Problem mit Bass Drum mikrofonierung

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir vor kurzem Mikrofone und ein Mischpult gekauft und bin dabei so ne Art kleines Heimstudio einzurichten. Dabei habe ich folgendes Problem:


    Der Bass Drum sound ist auf dem Bass Drum Kanal ziemlich geil, und auch mit Overheads zusammen hört sichs gut an. Allerdings nimmt das Snare- und die Tommikrofone die Bass Drum auch auf, und da hört sie sich ziemlich scheiße an. Sehr hoch und dünn, aber auch so garnicht nach kick. Naja, rel. schwer zu beschreiben, kann später evtl. mal ein Beispiel hochladen.
    Die BD ist so gestimmt, dass das Fell eine gewisse Spannung hat, also schon relativ hoch. Resonanzfell ebenso, und mit einer Decke in der BD gedämpft.


    Hat einer von euch eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Vielleicht anders stimmen/dämpfen? Musikrichtung, naja ich spiel alles, aber mit meiner Band ne Mischung aus (Melodic)- Hardcore und Metal, und dafür ist es mir guter Sound am wichtigsten.


    Schonmal Danke für eure tipps :)

  • Ja, ok, aber es muss doch einen Weg geben damit es sich - obwohl das passiert - gut anhört. Ich mein, bei den ganzen Produktionen die man so hört, macht sich das auch nich so negativ bemerkbar.


  • Hat einer von euch eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Vielleicht anders stimmen/dämpfen? Musikrichtung, naja ich spiel alles, aber mit meiner Band ne Mischung aus (Melodic)- Hardcore und Metal, und dafür ist es mir guter Sound am wichtigsten.


    Triggern. Ich hab mich jahrelang dagegen gesträubt, jetzt hab ich vor zwei Wochen die Dinger drangehängt und nehme damit momentan Grindcore auf. Sorgenfrei 8)

  • Triggern. Ich hab mich jahrelang dagegen gesträubt, jetzt hab ich vor zwei Wochen die Dinger drangehängt und nehme damit momentan Grindcore auf. Sorgenfrei 8)


    Verstehe ich nicht, dann hast du zwar ein tolles, sauberes Bassdrumsignal (das hat der Themenstarter aber auch schon: Zitat "Der Bass Drum Sound ist auf dem Bass Drum Kanal ziemlich geil, und auch mit Overheads zusammen hört sichs gut an." ), aber die Schwingungen der Bassdrum trotzdem auf den Tom/Snare Mikrofonen.
    Imo ist Abhilfe nur mit Noisegates an Snare und Tom Mikros zu erreichen, wenn es denn im Gesamtmix wirklich sooo stark stören sollte, was ich allerdings nicht glauben kann.

  • Moment Moment...


    1. BD Mikro auf Solo
    2. X dazu schalten (X = jeweils ein Mikro, ausser die OHs zusammen)
    3. Wirds schlechter ?


    Ja -> Phase von X drehen
    Nein -> nächstes Mikro dazuschalten


    Wiederhole ab Punkt 2 bis alles an ist.



    Ich bin mir zu 80% sicher, dass du nen Phasenproblem hast.

    sieg natur.

    2 Mal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • ich dachte das problem vom TE is dass die base die andren elemente in deren mics überspricht, und dass nich gerade auf ne schöne art....ich hab mal gehört mal sollte einfach ne decke vorne über base und mic legen dann wäre die übersprechung ein wenig eingedämmt...versuchs mal..

  • das bringt nix, weil das ja nur das übersprechen ins bd mic verkleinert. die bd wird mit decke immer noch genausoviel in die toms/ohs einstreuen, was aber auch eigentlich kein problem sein sollte und auch erwünscht ist

    sieg natur.

  • Das Problem mit der Phase... war zwar auch mein erster Gedanke. Aber sooo gravierend, dass der Sound dann im Zusammenspiel garnix mehr hergibt habe ich das in Bezug auf Bass und andere Kanäle real noch nicht erlebt.


    Ich habe noch eine andere verwegene These - bin nicht sicher. Wäre aber denkbar!


    Kann es sein, dass die Bass von innen mikrofoniert gut klingt... aber real im Raum garnicht so toll. Vielleicht sogar wenn sie doch für die Ohren neutraler/anderer ;) Personen etwas zu hoch gestimmt ist bzw. zu mittig und mit viel Resonanz? So dass dieser "dünnere", länger nachklingende Ton über andere Mikros dann als störend im Mix hörbar wird?


    Wenn eine Bass durch andere Kanäle "so garnicht nach Kick klingt" (siehe Threadstarter)... dann wäre doch denkbar dass sie in Sachen Stimmung und/oder Raumposition nicht ideal gestimmt/plaziert ist.


