Alter bridge "Isolation"

  • Danke Appache für dein antworten & an die anderen.


    Ich habe keine Zeit mehr.LOL verfrüht zählt nicht. habe 10 jahre drums gespielt ohne lehrer ohne Notenkentnisse. Und ich bin dabei das gerade aufzuarbeiten was ich mir falsch beigebracht habe, und umzukrempeln.


  • Ein Walzer ist genauso zwingend ternär wie ein 4/4 - nämlich gar nicht.
    "Nothing else matters" ist in 6/8 und an den meisten Stellen ebenfalls
    eher deutlichst binär. Würde man das Stück nach 2/4 transkribieren,
    könnte man die Achtel als ternär deuten/bezeichnen....ist aber wohl eher
    ein theoretischer Akt.

  • Ein Walzer ist genauso zwingend ternär wie ein 4/4 - nämlich gar nicht.
    "Nothing else matters" ist in 6/8 und an den meisten Stellen ebenfalls
    eher deutlichst binär. Würde man das Stück nach 2/4 transkribieren,
    könnte man die Achtel als ternär deuten/bezeichnen....ist aber wohl eher
    ein theoretischer Akt.


    Also 1-2-3 is für mich schon ternär... ich weiss natürlich nicht, wieviel Abarten es gibt und ob es auch binäre Walzer gibt, zudem muss man jetzt ja nicht unbedingt Erbsen zählen, beim Walzer denkt wohl jeder erstmal an 1-2-3 denk ich, Ausnahmen mögen gern die Regeln bestätigen.


    Nothing else matters ist in 6/8, richtig, und da es 6 Schläge / Puls sind, finde ich, kann man da wohl von ternär sprechen. Ausserdem fühlt sich das ja auch so an. Hat ja auch was "walzerisches" (ich spreche vom gängigen Walzer, der so allgemein bekannt ist.)


    Ich meine, zählt man die Hats, 1-2-3-4-5-6 und die Snare liegt immer auf der 4, so is das vom Feeling binär, das gefühl ändert sich doch nicht, weil einer vor dem Song die Zahlen ändert, der Song bleibt der Gleiche... seh ich zumindest so...


    Wo NEM (gefühlt) binär ist, würd mich interessieren. Binär ist für mich Highway to hell, wo die Snare auf der 2 und 4 oder auf der 5 ist.


    Lass mich aber gerne weiterbilden ;)


    Natürlich kann man NEM auch in 2/4 schreiben, aber wenns danach geht, dann brauchen wir wohl kaum von ternär und binär reden.



    "theoretischer Akt": Deswegen isses wohl zumeist (zumindest meiner Erfahrung nach) in 6/8 notiert. Ich denke, man kann nicht abstreiten, dass man auf NEM nen Walzer tanzen kann, die Notation ändert ja keinen Songcharakter ;)


    Nix für ungut,


    LG

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • @kride 20
    Du verwechselst da Taktarten mit mikrotime. Wenn du einen Walzer (3/4) als : 1 und 2 und 3 (gerade zählst) ist das binär. Zählst Du : 1 er lei, 2 glas saft, 3 ge stirn...., ists ternär. Die Mikrotime zwischen den angegebenen Vierteln/Achteln in den jeweiligen x/ 4 bzw x/8 - Takten entscheidet über binär oder ternär. Was wäre denn deiner Theorie nach ein 5/8 oder 5/4 oder 7(4 oder oder oder.....,wenn jeder durch 3 teilbare Zähler des Taktmaß-Bruchs automatisch ternär sein sollte und alles durch 2 binär?

  • Nein, der Unterschied ist mir bewusst.


    Ich habe das schon verstanden: Ich sprach ja immer vom "Puls", bei nem 3/4 takt also die Viertel. Wird jedes Viertel in 3 Achteltriolen unterteilt, so ist das ternär, würde man je Viertel zwei Achtel spielen, also sechs Achtelnoten, dann ist das binär, das hab ich schon gefressen ;)


    Also "puls" bedeutet: bei "x/4" die Viertel, bei "x/8" die Achtel, nicht der ganze Takt, genau das, was Du dsagst, ich habe aber nix anderes gesagt.


    Zitat

    Was wäre denn deiner Theorie nach ein 5/8 oder 5/4 oder 7(4 oder oder oder.....,wenn jeder durch 3 teilbare Zähler des Taktmaß-Bruchs automatisch ternär sein sollte und alles durch 2 binär?


    ich möchte jetzt nochmal bestätigen, dass ich schon auf der richtigen Fährte bin. Der Zähler hat mit binär und ternär nichts zu tun, der Puls kommt doch vom Nenner, und wenn beim 5/4-Takt die Vietel in 3 Teile gerochen werden (wir haben also 15 Achteltriolen) so spreche ich von ternär (Du auch, oder?). Würde man die Viertel in 2 Teile brechen (Wir hätten also 10 Achtel) so is das binär. Soweit d´accord?


