gleicnnamigen französischen Stadtbewohner :D .
    Nur der Markenname ist kein Garant für ein gutes Set!!!!
    Wer partout kein China-Set haben will (z.B. aus politischen Gründen, könnte ich durchaus verstehen und hätte ich auch nicht, wenn ich genug Kleingeld dafür hätte (selbst mein recht teures, altes PEARL MMX wurde schon in China gebaut!!)) muß schon auf ein hochpreisiges SONOR (SQ2) oder ein LUDWIG/Gretsch der höheren Serien zurückgreifen - alles Andere wird heute definitiv in China, mittlerweile auch in Malaysia gefertigt.
    Und da muß ich DrummerIn Recht geben: auch ein einfaches Basix (kein Basix Custom, das ist sowieso eine ganz andere Qualitätsstufe) ist klanglich vllt nicht die Offenbarung, aber ein solides Drumset - da gehört schon eine ziemlich seltsame Spieltechnik dazu, das kapuut zu kriegen - sorry, aber es ist so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Und wenn ich jetzt aber diese Yamaha Hardware möchte weil sie mir schick erscheint?

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

  • Und wenn ich jetzt aber diese Yamaha Hardware möchte weil sie mir schick erscheint?


    Es war schon immer etwas teurer, etwas Besonderes haben zu wollen, heißt aber nicht, das es dadurch gleich auch besser ist - wieviele teure Designermöbel gibt es z.B., die im praktischen Leben aber völlig verkacken.
    Design ist Luxus und das kostet, ist aber nicht unbedingt nötig im täglichen Leben! Auch nicht bei Drumsets.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich muss das mal abchecken gehen in irgendeinem Drumming Shop. Mal Felle runtermachen lassen von einem Basix bzw. vergleichbarem Produkt und einem Yamaha Stage Custom.
    Die Gratungen vergleichen und alles was man so in einer 2h Shopping Session rausfinden kann.
    Kann mir eben nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Basix da mithält. Zumal die ja im Normalpreis eine Welt auseinander liegen. Das für 666 ist ja nur ein Special Angebot des Music Stores.
    Jedoch wenn du recht behalten solltest lasse ich es dich wissen.

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment


  • Marvster und Appache: Ob auf dem Set nun Yamaha oder Gretsch steht, ist doch völlig wurscht - das sind beides auch Chinaprodukte (wie das Basix, das Dimavery, das Magnum, etc.), die nur teurer wegen des Markennamens sind, wie oft soll ich das hier im Forum noch betonen - kommt endlich los von den Markennamen.
    Die erwähnten Sets haben mit Gretsch/Yamaha ungefähr soviel zu tun, wie ein "Pariser" mit dem gleicnnamigen französischen Stadtbewohner :D .
    Nur der Markenname ist kein Garant für ein gutes Set!!!!


    Nur der Markenname ist kein Garant für ein gutes Set! > haste recht, allerdings ein indiz


    Rest: seh ich anders. mein set ist auch made in asien ;)


    Das hat nix mit seltsamer Spieltechnik zu tun wenn die billige Beschaffenheit der Bassdrumfüße meiner relativ harten Spielweise nicht standhalten. Und es gibt bei Weitem lautere als mich! Nun, ich spiel schon sehr hart, meinem Pearl machts nichts aus.


    Ist doch ok, wenn ihr mit einem Basix zufrieden seid.. Ich kann es nicht empfehlen. Und ganz ehrlich: Qualitativ weiter runter als mit Basix gehts nun wirklich nicht mehr. Worüber reden wir hier eigentlich? Was willst du da verteitigen? Das Set kostet nicht umsonst 500€!! und mit Daito oder Magnum brauchst jetzt nicht kommen; das sind keine Instrumente!! Das sind Restholzröhren mit Felle drauf.


    Gruß

  • .....
    Das hat nix mit seltsamer Spieltechnik zu tun wenn die billige Beschaffenheit der Bassdrumfüße meiner relativ harten Spielweise nicht standhalten. Und es gibt bei Weitem lautere als mich! Nun, ich spiel schon sehr hart, meinem Pearl machts nichts aus.


    Ist doch ok, wenn ihr mit einem Basix zufrieden seid.. Ich kann es nicht empfehlen. Und ganz ehrlich: Qualitativ weiter runter als mit Basix gehts nun wirklich nicht mehr. Worüber reden wir hier eigentlich? Was willst du da verteitigen? Das Set kostet nicht umsonst 500€!! und mit Daito oder Magnum brauchst jetzt nicht kommen; das sind keine Instrumente!! Das sind Restholzröhren mit Felle drauf.


    Gruß


    Lol, sehr wissenschaftlich und erfahrungsfundierte Beweisführung!!!!
    Das spricht für sich selbst.
    Keine weiteren Fragen hohes Gericht. :sleeping:

  • hammu.... kauf doch was du willst, hergott nochmal. ich wollte nur meine empfehlung aussprechen.


    übrigens verkündest du deine meinung mit nicht weniger nachdruck! so von wegen " wie oft soll ich das hier im Forum noch betonen", du scheinst auch zu denken deine meinung ist das maß. sorry wenn nicht jeder deine meinung über dein basix custom teilt.


    und wie wissenschaftlich ist es, gleich mal meine spieltechnik in frage zu stellen? du kennst mich doch gar nicht.


    naja


    lassen wir das


    gruß

  • Lol, sehr wissenschaftlich und erfahrungsfundierte Beweisführung!!!!


    Das spricht für sich selbst.


    Keine weiteren Fragen hohes Gericht. :sleeping:

    Wir drehen uns im Kreis. Beide Fraktionen sind lernresistent. Ich schließe mich da nicht aus.
    Ich sehe es schon vor mir... bald kommt wieder einer: früher war alles besser, da hatte man nicht diese Auswahl!

    "The rock and roll business is pretty absurd, but the world of serious music is much worse." FZ
    "
    So Jesus, Ghandi, a wizard and a jew walk into a bar..." DaveyDooM92 auf Youtube über Liquid Tension Experiment

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!