    Es sind noch 2-3 andere Dinge sehr gut und plausibel vorstellbar als Ursache für das beschriebene Phänomen. Ich möchte aber nicht zu viel spekuliren ohne weitere Infos. Vielleicht ist alles viel banaler.


    Vieles hängt auch sehr von der Erfahrung und der systematischen Fehlereliminierung ab.... und sei es nur um nach und nach auszuschließen was nicht die Ursache ist.

  • Danke für die vielen Ideen, komme ja kaum hinterher mit dem ausprobieren.


    Der Tipp mit dem zu lauten gain hat schonmal einiges gebracht, aber ganz zufrieden bin ich immernoch nicht. Das mit Phase und Noisegate hab ich noch nicht hinbekommen, blick bei meinem Mischpult noch nicht so ganz durch, weiß auch garnicht ob es das hat: http://www.behringer.com/DE/Products/X1222USB.aspx


    Ich hab außerdem festgestellt, dass das viel besser wird, wenn ich den Teppisch von der Snare entspanne oder festhalte. Außerdem probier ich nochmal, die BD tiefer zu stimmen.
    Wie stimmt ihr eure BD für "härtere" Sachen?

  • Immer wieder anders.
    Mal alles schlabrig und ein Kissen rein.
    Mal Reso stramm und Schlagfell schlabrig.
    Ich stimme aber in keinem Fall das Schlagfell stramm, der Sound wird mir dann zu hart.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • hi jisc,
    es wurden bereits einige hilfreiche Sachen genannt, um ein Frequenzgerangel zu vermeiden. Ein Überschreiten anderer Trommeln auf die Kanäle wirst du jedoch kaum vermeiden
    können, zumal du ja, wie du selbst schreibst, noch nicht über die Kapazitäten deiner Effekte weißt. Noisegates gehen schon fast ins professionelle recording ...


    Wichtig ist jedoch zunächst, "FETT" auf deine BD zu bekommen: stimme das Schlagfell so weit herunter, daß die Fußmaschine noch genug rebound hat. Die Gewinde der Spannkrallen
    sollen gerade eben noch in den -böckchen greifen. Dann greife einfach mal zum SIMON PHILIPPS-Trick, der ein zusammengerolltes Handtuch im Bodenbereich des Kesselinnern mit starkem Gaffa-Tape
    ans Fell klebt ... du wirst dich wundern. Dein so ersehnter "Kick" ist da :thumbup: ...
    Eine weitere Erklärung des angenehmen Sounds ist, daß du hiermit der BD sehr viele Obertöne genommen hast. Sie klingt einfach satt und voller ... auch bei musikalisch härterem Kaliber!
    Solltest du mit einem Reso-Fell spielen, gehst du genauso vor wie beim Schlagfell (egal, ob´s ein Loch hat oder nicht)


    Der letzte Tip von mir ist: lege dein BD-Mikro (auf einem kleinen Tuch geschützt) ins Kesselinnere und führe das Kabel aus der Tom-Halterosette heraus. Falls du diese jedoch für die Tom-toms brauchst,
    verschaffe dir eine kleine Öffnung ins Reso ...
    Just testing ... tamatommy

  • Sehr hoch und dünn, aber auch so garnicht nach kick. Naja, rel. schwer zu beschreiben, kann später evtl. mal ein Beispiel hochladen.


    ich würde mal sagen, das du da nicht unbedingt direkt die basspauke auf den tom-kanälen hörst sondern schlich das mitschwingen der anderen trommeln. das ist in vielen(!) fällen sogar vernachlässigbar, da man die tom und snare-mikrofone bei entsprechender positionierung der overheads nur als stützen verwendet un die im mix nicht wirklich laut fährt. das hängt aber sehr von der stimmung der trommeln, vom raum und von der positionierung ab.

  • Hier is mal ein Beispiel... Ist jetzt nur der BD Kanal, aber auch der hört sich jetzt nich mehr so gut an... vllt bissl wenig gain? Anfangs normal, später mit tiefem eq fast ganz reingedreht.
    hab sowohl schlag- als auch Resonanzfell jetzt so gestimmt dass die Schrauben grad so nich klappern, dann so gedämpft wie von tamatommy beschrieben und zusätzlich 2 kissen reingelegt.


    http://rapidshare.com/files/425994445/tests.wav

  • das signal was du hast ist definitiv brauchbar. mach mal +3db bei 75hz, und so -8 bei 350hz, und +8 bei 5khz. sind etwas extreme einstellungen aber dann solltest du hören was ich meine und nach belieben mehr/weniger boosten/cutten.

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!