    Entsprechend sind 5/8 gebrochen in 15 16tel-Triolen ternär und in 10" 16tel binär. Soweit sind wir doch einer Meinung, oder?


    Ich weiss auch grad nicht, wie Du auf die Idee kommst... ah, doch, fuck... jetzt weiss ich es. Mea culpa maxima (oder so) Du hast natürlich Recht, dass dann ein 6/8 auch binär ist.



    ICH HABE NIX GESAGT, entschuldige die Verwirrung. Da war Dein Verständisproblem, gell? Alles klar ;) (bzw. mein Problem)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat


    Ich weiss auch grad nicht, wie Du auf die Idee kommst... ah, doch, fuck... jetzt weiss ich es. Mea culpa maxima (oder so) Du hast natürlich Recht, dass dann ein 6/8 auch binär ist.



    I

    Auch ein 6/8 ist nur ein 6/8 und sonst erstmal nix. Nicht alles, wo man irgendwie "was 3-er-mäßiges" zählen kann, hat was mit ternär zu tun.
    Hier kann man auch immer"was mit 3 zählen"..ist aber trotzdem binär:http://www.youtube.com/watch?v=HRtQRv0fi-E
    (ich schreib jetzt eigentlich nur, weil der mix so gut ist :D )

  • Auch ein 6/8 ist nur ein 6/8 und sonst erstmal nix. Nicht alles, wo man irgendwie "was 3-er-mäßiges" zählen kann, hat was mit ternär zu tun.
    Hier kann man auch immer"was mit 3 zählen"..ist aber trotzdem binär:http://www.youtube.com/watch?v=HRtQRv0fi-E
    (ich schreib jetzt eigentlich nur, weil der mix so gut ist :D )


    Äh, ich ergänze: Ich sprach von einem 6/8 wie bei NEM, wo der auf den Hats einfach nur die 6/8 spielt, würde er die 6/8 wiederum in 18 16teltriolen unterteilen, wärs ternär. Aber ich denke, Du weisst schon, dass wir im Ende vom selben reden ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Äh, ich ergänze: Ich sprach von einem 6/8 wie bei NEM, wo der auf den Hats einfach nur die 6/8 spielt, würde er die 6/8 wiederum in 18 16teltriolen unterteilen, wärs ternär. Aber ich denke, Du weisst schon, dass wir im Ende vom selben reden ;)

    Deine Eingangsthese war: walzer = nothing else matters = ternär // meine war : falsch. Ich seh da jetzt nirgends Äquivalenz.
    Der Trommler von NEM spielt eben mehr, als nur die 6 Achtel pro Takt. Würde er und die anderen der Band ausschließlich diese Achtelnoten spielen, gäbs keine weitere Mikrotime zu analysieren. Die frage wäre, obs dann gefühlsmäßig eventuell als 2/4 bzw. 4/4 ternär interpretierbar wäre(ist die Nummer nicht vielleicht eigentlich eher 12/8?).
    Dadurch, dass ( unter Berücksichtigung des "wie")aber Mikrotime zwischen den 6 bzw 12 /8 gespielt wird, kann man eben sagen, dass die Nummer insgesamt 6/8 bzw 12/8 BINÄR ist. Im Gegensatz zu diesem Beispiel z.B.:
    http://www.youtube.com/watch?v=0e5Q9jT3z9w

  • Dadurch, dass ( unter Berücksichtigung des "wie")aber Mikrotime zwischen den 6 bzw 12 /8 gespielt wird, kann man eben sagen, dass die Nummer insgesamt 6/8 bzw 12/8 BINÄR ist.


    Sorry, da muss ich einhaken. Es geht bei binär vs. ternär nicht ausschließlich um Mathematik, sondern auch um das Feeling (gerade in Verbindung mit dem Taktschwerpunkt). NEM ist demnach ternär und da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Ansonsten noch viel Spass beim Weiterdiskutieren.

  • Youtube-Links bringen mir jetzt zwar nix weil das hier nicht geht und daheim ohne PC.


    Aber lass uns an dieser Stelle abbrechen, das führt jetzt doch zu nix.


