Probleme mit SPD11 und Hihat-Controller

  • Guten Abend,
    Wie die Überschrift schon sagt, habe ich probleme mit dem Hihat-Comtroller am SPD11.
    Zuerst habe ich meinen Millenium Controller mal angeschlossen. Das Ergebnis war, dass immer beim öffnen des Pedals ein Sound ausgelöst wurde - aber nur dann. eine Steurung von geschlossenem oder offenem Sound gabs nicht.
    So, jetzt habe ich ein neues pd-8 als Controller und jetzt passiert nur noch sehr Konfuses. Manchmal löst der Release des Pedals einen Sound aus, manchmal tatsächlich sogar das Herunterdrücken des Pedals. Dieses muss allerdings sehr exakt und sehr stark sein, damit das funktioniert. Eine Kontrolle von offen/geschlossen findet immer noch nicht statt.
    Im Manual wird als empfohlenes Pedal das FD-7 erwähnt. Bei Drum-Tec hat man mir gesagt FD-7 und FD-8 technisch baugleich seien.
    Was ist also das Problem? Bin ich zu doof? Ist das SPD kaputt? Funktionieren dei Controller in Zusammenarbeit mit dem SPD nicht?
    Hilfäääääää - ich würde so gerne meine einzige Übungsmöglichkeit gerne in vollem Funktionsumfang nutzen. Wer kann mir helfen?


    Danke
    Gruß
    Christian


    PS: Wenn jemand das Manual vom SPD11 auch noch in deutsch als PDF hätte, wäre ich auch sehr dankbar.

  • Hallo Christian,
    ich kann jetzt aus der Ferne nicht ganz den Problem erkennen, aber ich habe ein FD-7 und FD- 6 mal angeschlossen und die gingen als Fußschalter!
    Das HiHat- Pedal funktioniert nur als Fußschalter und nicht als HiHat- Controler, also benutze ich einen einfachen Fußschalter, der tut es auch.
    Ich beziehe mich hier auf den FOOT SW im Handbuch mit No. 29 bezeichnet


    matzedrum


    p.s.: ist das pdf auf der cd?

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

    Einmal editiert, zuletzt von matzedrum ()

  • OK - wenn das so ist .... - ich dachte das funktioniert richtig als Controller.
    Können das andere DF-Member bestätigen, dass das nur ein schalter ist?
    Danke


    PS: Manual und cd? was meinst Du? Ich habe weder deutsches Manual noch ein manual auf cd sondern nur ein gedrucktes Manual in englisch.

  • Also ich habe eine CD mit allen Klängen die auf dem SPD sind.


    Nachtrag:
    Die CD ist gebrannt, ob die bei der Auslieferung schon mit dabei war...?

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

    Einmal editiert, zuletzt von matzedrum () aus folgendem Grund: ...nach CD gesucht...

  • Ich bin auch der Meinung wie Matzedrum, dass das FD7/8 nicht funktionieren am SPD11 kann.
    Ich hatte mal ein SPD8, da waren als HiHat und Bassdrum "Pedale" nur zwei popelige Fuß-Taster dabei - die konnten also also nur "An/Aus" - komplett ohne Zwischenstufen.
    Und ich denke, das SPD11 wird technisch nicht viel ausgereifter sein (wie man das ja bei Roland schon kennt ;) ).
    Das FD7/8 ist aber ein veränderlicher Widerstand und kein Schalter - daher klappt es wohl nicht.
    Ich habe mir damals die Anschlüße der eingebauten Pads einfach nach aussen gelegt und schon konnte ich, zumindestens die Bassdrum relativ feinfühlig über ein externes Bassdrumpad spielen (leider war am Gerät natürlich keine Möglichkeit, die externen Pads pegelmäßig anzupassen - entweder der Pegel des externen Piezos reichte, oder es tat sich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen weiterzumachen – eventuell schaffe ich es heute.
    Laut Manual gibt es die Zustände getreten, offen, geschlossen und das lässt sich mit dem empfohhlenen Controller FD7 steuern.
    Müsste also anders sein als beim SPD-8
    Als erstes wrde ich mir die Lieblingssounds meines Setup notieren und dann die Kiste auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann werden wir sehen.
    Gruß
    Christian

  • So, jetzt funktionierts. Seltsamseltsam. Ich habe zweimal Werksreset machen müssen. Nach dem ersten Mal hat es nicht funktioniert. Sehr seltsam. Aber jetzt tuts das Ganze. Und ich bin zufrieden, da ich nun endlich ein vollständiges Mni-Übeset habe, welches ich bei meiner Freundin flexibel im Keller betreibe ....

  • Hallo,


    vllt ein wenig spät meine Antwort, aber ok :)


    Ich habe an dem SPD-11 das FD7 und es funktioniert von Anfang an tadellos...sogar halboffenen HHs funktionieren.
    man muss halt nur beim einschalten ein wenig warten, bis er es erkannt hat...Hinweis im Display und den Schalter in der vierten Öffnung entsprechend umstellen.


    VG Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!