    Vielleicht ist "triolisch" besser ausgedrückt als ternär. Das mag wohl noch die letzte Möglichkeit sein. Zu NEM möcht ich sagen, ich habe da im Rahmen der Doku bisserl gesehen, wie er es spielt, und mir ist jetzt nicht hängengeblieben, ob er da mehr als die 6 Achtel spielt. Aber ich denke, ich habe ja lang und breit erklärt, was ich meine. Ich denke, ich könnte theoretisch alles binär schreiben, wenn ich wollte. Aber ein 6/8 fühlt sich anders an als ein 4/4 oder 2/4. Und ich weiss nicht, ob ich nun NEM als 4/4 mit Triolen schreibe oder als 6/8 ohne Mikrotime, dann hab ich den Song auf beide Weisen notiert, nicht? Aber irgendwie kann er nicht beides sein. (Gut, notationstechnisch schon) aber ich weiss nun dann nicht wie man das dan anders nennt. Ich kann ja auch nen 3/4 Takt als nen 1/2 Takt schreiben und Vierteltriolen schreiben, so hab ich auch 3 Schläge pro Takt, geht sicher alles.


    Aber gut, ich denke dass ternär und binär wohl eher ne rein mathematische Sache sind, man könnte sicher auch nen Shuffle binär notieren, der Sinn is die andere Frage, ich denlke dahingehend hast mir dennoch etwas weitergeholfen, aber dass ternär und binär nichts mit dem "Zähler" der Taktung zu tun hat, das weiss ich eigentlich ;)


    Aber logo, klar, ein Walzer als 3/4 oder 6/8 notiert, wo eben nichts "kleineres" reingespielt wird ist immer binär, das is dann schon klar ;) (Zumindest theorietechnisch)


    Ah, ich les grad Reeds Kommentar: ja, so handhabe ich das auch. Wie gesagt, NEM könnte man als 4/4 mit 12 Achteltriolen schreiben, dann isser definitv ternär.


    Ich sach halt immer: Wenn man wie zu "Sierra Madre" schunkeln kann oder drauf nen Walzer tanzen kann isses (gefühlt) ternär, weil ja die Snare die "Pulshihat" (also ohne Mikrotiming) in 3er oder 6er- Gruppen aufbricht. Wenn die Sanre jeden 2. oder 4. Snareschlag mitgespielt wird 8auch jeden 8. ;) ) so "fühle" ich das binär.


    Was solls, Hauptsache, es klingt gut ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Zitat

    Sorry, da muss ich einhaken. Es geht bei binär vs. ternär nicht ausschließlich um Mathematik, sondern auch um das Feeling (gerade in Verbindung mit dem Taktschwerpunkt). NEM ist demnach ternär und da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Ansonsten noch viel Spass beim Weiterdiskutieren.


    Dazu müsstest Du dann aber schon bitte sagen, in welchem Metrum Du das zählst und bei wieviel bpm der puls liegt. Denn ansonsten fehlt der Aussage die Basis.
    Ich zähls jetzt mal als 12/8 / Achtel = ca. 144...und dann ists DEFINITIV binär.
    Zählst Du das als Viertel mit Puls auf AUFGEPASST Viertel = 48 (durchaus als eher unüblich zu bezeichnen) dann könte man das als 2/4 bzw. 4/4 TERNÄR bezeichnen ( was ich ja oben bereits geschrieben hatte).
    In beiden Fällen Liesse sich aber die durchaus wahrnehmbare mikrotime sowohl binär ( wie es tatsächlich der Fall ist) bzw auch ternär ( was NICHT der Fall ist) ausführen.
    Das ist nicht nur Mathematik sondern eben bezugnehmend auf die Mikrotime, die eben nicht swingend/
    Geschuffelt gespielt wird. Kann doch nicht so schwer sein.

  • Wie ich schon schrieb isses für mich wohl ternär, wenn man


    H-H-H-H(S)-H-H spielt. (also H(S) = Hihat und Snare gleichzeitig). Wenn ich die Hats "2" und "5" rausnehme, hätt ich doch nen Shuffle, passt doch also genau in das Thema rein.


    Also ich würde jedenfalls davon Abstand nehmen Highway to hell und NEM beide als binar oder ternär zu bezeichnen, das sollte auch nicht so schwer sein ;)


    Womöglich reden wir aneinander vorbei, aber gut, aus der reinen "Mathematik" isses eindeutig, allerdings kann ich, wie oben schon beschrieben NEM als 6/8 (ohne Mikrotime) schreiben oder als 4/4 mit 12 Achteltriolen, dann haben wir den Song in beiden Systemen untergebracht. Er kann aber gefühlt nur binär ODER ternär sein. Für mich jedenfalls ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • @ kride


    wenn du 6 mal pro gefühlte einhgeit auf die hihat haust und bei 4 immer die snare haust, dann kannst du den eindruck bekommen, du machst etwas ternäres


    In der reinen Lehre gibts aber Regelungen. Falls Du oben besagtes tust, während Du es als 2/4 interpretierst, liegst Du richtig. Tust du es immer bis 6 zählend, liegst du falsch. Zumindest unter Berücksichtigung der existierenden Regeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!